Zum Inhalt springen
IGNORED

Ballistik


CluelessOne

Empfohlene Beiträge

Liebe ballistischen Gelehrten,

kann mir bitte jemand gute Zusammenfassungen zur (Aussen-)Ballistik zukommen lassen? Besonders freuen würde ich mich über eine aussagekräftige Übersicht (Seelenachse, Visierlinie etc.), welche anschaulich und leicht verständlich den von mir angesprochenen Themenbereich illustriert.

Darüber hinaus interessiert mich die Treffpunktlageabweichung von 9mm Luger, 45 ACP und .308 WIN - über entsprechende Tabellen würde ich mich freuen.

Wo kann ich im Internet interessante Informationen zum Thema Ballistik finden ?

Welche Literatur ist empfehlenswert ?

[Dieser Beitrag wurde von CluelessOne am 12. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CluelessOne :

Eine sehr gute Abhandlung über die Außenballistik findest Du im Sierra Reloading Manual (Rifle und Handgun ) 3rd edition.

Dort findest Du alles über Sectional Density, Ballistic Coefficients, Exterior Ballistics, Effects of Altitude and Atmospheric Conditions, Uphill and Downhill Shooting, und eine Unzahl von Schußtafeln (allerdings nur von Sierra-Geschossen).

Alle Maßangaben sind US-Maße und zum Verständnis des Buches sind gute Englischkenntnisse Voraussetzung.

Aber wie ich Deinem Nick entnehme, dürfte das wohl kein Problem sein!

Weitere Schußtafeln findest Du im Hornady Handbook of Cartridge Reloading Vol.2 Fourth Edition (nur Hornady-Geschosse).

Gute Abhandlungen über "Wind Drift" und "Sectional Density" sind im Handbook for Shooters & Reloaders Vol.1 von P.O.Ackley zu finden.

Nützliche Informationen zu diesem Thema gibt es auch im Buch von K.Sellier und B.P. Kneubuehl "Wundballistik und ihre ballistischen Grundlagen" 2. Auflage.

Falls Dich auch Ziel- und Wundballistik interessieren, kann ich Dir noch die beiden folgenden Werke empfehlen :

- Gunshot Wounds - Practical Aspects of Firearms, Ballistics, and Forensic Techniques von Vincent J.M. DiMaio; Second Edition

- Street Stoppers - The Latest Handgun Stopping Power Street Results von Evan P. Marshall and Edwin J. Sanow;

GRUß

PROUD LIFETIME MEMBER OF FWR NR.156

SINGLE-ISSUE-VOTER

POLITICALLY INCORRECT AND PROUD OF IT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du schaust mal in den Runterladebereich dieses Forums. Dort findest du das Programm 'Ballistik' zum freien runterladen.

Vortac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade,

gerade wollte ich die "das kleine Handbuch für den Jäger" von RWS (Dynamit Nobel) vorschlagen, aber als ich gerade nachschaute fand ich Seelachse Visierlinie... darin garnicht erklärt.

Ist aber mehr oder weniger Werbung, und deshalb werden die dir das bestimmt kostenlos zuschicken RWS@dynamit-nobel.com

Die haben auch andere Broschüren, vielleicht hatte ich das da gesehen.

Sonst sind die genannten Bücher sicher sinnvoll wenn man tiefer gehen möchte.

Mir hat auch das Buch von Speer gefallen.

@Hollowpoint

Deine Bibliothek hätt ich gern, bischen teuer, oder?

Gruss

bullpup

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bullpup :

NICHT billig, aber immens nützlich, informativ und im Sinne des Wortes "preiswert", d.h., jeden Pfennig, bzw. Dollar wert!!!

GRUß

PROUD LIFETIME MEMBER OF FWR NR.156

SINGLE-ISSUE-VOTER

POLITICALLY INCORRECT AND PROUD OF IT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bullpup :

"Wundballistik und ihre ballistischen Grundlagen" kostet z.Z. bei www.amazon.de schlappe 139 Teuro.

Das ist eine Menge Schotter, aber wie gesagt, meiner bescheidenen Meinung nach das Geld wert.

GRUß

PROUD LIFETIME MEMBER OF FWR NR.156

SINGLE-ISSUE-VOTER

POLITICALLY INCORRECT AND PROUD OF IT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Original erstellt von Hollowpoint:

@ bullpup :

"Wundballistik und ihre ballistischen Grundlagen" kostet z.Z. bei
schlappe 139 Teuro.

Ist das Buch denn für Laien verständlich ?

Oder muß man Physik und/oder Medizin studiert haben, um es zu verstehen ?

------------------

Gruß JM

FWR-Mitglied 19XXX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ JM :

Ja, ein paar Semester Physikstudium könnten zum vollen Verständnis dieses Buches wirklich nicht schaden.

Aber die in komplizierten mathematischen Formeln und Berechnungen dargestellten Sachverhalte werden dann in den Texten dazu meist so erläutert, dass auch "normale" Leute den Sinn des Ganzen erfassen können.

Fazit: Es gibt sicherlich leichter verständliche Werke zu diesem Thema, aber für wirklich interssierte Personen ist dieses Fachbuch das "Nonplusultra".

Wegen der geringen Auflage sind solche hochspeziellen Fachbücher nun mal so teuer. Da kann man nichts machen.

GRUß

PROUD LIFETIME MEMBER OF FWR NR.156

SINGLE-ISSUE-VOTER

POLITICALLY INCORRECT AND PROUD OF IT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi JM,

ich hab mir den Prof. Sellier (damals noch ohne Co)schon vor über 20 Jahren über die Fernleihe der Uni Köln besorgt. Das dürfte auch heute noch möglich sein. Das Interessante an dem Buch ist, das Sellier Dipl. Physiker und Arzt ist! Seine anderen Publikationen über forensische Ballistik sind auch lesenswert. An der Uni Bonn führt zurzeit Dr.Sch? (entfallen) die Arbeit von Sellier fort. Bei Fragen wende dich mal an Ihn, er wird dir bestimmt helfen!

Gruss Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich würde mich jedoch auch über eine Beantwortung meiner übrigen Fragen, sowie über eine die Außenballistik erläuternde gute Grafik und interessante Internetlinks freuen.

Die genannten Bücher werde ich mir (falls ich sie finde) einmal anschauen.

Aurel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aurel, Deine Eingangsfrage ist nicht so, daß einem die Antwort leicht fällt. Du willst sehr Grundlegendes (wo man sich fragt, wieso Du das nicht weißt, wenn Du eine WBK hast)und sehr Spezielles in einem Atemzug beantwortet haben.

So darfst Du Dich nicht wundern, wenn Hollowpoint Dich mit einer Breitseite von Literaturhinweisen eindeckt.

Der Verweis auf Sellier als das Nonplusultra-Buch empfinde ich nicht als sehr glücklich, denn es ist recht speziell, mehr für Fortgeschrittene, Du kannst es Dir nicht vor Erwerb anschauen (weil nur über Antiquariat erhältlich), und es ist schweineteuer.

Nach meiner Einschätzung ist das beste Buch für Dich

Beat Kneubuehl "Geschosse", Motorbuchverlag, so etwa 25 EUR, und vielleicht Waffentechnisches Handbuch von Rheinmetall, etwa gleiche Preislage.

Beide Bücher sind im Buchhandel erhältlich.

Zum Schnuppern im Netz www.germanft.com und http://pages.zdnet.com/remingtonsniper/rem...eclub/id12.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CluelessOne.

Das beste was es, imho, in diese richtung gibt ist "Geschosse Ballistik" von B.P.Kneubuehl.

Es ist informativer und billiger (~36euro)als "Wundballistik..." .

Zum verstaendnis sollte schon eine mathematisch/physikalische grundlage vorhanden sein.

Eine sehr gute ausbildung in einem metall/elektro-beruf oder realschule sollte locker reichen.

Die verwendeten formeln sind sehr sauber abgeleitet und mit grunkenntnissen in algebra sollte es kein problem sein dem text zu folgen.

Wenn du dich fuer die materie interessierst fuehrt an diesem buch kein weg vorbei.

"matt"

------------------

"single-issue-voter"

und im FWR!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Euer weiteren Antworten smile.gif

@Volker Gebert: Danke für die Links! Besonders der von zdnet/Remingtonrifle700club hat mir sehr gut gefallen.

Nach nochmaligem Durchlesen meiner Anfrage hatte ich selbst Zweifel an der Verständlichkeit meines Anliegens, daher möchte ich meinen Wunsch etwas präzisieren:

Obwohl ich die Grundlagen der Ballistik kenne, suche ich nach einer guten Zusammenfassung und anschaulichem Bildmaterial. Nach der Durchsicht meiner eigenen Literatur habe ich festgestellt, daß die Zusammenfassungen entweder zu kurz oder zu wissenschaftlich und zu speziell waren. Sicher ist meine Ansicht subjektiv, dennoch bin ich auf der Suche nach Alternativen und vor allem nach Material, welches EUCH gefallen hat. Daher habe ich mich besonders über Eure Literaturvorschläge gefreut.

Die Frage nach der Treffpunktlageabweichung habe ich entsprechend meines Anliegens insoweit verändert, als das ich mich über entsprechende Tabellen freuen würde.

CluelessOne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.