Zum Inhalt springen
IGNORED

Hilfestellung Kaufentscheidung Repetierer 9,3x62

rolf123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich suche einen preiswerten Repetierer im Kaliber 9,3x62 für Nachsuche und event. Drückjagd.

Was ist von folgendem Angebot zu halten?

Wäre nett wenn Ihr ein eure Meinungen sagt.

Hersteller: 98 er Zastava aus überarbeiteten Militärsystemen.

Schöne dunkle Nußbaumschäfte geölt.

Kombiabzug.Schlanke führige Schäftung.

Bohrungen auf Hülse für ZF Montage.

Zu diesen Preis beschränkte Stückzahl,

da Sonderaktion.

Kaliber: 9,3 x 62

Zustand: neu

Preis: 460

Gruß

Rolf

Geschrieben
Wäre nett wenn Ihr ein eure Meinungen sagt.

Hersteller: 98 er Zastava aus überarbeiteten Militärsystemen.

Schöne dunkle Nußbaumschäfte geölt.

Kombiabzug.Schlanke führige Schäftung.

Bohrungen auf Hülse für ZF Montage.

Zu diesen Preis beschränkte Stückzahl,

da Sonderaktion.

Kaliber: 9,3 x 62

Zustand: neu

Preis: 460

Da ich die Waffe nicht kenne, habe ich keine eigene Meinung. Interessant ist für Dich evtl. das Visier Special 26/2002 "Repetierbüchsen". (Ich kann die Shopseite nicht direkt verlinken, also einfach Shop - Sonderhefte.)

Dort wird auf Seite 20 das Modell Luger99 von Kettner beschrieben, dass aus Zastava-Fertigung kommt. Kurz Zusammengefasst:

• Außen OK
  • Letzter Platz im Test in Bezug auf "weichen Schlossgang"
  • Schiebesicherung legt nur Abzug und Kammergrif fest! Keine schöne 98er Schlagbolzensicherung!
  • Getesteter Abzug war ein dt. Stecher, uneingestochen kriechender Weg und > 3kg

Einen neueren Bericht über Zastava-Waffen habe ich leider nicht. Auf jeden Fall gründlich Probeschießen und testen!!!

Geschrieben

Danke für deine Hilfe.

Probeschießen ist nicht da der Händler in Bayern sitzt.

Also lass ich die Finger davon.

Hast du eine preiswerte Empfehlung für oben geschilderten Zweck?

Gruß

Rolf

Geschrieben

Ich fürchte nicht, aber ich würde die Händler in Deiner Nähe einfach mal abklappern. Der Gebrauchtmarkt ist voll, und in der Regel sollte Probeschießen kein Problem sein.

Geschrieben

Vielleicht eine RWS Titan 6 in 9,3x62? Kostet neu um die € 800.- bei Frankonia. Beim Händler um die Ecke wahrscheinlich auch noch etwas weniger.

Geschrieben
Vielleicht eine RWS Titan 6 in 9,3x62?

Habe ich auch schon überlegt.

Nur das Teil wiegt nur 2,9 Kg. Jedes Gramm mehr, bei dem Kaliber wäre mir lieber.

Die CZ wiegt glaube ich 3,4 Kg.

Werde wohl mal die Händler abklappern.

Geschrieben

Hi Rolf,

hast Du evtl. dran gedacht, auch andere Kaliber mit in die Überlegung einzubeziehen (z.B. 8x57, 30.06)? Das würde die Auswahl deutlich erhöhen!

Gast Zwilling
Geschrieben

Das Angeboten System ist keine Luger99 sonder ein Luger M98/Franconia Favorit.

Diese Zasatva Waffen nutzten echet 98er Systeme (Überarbeitet) und haben die 98er Flügelsicherung.

Da das angebotene System einen Kombiabzug hat, gehe ich von einer Frankoni Favorit aus.

Aber auch andeer Vertreiber ( Albers, Alljagd u.ä.) deckne sich bei Zastava ein.

Einfache Finkionale Waffe, die Anfangs evtl noch etwas rauh laufen (kenne aber auch Neuwertige System von denen, die Butterweich laufen), richtige Arbeitsuntensilien halt.

Bernhard

Geschrieben

Das Angeboten System ist keine Luger99 sonder ein Luger M98/Franconia Favorit.

Diese Zasatva Waffen nutzten echet 98er Systeme (Überarbeitet) und haben die 98er Flügelsicherung.

Da das angebotene System einen Kombiabzug hat, gehe ich von einer Frankoni Favorit aus.

Aber auch andeer Vertreiber ( Albers, Alljagd u.ä.) deckne sich bei Zastava ein.

Einfache Finkionale Waffe, die Anfangs evtl noch etwas rauh laufen (kenne aber auch Neuwertige System von denen, die Butterweich laufen), richtige Arbeitsuntensilien halt.

Bernhard

Die Frankonia Favorit sind keine Zastava Fertigung sondern werden bei Brünner gefertigt und sind besser verarbeitet !

Gast Zwilling
Geschrieben

Die Frankonia Favorit sind keine Zastava Fertigung sondern werden bei Brünner gefertigt und sind besser verarbeitet !

Wunschdenken.

Eigene Praktische Erfahrungen sagen was anderes (hab schlieslich genug davon in Zahlung genommen <_< )

Bernhard

Geschrieben

Wunschdenken.

Eigene Praktische Erfahrungen sagen was anderes (hab schlieslich genug davon in Zahlung genommen <_< )

Bernhard

Ok, hast recht, war wohl bis vor ein paar Jahren wirklich so.

Jetzt aber nimmer.

Geschrieben

Wenn Du die Waffe zur Jagd willst, dann klecker nicht, dann klotze. Ansonsten wirst Du dich früher oder später kreuzlahm ärgern.

Ich selbst verwende meine 9,3 x62 vorrangig, ich nehme eigentlcih gar ncihst anderes mehr mit. Ich ahbe eine Mauser 03 mit einem 56 er Zenith mit Leuchtabsehen. Die waffe schieß schlciht und ergreifend hervorragend (5 Schuß Norma Oryx 18,5 Gramm, wenn ich guten Tag habe, auf ca 25 - 30 mm, 5 Schuß wohlgmerkt). Die Wirkung auf Wild ist sehr gut. Und dann noch etwas, der Kracher hat eine Handspannung. D.h. ich habe auch noch sehr viel Sicherheit. Kurz und gut, Super Gewehr, jederzeit wieder, habe keine Teurone bereut.

Geschrieben

Irgendwo hört`s auf mit dem klotzen. Ich habe mir gerade einen Repetierer in 300 win mag gekauft.

Da ich die 9,3 eigentlich nur zur Nachsuche nehmen will, denke ich mal das ein überarbeitetes 98 er System für diesen Zweck ok ist.

Wichtig für mich wäre nur das es sich um ein original 98 er System mit Flügelsicherung handelt und nicht diese Schiebesicherung welche nur auf den Abzug wirkt.

Ich tendiere langsam dazu mir das Teil bei Frankonia neu zu kaufen. Die kostet da nur 569,-

(Brünner org.98er System)

Anderes Kaliber kommt nicht in Frage für diesen Zweck.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.