Zum Inhalt springen
IGNORED

Der richtige Sport für Sportschützen

Gast kalverkamp

Empfohlene Beiträge

Gast kalverkamp
Geschrieben

Wie wir alle wissen ist körperliche Fitness sehr wichtig um gut schiessen zu können. Aber welche Übungen wären eigentlich wirklich Sinnvoll oder wichtig. Heutzutage wird doch aus jedem Quark ne Wissenschaft gemacht...gibt es nicht eine Trainingsempfehlung eines Physiotherapeuten zu diesem Thema? Oder von sonst irgendeinem Profi? Was trainieren die Bundesligaschützen z.b.?

Irgendwie vermisse ich bei diesem Sport den SPORT!? Es wird sehr viel Wert auf den eigentlichen Schiessvorgang gelegt, aber wenn es um Fitness und körperliches Training geht wird immer nur kurz erwähnt das das ja wichtig wär...das wars dann aber auch schon.

Was denkt ihr? Gibts Literatur zu dem Thema? Gibts vielleicht Vereine wo auf diesen Aspekt mehr Wert gelegt wird?

Geschrieben

Vielleicht wär' Sommerbiathlon was für Dich. In meiner Gegend gibt's ein paar Vereine, die sowas machen.

Die Teilnehmer werden auf einen Rundkurs geschickt (entweder Laufen oder Radeln) und anschliessend geht's zum LG- oder KK-Schiessen, danach wieder auf die Rundstrecke, usw., usw.

Es handelt sich m.W. bei den Veranstaltern ausnahmslos um DSB-Vereine.

Geschrieben

Hi kalverkamp,

yo, die physische Fitness ist schon sehr wichtig für den Schießerfolg. Darüber, welche Sportarten bzw. Übungen für Dich als Schützen sinnvoll sind, berät Dich Dein Vereinsübungsleiter. Ich weiß zwar nicht, welchem Verband Du angehörst und welche Disziplinen Du schießt, aber jeder Verband dürfte "geschultes Personal" haben, das Dich entsprechend unterweist. Wenn Du solche Leute nicht in Deiner Nähe hast, bleibt Dir nichts anderes übrig als Dich selbst zu belesen.

Nachfolgend Links zu empfohlenen Übungen bzw. Sportarten. Es gäbe sicher noch mehr Infos im Netz. Man müßte bloß kucken ...

http://www.bssb.de/pistolenkader/htm/default1.htm => Training ==> Kondition

http://www.schuetzenbund.de/infothek/ausbi...g/trainertipps/

Aber wie gesagt, der erste Ansprechpartner wäre Dein Vereinsübungsleiter....

Gast kalverkamp
Geschrieben

Sorry, habs verpennt es zu erwähnen. Ich rede vom statischen DSB Schiessen. Gewehr wie Pistole.

Einen Übungsleiter gibt es in meinem Verein nicht. Im Internet habe ich mal gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. Aber ich könnt mich ja mal an den Verband (RSB) selber wenden...die Links werd ich mir gleich mal ansehen.

Gast kalverkamp
Geschrieben

Die fundiertesten Antworten werden wohl die Sportmediziner liefern können.

Ich hau mal meinen persönlichen Harry an, ob er dazu was zu sagen hat.

Klasse, genau das wars was ich mir hier erhofft hatte. Peter K hat mir schon einen super Link gegeben indem eine Datei mit Übungen zum Pistolenschiessen ist. Pistole ist nun grad meine Glanzdisziplin...was mich interessieren würde sind Übungen die meinen Gesamten Körper, der ja fürs Gewehr relevanter ist, ruhig kriegen kann. Was nicht heisst das ich die Pistolenübungen nicht nutzen werde!!!

@Peter K: deswegen such ich auch nicht lang selber im I-Net rum. In Foren wie diesem kriegst du viel effizienter Antworten.

Gast kalverkamp
Geschrieben

@Trooper - Apropros Mädels...die Becken und Beinmuskulatur ist doch sicher auch wichtig zu trainieren, oder? Muss ich gleich mal meiner Frau verklickern... :bud:

Geschrieben

Du sagst es... und südamerikanische Rhythmen sind auch ein nettes... ähm, Aufwärmprogramm :)

Und nach dem Aufwärmen kommt das Training, dazu vielleicht ein paar Tips:

1. Man(n) sollte nicht jeden Durchgang bis zur völligen Erschöpfung durchführen. Du solltest das subjektive Empfinden haben, noch ein oder zwei Wiederholungen zu schaffen ( ja ja ich weiss, ihr würdet noch zwanzigmal schaffen :rotfl2: )

2. Lass dir Zeit beim Training, die Bewegungen müssen ruhig und korrekt ausgeführt werden.

3. Trainiere regelmäßig.

4. Überprüfe regelmäßig deine Leistungsfähigkeit und passe diese dem Training an.

5. Führe ein Trainingstagebuch ( aber gut verstecken).

6. Zu jedem Training gehört ein Beweglichkeitstraining.

So, und nu viel Spass beim Training :D

Gruß

Elke

PS: Wenn ihr dass könnt, meldet euch bei mir :rotfl2:

post-7937-1148328174.jpg

Geschrieben
3. Trainiere regelmäßig.

Hehe... ja, soweit es die Anwesenheit einer Trainingspartnerin zuläßt :)

5. Führe ein Trainingstagebuch ( aber gut verstecken).

Echt, so eins mit Bildern drin? :rolleyes:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.