Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Match-Luftdruckpistole

StefanT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

wir sind auf der Suche nach einer Luftdruckpistole für meine 12jährige Tochter, die vor kurzem in die Fußstapfen ihrer Eltern getreten ist und mit dem Schießsport begonnen hat.

Da wir auf dem Gebiet der Luftdruckwaffen wenig Erfahrung haben bitten wir Euch "Wissenden" um Hilfe.

Für uns stehen folgende Fragen: Welches System ( Preßluft oder CO²), gibt es eine Waffe mit Anatomisch geformten Matchgriff für ganz kleine Hände und geringem Waffengewicht?

Was haltet Ihr von der Röhm Twinmaster oder der Aeron B96?

Diese beiden Modelle erscheinen uns interresant aufgrund der Möglichkeit des Präzisions- und Schnellfeuerschießens mit nur einer Waffe sowie des "geringen" Preises.

Wir sind Euch für jeden Tip dankbar.

MfG StefanT

Geschrieben

Ich habe zwar seit meiner Sachkundeprüfung dem Luftdruckschießen den Rücken gekehrt (mal abgesehen von meiner CP-88 wink.gif), aber ich würde Pressluft bevorzugen, da CO2 stärker von der Außentemperatur abhängig ist und beim schnellen schießen abkühlt, was den Druck senkt.

Zu den Modellen kann ich leider nichts sagen, es gibt (leider ?) noch keine LuPi von Glock. wink.gifgrin.gifwink.gif

Aber bezüglich der Geldersparnis wäre möglicherweise eine gute gebrauchte Pistole eine Alternative. Formgriffe kann man notfalls auf Maß fertigen lassen, aber da die Hand eines Kindes noch wächst, ist das natürlich ein teurer Spaß. Aber dazu können die Experten hier sicher mehr sagen.

------------------

Sharps !

Der Sharps schießt listig, der Sharps schießt leise. Doch BEVOR er schießt überlegt er weise !!!

Mitglied im FWR Nr. 9600

Geschrieben

pressluft ist eindeutig co2 vorzuziehen. die handhabung ist wesentlich einfacher. falls im verein keine „füllstation“ für druckluft vorhanden ist: günstige druckluftflaschen findet mal als ausrangierte taucherflaschen (im nächsten tauchsportshop oder -club nachfragen) - sind zwar nicht so nobel ausgestattet (sturzbügel fehlt), reichen aber trotzdem dicke, da die flasche i.d.r. sowieso zuhause steht und nicht groß auf reise muss.

zu den beiden modellen kann ich zwar auch nichts sagen (schieße selbst die walther lp 200), der griff sollte aber kein problem werden. ich habe selber recht kleine hände und komme z.b. mit dem kleinsten standard-griff meiner lupi klar. sollte es eine neue lupi sein: im waffengeschäft einfach die verschiedenen griffgrößen ausprobieren.

ebenso sollte ein probeschießen bei einer lupi möglich sein, auch der vergleichstest zweier (mehrerer) modelle.

eine alternative wäre sicher auch eine gebrauchte lupi. qualitätsmäßig sind die match-lupis auch nach jahren noch top, ggf. müssen nur die dichtungen erneuert werden. bei einer gebrauchten muss aber unter umständen ein neuer (kleinerer) griff mit einkalkuliert werden.

grüsse auch an die nachwuchsschützin,

tine

Geschrieben

hallo stefanT

ich kann euch auch nur zum kauf einer pressluftwaffe raten. die in unserem verein gemachten erfahrungen mit co2 waffen sind alles andere als positiv. wenn eure tochter die dsb diziplin luftpistole schießen wird, rate ich zum kauf einer matchluftpistole einer der renomierten luftdruckwaffenhersteller wie fwb, walther oder anschütz. momentan werden wegen modellwechsels die walther lp200 pistolen günstig angeboten. in der neusten ausgabe der visier wird eine angeboten für vb 1100.-

ich selber schieße diese pistole seit ca 3. jahren und bin sehr zufieden. die griffschalen sind so verstellbar das auch eine 12 jährige mit ihrer hand zurechtkommen wird. weiterhin kann ich noch die von anschütz vertriebene sam10 pressluftpistole empfehlen. bekommt man neu schon bei schießsport stelljes oder frankonia füer um die 1500.- . die zusätzliche anschaffung einer pressluftflasche erscheint anfangs recht teuer, aber nach einer zeit will man diese bequeme art des lufttankens nicht mehr missen. ich komme mit dem vorrat in meiner 10l pessluftflasche weit über 1 jahr aus.

und ich schieße wöchentlich mindestens 1 bis 2 x 100 schuß übungsserien.

bei den handluftpumpen wird oft darüber berichtet das wasser in die pistole gelangt, ob das stimmt kann ich nicht bestätigen ich weis nur das das pumpen manchmal ganz schön nervig ist. die teuerste alternative wäre ein eigener kompressor, aber dieser wird wohl eher etwas für vereine sein.

so viel spaß beim aussuchen, kaufen und schießen! smile.gif

gruß christo

------------------

Geschrieben

Die SAM 10 gibt es auch in einer leichten Junior Ausführung mit gekürztem Druckbehälter

und kleinem Griff. Grundsätzlich würde ich auch nach einer gebrauchten Pressluftpistole Ausschau halten. Einige Modelle kann man leicht abspecken und somit das Gewicht verringern. Beim Wiederverkauf einer Gebrauchten verliert man auch weniger

Geld als bei einer Neuen. Von den beiden angesprochenen würde ich nur die B96 wählen,

wenn mehrschüssige LP unbedingt gewünscht ist. CO2 ist gut handhabbar, allerdings

müssen Klimabedingungen mit einbezogen werden.

Pellet

Geschrieben

Ich schieße eine Hämmerli 480K und bin damit sehr zufrieden. Diese ist leichter, als Walther oder Feinwerkbau und gut ausbalanciert. Es gibt eine noch leichtere "Junior". Diese werden nicht mehr hergestellt und könnten evtl. günstiger zu bekommen sein.

Es gibt auch ein Nachfolgemodell, dass ebenfalls noch etwas "leichter" gebaut ist.

Es gibt auch einen kleinen Griff.

Geschrieben

Zitat:

Original erstellt von christo:

(1)

...wenn eure tochter die dsb diziplin luftpistole schießen wird, rate ich zum kauf einer matchluftpistole einer der renomierten luftdruckwaffenhersteller wie fwb, walther oder anschütz...

(2)

...weiterhin kann ich noch die von anschütz vertriebene sam10 pressluftpistole empfehlen...

(3)

...die zusätzliche anschaffung einer pressluftflasche erscheint anfangs recht teuer, aber nach einer zeit will man diese bequeme art des lufttankens nicht mehr missen.

(3)

...bei den handluftpumpen wird oft darüber berichtet das wasser in die pistole gelangt, ob das stimmt kann ich nicht bestätigen ich weis nur das das pumpen manchmal ganz schön nervig ist...

zu (1)

kann mich nur anschließen

zu (2)

kann ich mich überhaupt nicht anschließen!!!

hatte vor meiner walther lp200 eben diese sam. griff und griffwinkel waren für mich optimal, schon ab dem ersten schuß konnte ich blind angeben, wo der treffer gelandet ist. ABER: weil ich innerhalb von 5 monaten mit dem teil 6x wieder bei meinem büchsenmacher auf der matte stehen musste hab ich das dann doch gegen die lp200 eingetauscht. probleme gab es mit der pressluftkartusche en masse: einmal hielt eine volle kartusche (200 bar) nur 50 schuß, dann wieder 120, 60,... unberechenbar. war zwar im werk zur überprüfung, konnten jedoch keinen fehler lokalisieren. am ende war es so, dass die sicherung, die dichtmacht wenn der druck zu sehr abfällt, selbst bei randvoller kartusche nicht mehr freigab...

soweit meine persönlichen erfahrungen zur sam.

zu (3)

die handpumpe ist für ein 12-jähriges mädel sicher nicht zu empfehlen, da ganz schön schmackes und ausdauer zur füllung einer kartusche benötigt wird. wie schon gesagt: billige flasche gibt´s hin und wieder bei den tauchern (meine beiden haben mich zusammen 80,- dm gekostet - wenn ich mich richtig erinnere).

gruß,

tine

Geschrieben

...kann man eigentlich die CO2-Nachfüllflasche für sein Sodastream (oder wie der Brausemacher grade heißt)-Kartusche verwenden ?

Geschrieben

Zitat:

Original erstellt von Volker Gebert:

...kann man eigentlich die CO2-Nachfüllflasche für sein Sodastream (oder wie der Brausemacher grade heißt)-Kartusche verwenden ?

*grins*

bezweifle ernsthaft, dass der druck ausreicht und/oder dass du einen passenden adapter findest.

lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

(ob der soda-schuß wohl billiger wäre? confused.gif )

durchluftige grüße,

tine

Geschrieben

Zitat:

Original erstellt von Volker Gebert:

Ja klar, wenn Dir das Umfüllen

in die jeweilige Systemflasche

gelingt.

Interessanter ist es allerdings,

die Sodaclub Flaschen am CO2 Gewehr

zu betreiben.

Pellet

Geschrieben

Zitat:

Original erstellt von christo:

...aber das kann dir natürlich auch bei anderen herstellern passieren. bei uns laufen die sam10 seit gut 2 jahren als vereinswaffen ohne ein problem!

christo,

freut mich für euch! (echt ehrlich)

klar, kann das auch bei anderen herstellern passieren, aber wie gesagt - das waren meine persönlichen erfahrungen zu sam (man beachte: zu und nicht zur - habe grundsätzlich nur männl. sportgeräte/waffen/... wink.gif ).

wie schon gesagt, von der handlage war sam eigentlich genau mein ding!!! *schnüff* aber nach der erfahrung war ich es dann doch leid...

tine

Geschrieben

hallo tine

das mit den problemen bei deiner sam10 ist natürlich nicht so schön, aber das kann dir natürlich auch bei anderen herstellern passieren. bei uns laufen die sam10 seit gut 2 jahren als vereinswaffen ohne ein problem!

pressluftflasche!

ich habe auch eine 1ol taucherflasche, gekauft auf der boot in düsseldorf für ca. 200.-

das problem bei den taucherflaschen ist der kürzere tüv. ich habe auf meiner flasche 2x den schriftzug ATEMLUFT angebracht, in ca 3 cm hohen schwarzen buchstaben und die flasche bei fälligkeit neu tüven lassen.

habe jetzt statt 2 jahren 6 jahre! Tüv.

weiterhin ist zu empfehlen sich auch an einer taucherflasche einen tragegriff und schutz/transportbügel zu montieren.

ohne diese schutzkappe oder bügel darf die flasche auch nicht transportiert werden wenn sie gefüllt ist! wenn eine solche flasche mit ca 220 bar auf ihr ventil fällt und deises ausreist, möchte ich nicht in der nähe sein. deshalb nie ohne schutzbügel!!

gruß christo

------------------

Geschrieben

hallo alle zusammen,

wir danke euch für die infos, ich denke es hat uns ein stück weitergeholfen.

für uns steht nun fest es muß eine preßluftpistole werden, ein guter tip ist auch die sache mit der taucherflasche.

eine frage haben wir aber noch an euch: sind die hämmerli 480k junior und lp 200 mehrschüssige pistolen?

MfG von StefanT

p.s. grüße an die nachwuchsschützin sind dankend angekommen

Geschrieben

Zitat:

Original erstellt von StefanT:

eine frage haben wir aber noch an euch: sind die hämmerli 480k junior und lp 200 mehrschüssige pistolen?

Nein das sind sie nicht.

Mehrschüssig in Pressluft sind z.B.

die Steyr LP5 und die Feinwerkbau C55P.

Pellet

Geschrieben

Zur Lupi folgende Anmerkungen von mir. Ich bin Großkaliberschütze und schieße auch Lupi 2.10 der DSB Sportordnung im Einzel- als auch in der Mannschaft. Für mich stellt sich hier zunächst erstmal die Frage "Schnupperwaffe" oder Matchqualität. Wenn Match dann eine Markenwaffe. Ich habe die Walther CP201 (CO2) und die Walther LP 300 (Pressluft). Meine Erfahrung ganz klar die Pressluft. Auf Freiluftständen im Winter-Rundenkampf gehts sonst nach unten !(Weniger Druck). Wie stehts denn mit der Haltekraft deiner Topchter? Das ist doch bestimmt recht schwer für eine 12 jährige ! Vielleicht einen kleineren Griff an der Elterlichen Lupi zum testen ob sie klar kommt.

Ansonsten LP 300 (Teuer und sehr gut)

------------------

Forum Waffenrecht

Mitglied Nr. 016456

Geschrieben

hallo alle zusammen,

das mit dem waffengewicht ist schon ein problem nur die juniorwaffen sind halt alle einschüssig und unser gedanke ist das man mit einer mehrschüssigen mehr disziplinen schießen kann. ins auge ist uns deshalb auch die röhm twinmaster gestochen da mehrschüssig und "billiges" einsteigermodel aber leider keine erfahrungswerte.vielleicht hat sie von euch schon jemand geschossen?

bitte ezählt doch mal.

MfG von StefanT

Geschrieben

Zitat:

hallo alle zusammen,

das mit dem waffengewicht ist schon ein problem nur die juniorwaffen sind halt alle einschüssig und unser gedanke ist das man mit einer mehrschüssigen mehr disziplinen schießen kann. ins auge ist uns deshalb auch die röhm twinmaster gestochen da mehrschüssig und "billiges" einsteigermodel aber leider keine erfahrungswerte.vielleicht hat sie von euch schon jemand geschossen?

bitte ezählt doch mal.

MfG von StefanT

Bei der Twinmaster muss man, wenn

man mit der Trommel schießt, jeden

Schuss in Doubleaction-Modus vor den

Lauf drücken. Das ist im Gegensatz

zu dem Automatikbetrieb der Wettkampf-

waffen föllig indiskutabel. Dann besser

die B 96.

Pellet

Geschrieben

Hallo Pellet,

ich gebe dir völlig recht bei deiner aussage zum doubleaction modus der twinmaster, aber bei der Aeon b96 haben wir wieder das leidige problem der co²-füllung, dafür spricht allerdings das abnehmbare laufgewicht um die waffe handlicher für meine tochter zu machen.

MfG von StefanT

Geschrieben

Die 5 Klappscheiben bei der mehrschüssigen

Luftpistole sind im Doubleaction-Modus nicht

zu treffen. Ich würde dann eher auf die

Mehrschüssige verzichten. Sonst muss man in

den saueren Apfel beissen und eine über

2000.-DM teure LP kaufen. Ich schiesse selbst

mit der Steyr LP5 in Co2 die Klappscheiben. Ich könnte sie auf Pressluft umrüsten. Aber der Vorteil ist mir das Geld nicht wert.

Pellet

Geschrieben

Hallo Leute,

wir bedanken uns bei allen für die nützlichen tips die uns sehr weitergeholfen haben. cu vielleicht "trifft" wink.gif man sich mal auf dem schießstand.

MfG von StefanT

Geschrieben

Hallo, ich besitze eine B96. Dieses Gerät benötigt sehr sorgfältige Bedienung (richtiger Sitz der richtigen Diabolosorte) sonst kommt es zu Störungen. Ansonsten ist die V0 sehr gering (man sieht die Teile wegfliegen). Der Repetiervorgang verschlechtert des Nachzielen und somit die Schußanalyse beim Präzisionsschuß. Das Teil ist nur was für die Klappscheibendisziplin. Ich würde der jungen Dame etwas gebrauchtes für das Streben nach den ersten Erfolgen empfehlen. Leicht, nicht all zu lang und einfach zu bedienen. Hämmerli, Pardini, Anschütz...

• 7 Monate später...
Geschrieben

hallo leute,

heute hat unsere tochter eeeendlich grin.gif ihre eigene lupi bekommen und sie auch gleich auf dem stand getestet.sie war hochzufrieden mit trefferlage und handling.

es ist nach langem überlegen eine walther lp300 geworden.

wir danken allen für die tips und ratschläge.

grüße StefanT

Geschrieben

Zitat:

hallo leute,

...

grüße StefanT

na da hat sich das warten ja gelohnt!

Pellet

Geschrieben

Zitat:

hallo leute,

...

grüße StefanT

na da hat sich das warten ja gelohnt!

Pellet

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.