Zum Inhalt springen
IGNORED

(Welche) SSG auf gelbe WBK möglich ?

HONK 3/15

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr großes Augenmerk lege ich auf Seriosität. Auf einen versoffenen Kegelverein habe ich keine Lust.

Also DSB, BDS - Mitglied und die Einhaltung aller Sicherheitsrichtlinien + Mitglieder ohne Vacuum in der Birne. Auf komisch Vögle auf einem Schießstand habe ich keine Lust !

HONK

Heißt das,das ich als DSU Mitglied dann die Sicherheit nicht einhalte,ein Vacuum in der Birne habe und ein komisches Vögele bin? :confused:

Naja,das mit dem komischen Vögele ist vielleicht nicht ganz daneben... :)

Aber im Ernst,was hast Du gegen .308 z.B.?

Bei Deinen Vorgaben(weit über 300m etc),wirst Du nicht oft zum schießen kommen.

Geschrieben

Longrange wird i.d.R. in Teutonistan in Ermangelung adäquater Schiessstände (*heul*) innerhalb der 300m meist mit Kalibern um den 8mm Bereich oder darunter geschossen. 12,7 wäre natürlich auch recht interessant aber auf 300m und weniger Geldverschwendung. Zumal es sehr wenige Stände gibt, die die Leistung der .50BMG im Ziel verkraften. Ich würde mir gern ein Barrett M82A1 kaufen... attachment-3209.jpg

Geschrieben

Longrange wird i.d.R. in Teutonistan in Ermangelung adäquater Schiessstände (*heul*) innerhalb der 300m meist mit Kalibern um den 8mm Bereich oder darunter geschossen. 12,7 wäre natürlich auch recht interessant aber auf 300m und weniger Geldverschwendung. Zumal es sehr wenige Stände gibt, die die Leistung der .50BMG im Ziel verkraften. Ich würde mir gern ein Barrett M82A1 kaufen...

Hallo Asgard,

das M82A1 dürfte Dir aber schwer fallen, legal zu kaufen, weil bei uns in DE Kriegswaffe...

Aber das Gerät mal zu schießen... das würde mich ganz stark reizen!

Meine Kameraden aus der SLG waren vor Jahren mal zu einem Treffen in Polen. Da durften sie mal was ähnliches schießen und es soll eigentlich ganz angenehm sein, weil durch das Eigengewicht der Waffe ein Großteil des Rückstoßes geschluckt wird.

MfG 2k11m1

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen...

ich habe eingentlich fast die gleiche Fragestellung wie Honk... Teilweise wurde meine Frage ja schon beantwortet....

ABER wie sieht es im DSB aus? Hier gibt es ja anscheinend nur die Disziplinen "Großkalibergewehr 300 m (Freigewehr)" und "Großkalibergewehr 300 m (Standardgewehr)"

Dementsprechent wird da nur mit Diopter geschossen (Will aber ein "richtiges" PSG mit ZF). Desweiteren bietet mein Verein "nur" 100m Bahnen.

Da sieht es mit dem Bedürfnis schonmal sehr schlecht aus, oder?

Wenn ich nun noch in den BDS eintrete, muss ich da ebenfalls Wettkämpfe (Verseins-, Kreismeisterschaften) bestreiten? Da ich so schon fast an allen Gewehrdisziplinen (LG, KK, Ordonnanz) teilnehme, wird das dann doch etwas viel.

ZUSAMMENFASSUNG:

Ich will ein PSG mit ZF, jedoch will ich (vorerst) keine Wettkämpfe damit bestreiten. Neue WBK ist natürlich vorhanden, sowie 100 m Bahnen im Verein.

Darf ich so ein Gewehr bedenkenlos erwerben oder bekomm ich dann irgendwie Ärger?

Nach meiner logik dürfte ich nicht solch ein Gewehr erwerben, da ich ja kein richtiges Bedürfnis dafür habe.

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins dunkel bringen.

Vielen Dank

Schütze

PS: natürlich würde ich dann auch 300 Meterbahnen aufsuchen...

Geschrieben

Hallo zusammen...

ich habe eingentlich fast die gleiche Fragestellung wie Honk... Teilweise wurde meine Frage ja schon beantwortet....

ABER wie sieht es im DSB aus? Hier gibt es ja anscheinend nur die Disziplinen "Großkalibergewehr 300 m (Freigewehr)" und "Großkalibergewehr 300 m (Standardgewehr)"

Dementsprechent wird da nur mit Diopter geschossen (Will aber ein "richtiges" PSG mit ZF). Desweiteren bietet mein Verein "nur" 100m Bahnen.

Da sieht es mit dem Bedürfnis schonmal sehr schlecht aus, oder?

Der DSB ist hier nicht das Problem sondern in einigen Bundesländern die zuständige Behörde.

hier in Bayern wäre es zB. kein Problem, aber Bayern ist nicht Deutschland, Gott sei Dank.

Karl

Geschrieben

hier in Bayern wäre es zB. kein Problem, aber Bayern ist nicht Deutschland, Gott sei Dank.

Hallo Karl,

ich bin in Baden-Württemberg -> sollte hier also auch kein wirkliches Problem sein mit dem eintragen lassen.

Ich will jedoch auf der rechtlich gesehen "sicheren Seite" sein. Leider können mir da meine Schützenkameraden auch nicht weiterhelfen. Die sind ja schon erstaund, dass ich ohne Bedürfnisnachweis n Ordonnanzgewehr eingetragen bekommen hab. Da seh ich ja auch kein Problem, da ich dieses an Wettkämpfen schießen will.

Oder kann man die Gelbe WBK so sehen: (?)

Es ist egal was für Waffen da eingetragen sind, hauptsache man schießt mit mindestens einer an Wettkämpfen mit.

:confused:

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich es mal wieder zu genau nimm...

Geschrieben

Kann leider nicht editieren, warum auch immer...

Der DSB ist hier nicht das Problem ...

Wenn ich die Beiträge zuvor studiere, dann muß man sich sehr wohl ein Gewehr anschaffen, welches mit irgendeiner Disziplin zu tun hat. Beim DSB wäre es dann ein GK mit Diopter (Freigewehr)

grosskaliber.jpg

Quelle

Solch ein "verkrüppeltes" GK (meine Meinung) will ich dann auch nicht!

Zudem hab ich hier auch nicht die Möglichkeit regelmäßig auf 300 Meter zu trainieren

Auf meine obige These zur WBK wurde leider auch noch nicht geantwortet...

Ein verwirrter Schütze :search:

Geschrieben

Oder kann man die Gelbe WBK so sehen: (?)

Es ist egal was für Waffen da eingetragen sind...

Praktisch ja, das Bedürfnis wurde mit Erteilung der gelben WBK anerkannt. Solange also ein Bedürfnis besteht, daß den Besitz einer gelben WBK rechtfertigt, ist dieses Bedürfnis auch für ALLE dort eingetragen Waffen anerkannt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.