Zum Inhalt springen
IGNORED

MES nötig oder nicht?

chr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde und Feinde des deutschen WaffR!!

Ich bin auf interessante Fragestellung bezüglich des Erwerbs für nicht CIP-Zulassene Munition gestoßen.

Kurze Historie:

Ich besitze eine Schachtel vollständig delaborierte deutsche (also 8x57 Mauser) Munition aus Zeiten des zweiten Weltkriegs (1937)! Die Hülsen enthalten kein Pulver und die Zündhütchen sind unbrauchbar gemacht. Die Geschosse sind nur mit Blei "gefüllt", also nichts Böses!!

Was passiert, wenn ich nun die Hülsen mit neuen Zündhütchen versehe, frisches VV N140-Pulver (47 grain) einfülle und die original Geschosse setzte (ich habe einen gültigen Wiederladescheins und bin im Besitz eines gültigen Jahresjagdscheines [Mun-Erwerb])???

Ich meine von aussen sehen die Patronen ja wie Original aus!! Ist das ein Mittel diese nervige CIP- und somit MES-Beschränkung für beginnende Munitionssammler zu umgehen??? Versteht Ihr was sich für Gedankenspiele hier ergeben?

P.S.: Wer hat zufällig 15 "frische" Berdanzündhütchen, die er mir gegen Aufwandsentschädigung überlassen würde???

Geschrieben

Was passiert, wenn ich nun die Hülsen mit neuen Zündhütchen versehe, frisches VV N140-Pulver (47 grain) einfülle und die original Geschosse setzte (ich habe einen gültigen Wiederladescheins und bin im Besitz eines gültigen Jahresjagdscheines [Mun-Erwerb])???

Ich meine von aussen sehen die Patronen ja wie Original aus!! Ist das ein Mittel diese nervige CIP- und somit MES-Beschränkung für beginnende Munitionssammler zu umgehen??? Versteht Ihr was sich für Gedankenspiele hier ergeben?

Es ist Munition die wie ein Orginal aussieht, es aber nicht ist. Warum soll der Sammler sich dann nicht mit reinen Dekopatronen begnügen, die sehen genauso echt aus, sind genauso "orginal" aber rechtlich problemlos.

Karl

Geschrieben

Versteht Ihr was sich für Gedankenspiele hier ergeben?

Ja, aber der wirklich springende Punkt ist doch, wer kann von behördlicher Seite später sagen, ob die bei mir vorhandene Munition nun original aus dem WW2 stammt, oder von mir "nachgeladen" (ich sage bewusst nicht wiedergeladen) wurde.

Eine Original Patrone ist aus Sammlersicht um längen interessanter als eine Deko-Patrone!

Geschrieben

Ja, aber der wirklich springende Punkt ist doch, wer kann von behördlicher Seite später sagen, ob die bei mir vorhandene Munition nun original aus dem WW2 stammt, oder von mir "nachgeladen" (ich sage bewusst nicht wiedergeladen) wurde.

für die Kriminaltechnik besteht kein Problem den Nachweis zu führen

Eine Original Patrone ist aus Sammlersicht um längen interessanter als eine Deko-Patrone!

ich sage bewusst nicht ein Nachbau wäre eine Fälschung! :D:D:D

Karl

Geschrieben

Moin,

zu 1. = kein Problem, auch beim LKA gibt es Experten

zu 2. = wieso ist fuer Dich aus "Sammlersicht" eine Patrone

von der Du weisst, dass sie getuerkt ist, interessanter?

Beim Verkauf allerdings....

Oh, Karl war schneller!!!

Geschrieben

Bin Sammler und mag keine wie auch immer gearteten FAKES!!!

Ich auch nicht, aber das deutsche Recht lässt einem nicht Berechtigten, ausser Deko, keine andere Wahl!

Geschrieben

Ich auch nicht, aber das deutsche Recht lässt einem nicht Berechtigten, ausser Deko, keine andere Wahl!

Hallo,

Rechtlich besteht kein Problem wenn Du aus den vorhandenen Komponenten (mit neuem Pulver bei schon delaborierter Munition) wieder fertige Patronen herstellen würdest. (Erlaubnis nach §27 vorausgesetzt) (Selber delaborieren von Fabrikmun. ist mit §27 nicht erlaubt)

Nachdem die damaligen Patronen bis auf die meisten SME L so gut wie alle Ringfugenlackierungen hatten wird diese bei entfernen der alten ZH zerstört.

Für eventl. Beweise kannst Du dann angeben das Pulver und ZH nicht mehr mit dem damaligen vergleichbar sind.

Das Gewissen sollte Dich aber drücken wenn Du solche Patronen an nichtsahnende Sammler vertickst. :mad1:

Da würdest Du auf dünnem Eis spazieren. Ein versierter Sammler merkt das meistens sofort.

Wenn Sie nur für Dich sind, kein Problem. :)

Gruß ARCANE

Geschrieben

Soll das heißen, daß Du die Munition für Dich selbst " wiederbefüllen " willst?! Damit ist es dann aber keine Originalmunition und somit eigentlich nicht sammelwürdig! Und vorallem, was bringt DIR das ganze???

Sobald Du die Munition verkaufen willst und als Originalmunition deklarierst, täuschst Du bewußt einen anderen! :contra:

Geschrieben

Das Gewissen sollte Dich aber drücken wenn Du solche Patronen an nichtsahnende Sammler vertickst.

Nein, nein, Ihr legt meine Aussagen genau falsch aus!! Ich möchte die Munition an niemand anderen verkaufen.

Es geht mir eher darum zu verdeutlichen wie unsinnig diese MES-Sache ist. :icon13: Ich hätte nämlich auch gerne ein paar "unbrührte" Originale, nur leider fehlt mir halt die Berechtigung.

Das Neubefüllen mache ich wenn überhupt, dann nur für mich privat!!!

Geschrieben

Bemühe Dich doch einfach mal um eine MES. Die kostet nicht die Welt und ist nicht so unerreichbar, wie manche behaupten und andere gerne hätten :gutidee:

Geschrieben

Bemühe Dich doch einfach mal um eine MES. Die kostet nicht die Welt und ist nicht so unerreichbar, wie manche behaupten und andere gerne hätten :gutidee:

Danke Dir!! :icon14:

Ich werde mich mal informieren, was ich so alles an Vorraussetzungen "erfüllen" muss. :bud:

Geschrieben

Hi,

gerade vorhin habe ich gelernt, was MES in der Industrie bedeutet:

MES (Manufacturing Execution System) hat mit Produktionsplanung, -steuerung, -sicherung, usw. zu tun. :(

Sind sicher noch ein paar hier, die das beiläufig interessiert. ;)

Es lebe das Denglisch und deren Abkürzungen!

Noch einen:

Ist allen Arbeitnehmern klar, dass sie nett zu ihrem CEO sein sollten?

In dem Zusammenhang sage, äh, zitire ich nur:

Anglizismen benutzt der Ungebildete falsch,

der Eingebildete ständig

und der Gebildete kaum!

OK, diese Zeilen passen nur mit den Buchstaben MES zu diesem Beitrag. Vergebt mir!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.