Zum Inhalt springen
IGNORED

"Depperltest"


GeorgH

Empfohlene Beiträge

Du gehst zu einem Psychologen oder Psychiater mit entsprechender Qualifikation, füllst einige Formulare aus, bezahlst und machst dann den Test. Der Test besteht aus einem schriftlichen Teil zum ankreuzen und aus einem Gespräch mit dem Gutachter. Als preiswerte Gutachter kommen z.B. die des TÜV in Frage, manchmal aber auch die des Gesundheitsamtes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetz mal die anderen Berichte über die MPU angeschaut!

Eins ist mir aber ein Rätsel!! Warum die Sache mit dem Fallschirmspringer :confused::confused: Wieso währen die Risikobereiter! Fallschirmspeingen ist Fallshirmspringen, und Schießsport ist Schießsport! Beides hat seine eigenen Regeln. (Ich kann ja auch nicht beim Schachspielen die Regeln vom Mühlespielen anwenden) :confused:

Wenn mir einer weiterhelfen kann BITTE MELDEN

Gruß Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetz mal die anderen Berichte über die MPU angeschaut!

Eins ist mir aber ein Rätsel!! Warum die Sache mit dem Fallschirmspringer :confused::confused: Wieso währen die Risikobereiter! Fallschirmspeingen ist Fallshirmspringen, und Schießsport ist Schießsport! Beides hat seine eigenen Regeln. (Ich kann ja auch nicht beim Schachspielen die Regeln vom Mühlespielen anwenden) :confused:

Wenn mir einer weiterhelfen kann BITTE MELDEN

Gruß Georg

Mein Gutachter war ein Facharzt für Psychotherapie.

Ganz normale Konversation über ~20min, wo er ab und an mal unvermittelt so Sachen fragte, ob Waffen eine besondere Faszination auf mich ausüben würden oder warum ich Großkaliber schießen wolle, es ginge ja auch mit Kleinkaliber ohne Gutachten. An gewissen Stellen versuchte er mich zu provozieren, vermutlich um meine Aggressionsbereitschaft oder sonstwas zu testen.

Passend fand ich seine Ansicht, dass der Gesetzgeber mit dieser Regelung einen Griff ins Klo getan hat, da man innerhalb kurzer Zeit nur bei den völlig ungeeigeten Personen die psychische Instabilität feststellen könnte...

Alles in allem nettes nen Gespräch gewesen, ~100 Euro bezahlt ( TÜV Nordrhein wollte 180 Euro! ) und keine Probleme bei der Anerkennung des Gutachtens in der Behörde gehabt. Die Gebührenhöhe sollte bei jedem Psychotherapeuten gleich sein, da er nach der entsprechenden Gebührenordnung abgerechnet hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Geschichte mit dem Fallschirmspringen halte ich doch für etwas obskur. Entweder hat der Poster uns weitere Einzelheiten vorenthalten oder der Gutachter war einfach inkompetent oder nicht objektiv dem Schießsport gegenüber. Bei meiner MPU wurde ich nichts dergleichen gefragt. Da ging es eher um das soziale Umfeld und das soziale Verhalten, Konfliktösungsstrategien etc. sowie nach den Gründen für den Erwerb einer Waffe. Gekostet hats € 155,17.-, was ziemlich genau den 180 Euro ohne MwSt. entspricht. Die hat man wohl schlicht vergessen dazu zu rechnen, aber mir solls recht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.