Zum Inhalt springen
IGNORED

Ad Statistik!


Greenhorn

Empfohlene Beiträge

Bitte um Verzeihung, wenn ich das Thema doch nocheinmal kurz anreiße! Aber ich möchte mich doch beim Moderator AP bedanken, der mit seiner Sperre des Threads bei gleichzeitigem Verzicht auf Löschung und einer freundlich gehaltenen Erklärung klar demonstriert, wie man mit solchen unerwünschten Entwicklungen umgeht und die Gemeinschaft zusammenhält.

SO UND NICHT ANDERS moderiert man Foren richtig! Wer bereit ist das zu lernen wird seine Foren auch unter Kontrolle haben, ohne die Teilnehmer vor den Kopf zu stoßen.

Herzlichen Dank, AP! Perfekt! :appl:

Gruß

Greenhorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und darum lasst uns das hier bitte nicht zum Kindergarten werden.

Und auch nicht zum Forum der Vertriebenen, das ist nämlich nicht Sinn und Zweck dieses Unterforums,

wie ich schon in einem anderen Thread angemerkt habe.

Und wenn jemandem nach spassigen Antworten ist, dann bitte ich jene, diese Antworten mit entsprechenden

Smilies zu würzen, damit keine Mißverständnisse aufkommen... :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:gutidee: das ist perfekte forumskultur und moderation - AP vor den vorhang - da capo :s82:

gruß :bud: cochise

Jaja, is schon gut.

Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: das Schließen des Threads ist nicht aufgrund eines einzelnen Postings erfolgt (egal von wem), sondern weil ich die Tendenz zur Eskalation sehr deutlich gespürt hab.

Bitte daher auf Jubelrufe zu verzichten; ich versuch nur, meinen Job als Mod so gut wie möglich zu machen, was rein schon deswegen nicht einfach ist, da ich einen Großteil der Beteiligten persönlich kenne, mich aber auf keinen Fall in irgendeiner Richtung deklarieren will.

Ich bin zuversichtlich, daß bei gutem Willen aller - den unterstelle ich mal und hoffe, daß mich keiner vom Gegenteil zu überzeugen sucht - hier ein Klima geschaffen werden kann, in dem auch brisantes in einem höflichen, respektvollen Ton besprochen werden kann.

Pfiat Eich

:s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread "Statistik" wurde vom Moderator AP gesperrt!

Warum?

Wurde damit einer Seite eine Ohrfeige gegeben, weil sie sich ungebührlich verhielt?

Oder feierte damit diese Seite einen Sieg über jene die sie kritisierte?

Hmm, wer derartiges glaubt - ganz gleich zugunsten welcher der Parteien - betreibt nach meiner bescheidenen Meinung Schwarz-Weiß denken auf Kindergarten-Niveau.

Zwar steht es mir vielleicht nicht zu, den Moderator zu interpretieren, aber irgendwie kann ich der Versuchung nicht widerstehen. Pardon!

An einem anderen Ort ist eine Beziehung die man vor wenigen Monaten noch als freundschaftlich und harmonisch bezeichnen durfte zerbrochen, und es wurde begonnen die Schmutzwäsche zu waschen. Leider wurden andernorts die Ursachen nicht ganz richtig interpretiert, außerdem wurde überreagiert, weshalb der Streit nicht nur dort eskaliert ist, sondern außerdem viele eigentlich Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen wurden. Statt den Streit schnell zu schlichten wurde er eskaliert. Im Nachhinein redet es sich natürlich leicht, speziell wenn man nichts zu verantworten hat. Jedenfalls waren da zwei Parteien die - vemutlich aus ihrer Sicht jeweils berechtigt - auf die andere Partei sehr schlecht zu sprechen waren. Höflich ausgedrückt.

"Drüben" war der Streit unterbunden worden, hier gab es plötzlich eine Kommunikationsmöglichkeit und damit ein Ventil. Was folgte war völlig logisch und ist keiner Seite vorzuwerfen. Es würde sich bei neuer Gelegenheit ganz genauso wieder entwickeln, weil auf keiner Seite sind die Emotionen auch nur annähernd beruhigt.

Dem Moderator war und ist der Streit und dessen Parteien völlig gleichgültig. Seine Aufgabe ist es, Ruhe und ein angenehmes Gesprächsklima im Forum zu erhalten. Er hat den Streit nicht zu beurteilen, er hat ihn zu unterbinden. Was er zeitgerecht, unparteiisch und somit genau richtig gemacht hat. Genau aus diesem Grund ist er auch erfolgreich.

Wer die Sperre des Threads als Sieg für "seine" Seite buchen möchte möge dies tun. Ich für mich kann sagen, daß die Sperre des Threads durch den Moderator mich zur Vernunft gezwungen hat, einer Vernunft zu der ich in der Hitze der Auseinandersetzung sicher nicht freiwillig gefunden hätte. Mit Sicherheit gilt für alle Beteiligten beider Seiten das selbe.

Andere Beobachter mögen das anders sehen, Meinungen sind verschieden. Ich jedenfalls freue mich darüber, daß der Moderator die Situation zeitgerecht und mit dem nötigen Gefühl deeskaliert hat, daß er damit auch erfolgreich war. Gelegenheit für ein paar dicke Schlußstriche, und dafür den Blick vorwärts zu richten.

Deshalb noch einmal:

Danke, AP!

Gruß

Greenhorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.