Zum Inhalt springen
IGNORED

Was zum Geier...

pinkinson

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin seit gut 9 Jahren ein aktiver Sportschütze und Waffenbesitzter. Aufgrund des Auslandssemesters und den letzten beiden, enorm stressigen Studiumsemester (Studium mit vertiefter Praxis, d.h. ich war verpflichtet in meiner Freizeit zu arbeiten), die ich relativ weit weg von meinem eigentlichen Wohnort und damit der Möglichkeit des Schiesssportausübung absolviert habe, war meine Anwesenheit am Schießstand relatv sperlich.

Jetzt wollte ich mir zum Abschluss des Studium was nettes gönnen, erfahre aber heute im Schützenverein, dass BDS nur dann Bedürfnisnachweise erstellt, wenn man verteilt auf die letzten 12 Monate mindestens 2 mal monatlich geschossen hat.

Jetzt muss ich mal ganz dezent fragen - was zum Geier soll der Scheiss??! Entspricht es der Wahrheit und gibt's Ausnahmen von der Regelung?

:angry2:

Geschrieben

Bin seit gut 9 Jahren ein aktiver Sportschütze und Waffenbesitzter. Aufgrund des Auslandssemesters und den letzten beiden, enorm stressigen Studiumsemester (Studium mit vertiefter Praxis, d.h. ich war verpflichtet in meiner Freizeit zu arbeiten), die ich relativ weit weg von meinem eigentlichen Wohnort und damit der Möglichkeit des Schiesssportausübung absolviert habe, war meine Anwesenheit am Schießstand relatv sperlich.

Jetzt wollte ich mir zum Abschluss des Studium was nettes gönnen, erfahre aber heute im Schützenverein, dass BDS nur dann Bedürfnisnachweise erstellt, wenn man verteilt auf die letzten 12 Monate mindestens 2 mal monatlich geschossen hat.

Jetzt muss ich mal ganz dezent fragen - was zum Geier soll der Scheiss??! Entspricht es der Wahrheit und gibt's Ausnahmen von der Regelung?

:angry2:

Eigentlich ist 18 maliges "Schiessen" in 12 monaten gefordert!

Sprich mit dem zuständigen Abteilungs-/ bzw. Landessportleiter.

ggf. mußt du eben in den nächsten " paar" Monaten etwas eifriger trainieren, um auf die 18x zu kommen.

Geschrieben

@pinkinson

In welchem LV des BDS bist du denn? Und die wievielte KW beantragst du? In NRW ist es so, das für das Grundbedürfnis die 18x im Jahr definitiv ausreichend sind und für die weiteren eigentlich auch, nur das hier auch noch die Teilnahme an Meisterschaften (Bezirk ist ausreichend) gefordert ist. Ich könnte mir aber auch vorstellen, das in anderen LVs für mehr als zwei KW auch eine höhere Zahl von Trainingseinheitn gefordert wird.

Geschrieben

Ok, werde mich mal mit BBS in Verbindng setzten

btw: da unser Verein anscheinend langsam jeglichen Bezug zur Realität verloren hat und 250 Euro Jahresgebühr verlangt, täte mich mal interessieren, ob ich als BDS-Einzelmitglied ohne Probleme mit dem Waffenbesitz aus dem Verein austretten und als Gastschütze weiterschiessen kann?

@sonet

bin beim BBS (Bund Bayerischer Schützen). Es soll keine weitere Kurzwaffe, sondern eine Langwaffe (Selbstlader) werden. Momentan habe nur eine 9 mm auf der grünen WBK.

Geschrieben

bin beim BBS (Bund Bayerischer Schützen). Es soll keine weitere Kurzwaffe, sondern eine Langwaffe (Selbstlader) werden. Momentan habe nur eine 9 mm auf der grünen WBK.

Ja dann ist doch alles klar, dein Verein erzählt Müll. Denn hier steht doch schwarz auf weiss, was der BBS für eine Befüwortung verlangt. 18 Trainingseinheiten in 12 Monaten sind vollkommen ausreichend (siehe Absatz 2.2).

Geschrieben

btw: da unser Verein anscheinend langsam jeglichen Bezug zur Realität verloren hat und 250 Euro Jahresgebühr verlangt, täte mich mal interessieren, ob ich als BDS-Einzelmitglied ohne Probleme mit dem Waffenbesitz aus dem Verein austretten und als Gastschütze weiterschiessen kann?

push

Geschrieben

Gibt es denn keinen anderen BDS-Verein bei dir in der Nähe? Weil Einzelmitgliedschaft ist in einem Verband immer recht kompliziert und ist das in Bayern überhaupt möglich? Wusste bisher nur vom LV Berlin, dass die eine Einzelmitgliedschaft zulassen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es denn keinen anderen BDS-Verein bei dir in der Nähe? Weil Einzelmitgliedschaft ist in einem Verband immer recht kompliziert und ist das in Bayern überhaupt möglich? Wusste bisher nur vom LV Berlin, dass die eine Einzelmitgliedschaft zulassen.

Also Einzelmitgliedschaft gibt es auch in

Rheinland Pfalz Landesverband 5.

http://www.lv5-bds.de/

Aber dort regiert der BDS Präsident :icon13:

Geschrieben

.....

????

Also ich kenne den BDS Präsident (F.G.) nur noch als Präsident des LV 1, Berlin/Brandenburg! Und von wegen: :icon13: ? Das wäre richtig: :icon14::icon14::icon14:

Grüße

M.P.

Geschrieben
....Aber dort regiert der BDS Präsident :icon13:

seine letzte Aktivität war heute um 14:14 Uhr, eigentlich Zeit genug zu antworten.

@shooterfjb, jetzt mach Dir mal die Mühe und erkläre mir den Sinn Deines o.g. Satzes! :bud:

Gast husqvarna-m40
Geschrieben

Also Einzelmitgliedschaft gibt es auch in

Rheinland Pfalz Landesverband 5.

http://www.lv5-bds.de/

Auch für den Präsidenten des LV 5 gilt :appl: : :icon14::pro:

Geschrieben

seine letzte Aktivität war heute um 14:14 Uhr, eigentlich Zeit genug zu antworten.

@shooterfjb, jetzt mach Dir mal die Mühe und erkläre mir den Sinn Deines o.g. Satzes! :bud:

Leute,

ich war die ganze Zeit nicht online, daher erst jetzt meine Antwort.

1.Er entscheidet über die Befürwortung.

1.Verlangt dafür eine Kopie aller WBK's

Die Kopie muss in orginal Größe sein.

Wenn er eine Kopie aller WBK's hat,

zweifel er , das es alle sind.

Um überhaupt eine Befürwortung zu bekommen, musst Du ein Jahr lang regelmäßig schiessen (ist ja ok) und ein BDS eigenes Schießbuch führen. Dies muss vom Schiessleiter mit Stempel oder Unterschrift bestätigt werden:

Anschießend, sollst Du noch drei Jahre nach der ersten Befürwortung dieses Buch weiter führen. :confused:

Es reicht ihm nicht , wenn ich vom Verein auf jeder Seite einen Stempel anstelle von einzelnen Unterschriften habe.

Einen Vereinsstempel über die ganze Seite akzeptiert er nicht. :confused:

Der Gipfel ist folgender:

Ich hatte über unseren "BDS Obmann" (wir sind ein Verein der generell zum RSB gehört, aber über Einzelmitgieldschaft auch zum BDS) einen Antrag für einen Voreintrag Grün gestellt. Dieser Antrag wurde anstandslos bearbeitet. nach ca. 3 Wochen konnte ich meinen Voreintrag in die grüne WBK eintragen lassen.

Ein halbes Jahr später habe ich einen Antrag für eine Pistole gestellt.

Die Unterlagen waren genauso komplett wie beim ersten Antrag. Der einzige Unterschied. ich hatte diesen Antrag direkt zum BDS geschickt. 4 Wochen ist nichts passiert. Auf eine Anfrage per E-Mail kam keine Antwort. Nach 6 Wochen erhielt unser Obmann einen Brief mit seinen Forderungen und der begründung für die Ablehung.

Gruß

Shooterfjb

Geschrieben
......
wenn ich Dich richtig verstehe sprichst Du von dem Landeschef.

Und nicht von F. Gepperth, richtig? Zu Eurem Landesboss kann ich nichts sagen. Wir in Bayern haben jedenfalls den richtigen Schuh an. :pro:

Geschrieben

wenn ich Dich richtig verstehe sprichst Du von dem Landeschef.

Und nicht von F. Gepperth, richtig? Zu Eurem Landesboss kann ich nichts sagen. Wir in Bayern haben jedenfalls den richtigen Schuh an. :pro:

richtig

Gast husqvarna-m40
Geschrieben

Leute,

ich war die ganze Zeit nicht online, daher erst jetzt meine Antwort.

1.Er entscheidet über die Befürwortung.

1.Verlangt dafür eine Kopie aller WBK's

Die Kopie muss in orginal Größe sein.

Wenn er eine Kopie aller WBK's hat,

zweifel er , das es alle sind.

Um überhaupt eine Befürwortung zu bekommen, musst Du ein Jahr lang regelmäßig schiessen (ist ja ok) und ein BDS eigenes Schießbuch führen. Dies muss vom Schiessleiter mit Stempel oder Unterschrift bestätigt werden:

Anschießend, sollst Du noch drei Jahre nach der ersten Befürwortung dieses Buch weiter führen. :confused:

Es reicht ihm nicht , wenn ich vom Verein auf jeder Seite einen Stempel anstelle von einzelnen Unterschriften habe.

Einen Vereinsstempel über die ganze Seite akzeptiert er nicht. :confused:

Der Gipfel ist folgender:

Ich hatte über unseren "BDS Obmann" (wir sind ein Verein der generell zum RSB gehört, aber über Einzelmitgieldschaft auch zum BDS) einen Antrag für einen Voreintrag Grün gestellt. Dieser Antrag wurde anstandslos bearbeitet. nach ca. 3 Wochen konnte ich meinen Voreintrag in die grüne WBK eintragen lassen.

Ein halbes Jahr später habe ich einen Antrag für eine Pistole gestellt.

Die Unterlagen waren genauso komplett wie beim ersten Antrag. Der einzige Unterschied. ich hatte diesen Antrag direkt zum BDS geschickt. 4 Wochen ist nichts passiert. Auf eine Anfrage per E-Mail kam keine Antwort. Nach 6 Wochen erhielt unser Obmann einen Brief mit seinen Forderungen und der begründung für die Ablehung.

Gruß

Shooterfjb

Den BDS-Vereinen in RLP liegt allen das genaue Procedere für die Befürwortung von Waffen vor, wurde auf Landesdelegiertenversammlungen oft genug angesprochen. Wenn ein Antrag abgelehnt wurde, dann wurde sich seitens der Vereine in irgendeinem Punkt nicht daran gehalten. Ist halt so.

Dann soll Euer Sportleiter BDS sich noch mal ganz genau seine Unterlagen anschauen, die er vom BDS bekommen hat, da steht alles drin.

Ist halt so.

Gruß

Michael

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.