Zum Inhalt springen
IGNORED

FWB LP 102


boogie_de

Empfohlene Beiträge

Hallo,

will mir in nächste Zeit eine LP zulegen.

Beim surfen durch's I-Net bin ich auf die FWB LP 102 gestossen. Die hat ja zwei Ladehebel. Hat das irgendeine Bewandnis mit dem zweiten Hebel ??

Bitte um Info, danke schon mal.

Gruß,

HF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Alle Vereinsmitglieder, die eine LuPi haben, mal fragen, ob du mit ihrem Modell mal schießen darfst.

2. In ein Geschäft gehen, wo man die Dinger VOR dem Kauf in der Hand halten kann.

3. Und fass (nicht schau) mal die Walther LP300 an, die es gerade recht günstig geben müsste, weil der Nachfolger XT rausgekommen ist. (Beim Kauf auf das Herstell-/"Verfallsdatum" der Kartusche achten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Hebel komprimiert etwa 90 Prozent der Luft (etwa 50 ccm, die auf einen halben Kubikzentimeter zusammengequetscht werden müssen, daher der Kraftakt), der zweite Hebel gibt der Luft sozusagen den Rest. Andere, etwa italienische Kompressionspistolen kommen scheinbar mit einer leichteren Spannübung aus, schießen aber auch mit gut 20 m/s weniger (um 130 m/s, während die 102 so auf 150 m/s kam).

Die spätere 103 hat aber wegen einer günstigeren Hebelübersetzung nur noch einen Hebel nötig, und den kann man nach dem Spannen abnehmen, was die Waffe zum Schießen erleichtert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah so.

Hab mir schon sowas in der Art gedacht, ist ja mächtig umständlich. Ne Pressluft will ich eigentlich nicht, genauso wenig wie ne CO2, will da unabhängig sein.

Die LP 65 wäre eigentlich meine erste Wahl, wenn ich aber sehe, welchen Preis die zB bei egun erzielen, kann ich mir gleich um ne 100er schauen, das spannen bin ich ja von meinem FWB 600 gewöhnt, da wird die 100er auch net schwerer zu spannen sein.

Muß ich die Woche mal nen Schützenkameraden fragen, der hat ne 100er. Die LP 80 und 90 scheiden wegen Abzugsproblemen(LP80) und der teuren, und fast nicht mehr erhältlichen Batterie der 90er aus.

Käme auch noch an ne fast neuwertige 103er ran, nur ist mir der Preis von 700 zu hoch, weiß ja net, ob ich auf LP umsteige.

Momentan schiesse ich's mehr zum Spass.

Aber danke schon mal für eure Tips, bin um jeden weiteren dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ne Frage zur 102er bezüglich des Spannvorganges.

Der kleine Hebel wird doch zuerst gespannt und dann der Zweite, längere ??

Oder wie haut das hin ?? Kann man auch mit nur einer Hebelbewegung die Waffe spannen ?? Oder muß man zwingend beide betätigen ??

Kann mir leider keine 102er life ansehen, drum muß ich euch leider befragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich hatte eine FWB LP100 und eine FWB LP102.

Muß allerdings sagen, das mir die LP100 besser gelegen hat.

Die anderen LP´s von FWB wie z. B. die 65, 80 oder 90 kann man den diesen zwei Modellen nicht vergleichen. Hier ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich schieße momentan die FWB 103. Eine super Pistole, bei welcher man sogar den Spannhebel entfernen kann. (Mache ich jedoch nicht)

Bei meiner 102er konnte man entweder einzeln spannen , oder man konnte jedoch auch beide Hebel zusammen zum spannen betätigen. (Hierbei habe ich mir jedoch schon mal die Finger eingeklemmt) :rotfl2:

Also wenn ich Dir zu einer FWB raten sollte, so würde ich Dir die LP100 oder die LP103 empfehlen.

Bevor Du Dir jedoch eine Lupi zulegst, würde ich empfehlen das Du erst mal mit verschiedenen Typen, sei es FWB, Walter, Morini usw Probeschießt.

Ferner behaupte ich jetzt (man möge es mir verzeihen), das die vorkomp. Lupis lamgsam am aussterben sind. Man tendiert immer mehr zu Pressluft. Hier bekommt man manchmal schon gute Schnäppchen für wenig Geld. (600 bis 800 Euro Neu) Hier muß man sich halt überlegen wie man die Behälter füllt, entweder eine Pumpe dazukaufen - ist jedoch recht umständlich - oder man kann sich ja auch eine Füllflasche zulegen, welche man bei jeder Feuerwehr füllen lassen kann.

Von was ich Dir auf jeden Fall abrate, das sind die ehemaligen CO2 Pistolen. Diese werden zwar recht günstig angeboten jedoch sind Sie mit vorsicht zu geniesen. Hier hatte ich mal eine Walther mit welcher ich überhaupt nicht zurecht kam.

Wenn Du Dich auf eine FWB festlegst, so kann ich Dir nur den Rat geben, das Du dich mal mit Fa. Hildenbrand in Kronau kurzschließt. Dieser Händler hat jahrelang bei FWB gearbeitet und sich dann selbstständig gemacht. Ein richtiges Ass auf seinem Gebiet und hat auch immer super Lupis im Angebot. Egal ob Neu oder gebraucht. (Adresse habe ich leider nicht, kannst aber im Net nachschauen)

Viel Spaß beim ausprobieren und viel Erfolg beim Schießen

mfg

gassi

Servus,

ich bins nochmal, ich hab jetzt die Adresse gefunden.

Hab leider vorhin den Namen falsch eingesetzt

Anschrift

Hillenbrand Walter Sportsc...

Gartenstr. 16 76709 Kronau 07253 16 52

Hoffe ich konnte weiterhelfen

gruß

gassi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Gassi,

ich will mich nicht unbedingt auf FWB festlegen, nur sind halt die relativ günstig zu bekommen.

Alles andere, ob Walther, Steyr oder Morini sind in unserer Gegend schon fast Exoten, die keiner schiesst. Somit ist auch das Angebot zum Probe schiessen sehr dürftig.

Bin ja momentan am probieren, ob ich umsteigen soll von Lang- auf Kurzwaffe.

Drum möchte ich auch noch nicht soviel für eine LP ausgeben.

Die Pressluft wären schon fein, was mich stört, ist die Abhängigkeit zur Pressluftflasche. Da iat mir ne Vorkomprimierte lieber, habe ja auch noch ein FWB 600.

Ne FWB 100 oder 102 wären schon toll, die 103 ein Traum, aber es soll sich ja auch rechnen.

Und da stehen momentan max 300 Euro zu Gebote.

Gruß,

HF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

klar , versteh ich voll und ganz.

Ich komme am Wochenende zu einem guten Bekannten , den Frag ich mal, ob der eine Lupi nach Deinen Vorstellungen weis oder vielleicht sogar hat.

Ich melde mich dann wenn ich mehr weis bei Dir.

gruß

gassi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das wäre natürlich klasse.

Habe jetzt zwar ne LP 80, wenn ich aber ne LP 100 zu nem vernünftigen Preis bekomme nähme ich eine. Für die LP 80 findet sich dann schon jemand.

Was mir aufgefallen ist: während die LP 65 nen relativ harten Prellschlag hat, schiesst die 80er schön weich.

Bringe sie heute zu meinem Büchsenmacher zur Durchsicht und zum Beschiessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

sorry das ich mich erst jetzt melde, war jedoch beruflich sehr start eingespannt.

Also, ich hab mal bei meinem Bekannten nachgefragt, der hat momentan leider nichts . Er hat mir jedoch einen Händler genannt, welcher momentan eine LP 103 gebraucht liegen hat. Preis hierfür wäre bei ca. 650.-- Euro incl. Koffer.

Ein Vereinskamerad meines Bekannten hätte eine LP102 welche er eventuell abgibt. Er ist sich jedoch noch nicht sicher ob er sie nicht in Zahlung geben wird. Preisvorstellung für diese FWB wäre bei ca. 500,-- Euro.

Naja, ich höre mal weiter für Dich rum, vielleicht ergibt sich ja was Interessantes.

Sorry das ich Dir kein Schnäppchen bringen kann.

tschau

gassi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai gassi,

no Prob, nett von dir, daß du weiterhin schaust. 500 ist mir ein wenig viel, obwohl das sicher ein gutes Angebot ist.

Bin ja schon gespannt, wie sich die 80er schiesst. Ist ja momentan in Reparatur, nächste Woche wird sie wohl fertig sein.

Mein Büchsenmacher ist noch mit den Auswirkungen der IWA beschäftigt, so daß er nicht gleich dafür Zeit hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann,

zum Heulen !! Da wäre genau das was ich will im gewünschten Preis und was ist ??

In den letzten zwei Tagen 500 € fürs Auto weg--nix ist's mit LP !!

Naja, ich behalte mir die im Auge, vielleicht ist sie ja nächstes Monat noch da. :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo boogie de,

nee, der Link geht noch.

Ich hab auch dort nachgefragt, die Lupi ist noch zu haben!

versuchs doch einfach noch einmal.

tschau

gassi

Hm, aber im aktuellen Angebot steht die nicht mehr drin ??

Jedenfalls habe ich mal per email angefragt, mal sehen, was sie antworten.

Habe mich mit meiner LP 80 schon recht gut eingeschossen, das dürfte mit der LP 100 noch ein Stück besser klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also die LP80 ist nicht schlecht. Jedoch nicht mit der LP100 zu vergleidchen. Wenn Du die 100er mal geschossen hast, wirst Du den Unterschied gleich merken.

Wenn Du Dich mit dieser Firma in Verbindung setzt, dann wende dich am besten an Fr. Tina Kaske. Sie hat mir meine Fragen welche ich Ihr bezüglich der Pistole stellte wirklich recht schnell und vor allem nach meiner Meinung nach auch kompetent beantwortet.

Tschau und überlege Dir wirklich ob Du nicht die 100er nimmst und Deine 80er wieder verkaufst.

mfg

gassi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hm ja,

ne LP 100 würde mich schon auch reizen, bei uns im Verein schiesst einer ne LP 100. Nur ist der leider sehr selten da, daß ich mal Probe schiessen könnte und dann ist das auch wieder so ne Sache. Ist ja auf ihn eingeschossen.

Bei der 80er wußte ich ja in etwa, wie die schiesst, die 100er würde ich vor'm Kauf schon gerne mal testen.

Konnte vor zwei Wochen mit einer Tesro schiessen, tolle Waffe. Nur mit dem Abzug bin ich nicht ganz klar gekommen, habe aber nur 5 Schuss geschossen. Wäre schon ne Sache, nur der Preis..... :huh::huh:

Danke schon mal für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich hab eine 102 fürs Training und Kumpel eine 100.

Die sind bis halt auf das spannen 100% gleich. Das mit den 2 Hebeln finde ich ein wenig lästig.

Ich merke auch kaum einen Unterschied zu der 100er von Kumpel.

Ich habmeine allerdings gebraucht in 1a neuwertig Zustand für 340,- bekommen.

Ne 103 wirste mindestens nochmal 100,- drauflegen müßen.

Mein fazit wäre entweder 100 :icon14: oder wenn´s Geld reicht ne 103.

Allerdings kommt man da preislich in regionen wo schon langsam die Preßluftpistolen anfangen.

Aber dafür konnte ich mich auch nicht erwärmen.

Nochmal für 100,- ne Pumpe kaufen oder Flasche und immer mitschleppen.

Von der genauigkeit her ist die 102 aber Top.

Das mitgelieferte Schußbild ist Loch in Loch 5 Schuß 4,6mm

Nun am Griff muß ich nochmal was machen da ist vorne ein störendes Loch mit scharfen Kanten.

Ansonsten sitzt alles perfekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

schau ja bei egun oft rein und zu welchen Preisen dort die 100er raus gehen, ist schon der Hammer. Habe jetzt ne Auktion verpasst, bei der ne 100er für 267 raus gegangen ist, ich hätte mich sonst wohin beissen können !! :angry2::angry2:

Mal was anderes: hat jemand ne Info zur Walther LPM 1 ? Ist vom System her wie die 100er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich mag die LPM-1 mehr als die FWB 100/102/103, die Walther Griffe passen mir einfach besser und m.E. liegt die Pistole ruhiger im Schuss. Auch die Gewichtsverteilung ist mir angenehmer. Man kann sich aber mit dem Spannhebel derart die Finger klemmen, dass einem Hören und Sehen vergeht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.