Zum Inhalt springen
IGNORED

Zoll auf Ware aus USA

IMI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wieviel Zollgebühr zaht Ihr denn so auf Waren die Ihr aus USA bestellt?

Ich hatte sowas von 2-3% in Erinnerung.

Aber vor kurzem, als ich mir für 72 $ Warenwert Kleinkram bestellte, wurden 5,2% Zoll verlangt. Und wie errechnet sich dann die MWSt?

Ist es der Warenwert+Zoll und darauf dann die MwSt?

Eigentlich wäre es doch sinnvoller, auf den Warenwert alleine die MWSt zu erheben, oder?

IMI

Geschrieben

woher die Ware kommt ist egal, solange es für sie keine besonderen Kontingente gibt.

wenn du googlest, findest Du alle Zolltarife.

die Transportkosten werden anteilig dem warenwert zugerechnet.

MwSt gibt's dann auf das gesamtpaket.

Geschrieben

Hallo,ich habe hier vor mir eine Rechnung vom Zoll liegen,da wurden nur klitzekleine 12% verlangt.Das waren aber hauptsächlich Klamotten aus Baumwolle,die wird wohl extra hoch besteuert ! :contra: ansonsten noch ein schönes Wochenende !

Aber vor kurzem, als ich mir für 72 $ Warenwert Kleinkram bestellte, wurden 5,2% Zoll verlangt. Und wie errechnet sich dann die MWSt?

Eigentlich wäre es doch sinnvoller, auf den Warenwert alleine die MWSt zu erheben, oder?

IMI

Geschrieben

Hi!

Hab grad gestern mit nem Zöllner tel.-Waffenteile sind bis 175€ frei,darüber dann Zoll (weiß nicht mehr wie viel) u. 20% MWSt. (Gilt allerdings für Österreich)

Kann mich aber noch erinnern-hab mal Gewand aus USA bestellt,nur für ca. 50€,das kam dann mit Steuer,Zoll und Speditionskosten (nur vom Zollamt zu mir) fast auf das Doppelte :o

LG Padro

Geschrieben

IMI

Moin IMI,

also bei meinen Bestellungen z.B. in Indien, ist der Zoll %-Satz sehr unterschiedlich (schwankt je nach Teil zwischen 2 und 3,8 % (ist aber nicht 100%ig, müsste ich am Montag mal im Geschäft nachschauen)).

Die letzte USA Großbestellung wurde mit 2,7 % veranschlagt.

Gruß ppc

Geschrieben

Also auf Zubehörteile, wie Magazine, Montagen, Abzüge, Visierungen etc. wird ein Zollsatz von 2,7 % erhoben, auf Zielfernrohre 4,7 % und auf Waffen 3,2 %. Die Zolltarife können hier nachgeschlagen werden.

Der Zollsatz wird auf den Warenwert und die Versandkosten (anteilig falls Waren mit verschiedenen Zollsätzen in der Sendung enthalten sind) erhoben. Die Einfuhrumsatzsteuer von 16 % wird auf den Warenwert, die Versandkosten und den Zolltarif erhoben. Das ist besonders unverschämt, weil hier eine Steuer auf eine Steuer erhoben wird. :angry2:

Geschrieben

Also auf Zubehörteile, wie Magazine, Montagen, Abzüge, Visierungen etc. wird ein Zollsatz von 2,7 % erhoben, auf Zielfernrohre 4,7 % und auf Waffen 3,2 %. Die Zolltarife können hier nachgeschlagen werden...

Genau so einen link suchte ich.

Danke!!!

IMI

Geschrieben

IMI

Da Du ja von Ami Land gesprochen hast ,hab ich mal ne Rechnung rausgesucht. Zollwert 100 Euro =(Warenwert+Portokosten) ,darauf zahlst Du ZollEU 8% also 8Euro und EUST (Maßeinheit 116,52 )Abgabensatz 16% Betrag 18 Euro. Den Rest kann sich dann jeder ausrechnen.

Geschrieben
... Das ist besonders unverschämt, weil hier eine Steuer auf eine Steuer erhoben wird. :angry2:

Zwar unverschämt, aber üblich. Frag mal einen Tankstellenpächter wie sich der Spritpreis zusammensetzt.

Geschrieben

Zwar unverschämt, aber üblich. Frag mal einen Tankstellenpächter wie sich der Spritpreis zusammensetzt.

Stimmt, die Mehrwertsteuer ist immer die "letzte" Steuer und wird dann auf den aktuellen "Wert" erhoben, egal wie der sich zusammensetzt.

Und dazu gehören nicht nur Zoll und Mineralölsteuer, sondern Schaumweinsteuer, Tabaksteuer und alle anderen Steuern und Abgaben.

Ob das gerecht ist oder nicht wird leider niemand gefragt. Ist wie mit Logik bei Gesetzen :D

Gruß

Michael

Geschrieben

JAJA.

Der gute Zoll!

Es kommt immer drauf an, was du importierst. Ruf einfach mal beim Zoll an oder schreib mir eine PM am besten mit Rufnummer und ich sag dir wieviele % du auf "was auch immer" zu zahlen hast (ist mein Job).

Gruß

René

Geschrieben

Dann haste aber Glück gehabt, ich hab letztens 'nen TV-Bericht gesehen, wo der Zoll im Mittelpunkt stand. Angeblich würden 80 Prozent (!) aller Pakete und Päckchen aus dem Nicht-EU-Ausland kontrolliert, d.h. mithilfe der Post (Postgeheimnis hahaha) geöffnet. Wie die STASI zu Ostzeiten bzgl. Westpäckchen. Jaja die große Freiheit ist vorbei. :treaten:

Geschrieben

Beim grenzüberschreitenden Verkehr und Versand unterlag die Zollverwaltung noch nie dem Post- und Breifgeheimnis. <_< Wäre ja auch etwas hirnrissig. :rotfl2:

Dass sie sehr wohl diesem bei Ermittlungen im Inland unterliegt, wurde gerade erst in den letzten Monaten in Gerichtsurteilen festgestellt. :rolleyes: Nein, die AZ habe ich nicht zur Hand. :huh:

Euer

Mausebaer :vava:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.