Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensachkunde

Slotsipxes

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle Wo'ler,

meine Frau lernt gerade für die Waffensachkundeprüfung. Jetzt ist da eine Frage aufgetaucht die meiner Meinung nach so nicht richtig ist. (Fragebogen -5/1- Frage 3)

Frage:

Zum Führen welcher Schusswaffen benötigt man keinen Waffenschein?

Antworten:

a.) Waffen mit dem Zeichen PTB (im Kreis)

b.) Waffen mit dem Zeichen PTB (im Rechteck)

c.) Waffen mit dem Zeichen F ( im Fünfeck)

es ist aber seit 2003 zwingend notwendig einen kleinen Waffenschein zu besitzen um eine Waffe mit PTB (im Kreis) Zeichen zu führen. Diese Frage ist irreführend da sie einem unkundigen sugerriert das eine solche Waffe ohne Waffenschein (kleiner Waffenschein) geführt werden darf.

danke im Vorraus

Geschrieben
die meiner Meinung nach so nicht richtig ist.

Seh ich auch so...

PTB Rechteck: z.B. Schußapparate, Einsteckläufe -- > WS

PTB Kreis: Gas und Schreckschuß -- > kl. WS

F Fünfeck: Luftgewehr -- > WS

Gruß Gromit

Geschrieben

Antworten:

a.) Waffen mit dem Zeichen PTB (im Kreis)

b.) Waffen mit dem Zeichen PTB (im Rechteck)

c.) Waffen mit dem Zeichen F ( im Fünfeck)

Für a.) kleiner Waffenschein

für b.) und c.) Waffenschein

jeweils soweit die Ausnahmen nach §12 nicht zutreffen.

WH

Amadeus

Geschrieben

Scheint halt noch aus der "guten alten Zeit" zu stammen diese Frage... :D Früher war alles besser... ;)

ja ist ja alles schön und gut, haben diesen fragekatalog erst letzte woche bekommen und das ganze hat auch noch 30 € gekostet.

Geschrieben

Frage:

...

Rechtlich sind "Waffenschein" und "kleiner Waffenschein" zwei völlig unterschiedliche Dinge. Hier ist eindeutig nach "Waffenschein" gefragt, nicht nach "kleinen Waffenschein". Man sollte solche Fragen immer wortgenau nehmen und nie etwas hineininterpretieren, was nicht drinsteht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.