Zum Inhalt springen
IGNORED

Abzugsüberarbeitung in der PD ?


Shaguar

Empfohlene Beiträge

Hallo Shaguar, hallo Leute

was passiert, wenn du deinen Abzug überarbeitet hast???

Du kommst beim Match an den Start und sagst: Übrigens RO, ich habe den Abzug überarbeitet!!! :appl:

Doch wohl nicht - oder? :contra:

Was will denn der RO machen wenn du mit deiner z. B. SP-01 an den Start kommst. Er kann das Abzugsgewicht überprüfen. Dabei stellt er fest, der DAO-Abzugswiederstand beträgt 5 lbs. Und dann?

Dann ist doch alles okay. Ich kann als RO doch nicht hingehen und baue dein Pistole auseinander. Erstens bin ich RO und kein Büchsenmacher und zweitens, mit welchem Recht baue ich deine Gun auseinander?

Also ich für meinen Teil würde jedem untersagen meine Gun zuzerlegen. :bud:

DVC, Martin :bb1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shaguar, hallo Leute

was passiert, wenn du deinen Abzug überarbeitet hast???

Du kommst beim Match an den Start und sagst: Übrigens RO, ich habe den Abzug überarbeitet!!! :appl:

Doch wohl nicht - oder? :contra:

Was will denn der RO machen wenn du mit deiner z. B. SP-01 an den Start kommst. Er kann das Abzugsgewicht überprüfen. Dabei stellt er fest, der DAO-Abzugswiederstand beträgt 5 lbs. Und dann?

Dann ist doch alles okay. Ich kann als RO doch nicht hingehen und baue dein Pistole auseinander. Erstens bin ich RO und kein Büchsenmacher und zweitens, mit welchem Recht baue ich deine Gun auseinander?

Also ich für meinen Teil würde jedem untersagen meine Gun zuzerlegen. :bud:

DVC, Martin :bb1:

Recht? Och das ist einfach, eine normale Waffenkontrolle ob die Waffe dem Regelwerk entspricht.

Ich finde das auch etwas komisch, ich hoffe das die anderen mit fairen Mittel spielen. Zu sagen da schaut schon keinen und dürfen tut er das auch nicht, dass nen ich Sportsgeist :appl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht? Och das ist einfach, eine normale Waffenkontrolle ob die Waffe dem Regelwerk entspricht.

Ich finde das auch etwas komisch, ich hoffe das die anderen mit fairen Mittel spielen. Zu sagen da schaut schon keinen und dürfen tut er das auch nicht, dass nen ich Sportsgeist :appl:

hallo zusammen,

wartet bitte, ich geh eben was zu essen und trinken holen ...

bin dann gleich in meinem bequemen stuhl wieder lesebereit.

bis denne,

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

wartet bitte, ich geh eben was zu essen und trinken holen ...

bin dann gleich in meinem bequemen stuhl wieder lesebereit.

bis denne,

frank

Hi Franky Boy, vergiss bitte die Pis(s)tazien nicht :gutidee:

Wo sieht man sich mal wieder (ob mit oder ohne getunten Abzug) ??

DVC, Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

wartet bitte, ich geh eben was zu essen und trinken holen ...

bin dann gleich in meinem bequemen stuhl wieder lesebereit.

bis denne,

frank

Ach Blauer Frank, ich glaube nicht, dass es sich hier lohnt, solche Diskusionen anzufangen :ninja: ........ insofern, bring lieber mal ein paar Pistazien bei mir vorbei :).

Gruß

Non-Discussion-Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Blauer Frank, ich glaube nicht, dass es sich hier lohnt, solche Diskusionen anzufangen ........ insofern, bring lieber mal ein paar Pistazien bei mir vorbei .

Gruß

Non-Discussion-Hajo

Hallo Hajo,

ICH glaub das auch nicht und finde es auch irgendwie nicht erstrebenswert, solche Diskussionen zu führen, zumindest nicht HIER. :ok:

Aber angefangen hab ICH die Diskussion nicht, aber wenn sie schon so "nett" läuft, dann möchte ich doch wenigstens gut sitzen und verpflegt sein. ;):sdb79248:

Die Pistazien sind per PN unterwegs! :drinks:

Und "blau" bin ich tagsüber noch nicht :saufen: , oder?

Bis denne und DVC,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Recht? Och das ist einfach, eine normale Waffenkontrolle ob die Waffe dem Regelwerk entspricht.

Ich finde das auch etwas komisch, ich hoffe das die anderen mit fairen Mittel spielen. Zu sagen da schaut schon keinen und dürfen tut er das auch nicht, dass nen ich Sportsgeist :appl:

Meine Waffe entspricht 100%ig den Regeln. So bleibt es auch. Ein wenig ärgert es mich schon, wenn manchen doppen. Vielleicht sollte man auch mal sowas einführen wie beim "richtigen" Sport. Hätte ja vielleicht Lerncharakter, wenn die "Tuner" 2 Jahre Wettkampfpause zur Findung von Sportsgeist nutzen könnten. :D

Oder, noch viel besser. Jeder der erwischt wird muss 10x an nem Wettkampf kleben gehen. :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab da wohl übersetzungsbedingte Missverständnisse.

POLIEREN bzw. LÄPPPEN ist erlaubt, solange nur unebenheiten der Oberfläche geglättet werden, mit minimalstem Materialabtrag.

SCHLEIFEN oder FRÄSEN, also wesentlicher Materialabtrag zum Zwecke der Formveränderung, ist NICHT erlaubt.

So steht's im Global Village, und so macht es meiner bescheidenen Meinung nach auch Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich macht sie dann Sinn. Genau den Sinn, den sie eigentlich machen sollte. Nämlich eine Klasse für Einsteiger zu sein, in der man mit preiswerten Waffen und preiswerter Fabrikmunition schießen kann.

Und das ist jetzt nicht der Fall?

Ich weiss ja, dass sich manche nicht an die Regeln halten und dass diese schwer durchzusetzen sind... aber deshalb den 100%igen Customwaffen offiziell Tür und Tor zu öffnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Aber es wird beschissen ohne Ende.

Also... mir ist es ehrlich gesagt lieber, jemand bescheisst beim Abzugstuning als dass jemand ganz legal mit itgendeinem tricked-out Customteil in der PD schiesst.

Doof ist beides, aber ersteres ist ein kleineres Übel und birgt wenigstens noch ein kleines Risiko für den Schützen.

Dann sollten sie geändert werden.

*Stöhn* ... schon wieder?

Ist doch schon passiert. Siehe X-Five.

Die X-Five eine Customwaffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... natürlich typisch für eine Gebrauchspistole.

Nee, das nicht, für mich ist das ne Sportwaffe... aber unter "Custom" verstehe ich was anderes (Einzelanfertigung).

Aber eine P7 streicht man von der Liste.. :gaga:

Ist halt kein DA... aber schade ist es, habe erst neulich jemanden gesehen, der damit Standard schoss. :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Erstschuß Double-Action (min. 5lbs)
  • Wertung Minor
  • Nur offene Visierung (keine Fiber-Optics)
  • Waffe muß in die Box passen

Ende. Alles andere führt doch nur dazu, daß die Division mittlerweile zur absoluten "Bescheißerklasse" verkommen ist. Die derzeitigen Regeln sind dermaßen "interpretierbar", daß sie von Veranstaltern und RO´s nicht zu kontrollieren sind.

Bin ganz deiner Meinung. Vor allem die Wertung in Minor ist wichtig um die Munitionskosten halbwegs gering zu halten. :appl:

Leider teilen unsere Ansicht nicht sehr viele........ :contra:

Liebe Grüße und DVC aus Graz

Bernd :bb1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der P7 wird der "Hahn" mit dem Griff gespannt. Sind meiner Meinung nach auch "zwei Actionen". :pro:

Mich verwundert nur daß die SP01 anfangs als reine Sportwaffe geächtet wurde, bei der X-Five Allround jedoch niemand den "Verlust des Geistes der PD" sieht. Für eine X-Five bekomme ich doch glatt 3 SP01 von CZ.

Aber was soll´s. Bis zur nächsten GA wird (darf) sich nichts ändern und mir scheint die Herren Pinto etc. sind Glockschützen und würden am liebsten eine GD (Glockdivision) erschaffen.

Liebe Grüße aus Graz

Bernd, der sein erstes Level III am ersten April mit der Production schießen wird..... :eclipsee_gold_cup: (hoffentlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder erhöht doch einfach die geforderte Stückzahl, Dienstwaffen unter 5000 Stück finden sich doch nur bei Sondereinheiten.

Meine Rahmenbedingungen für PD:

- mind 5000 Stück dieses Typs nachweislich an BEHÖRDEN geliefert - ist bei wirklichen Dienstwaffen eh nur Kleinmenge - nicht einfach die produzierte Stückzahl

- Nur Minorwertung

- Abzugsgewicht SA 15N, DA oder Safety Action 25N ( kann jedermann nachmessen und ich brauche mir um Abzugstuning keine Gedanken machen

- Alles was nicht vom Hersteller kommt oder Baugleich ist, ist "pfui"

Die P7 ( ist ja definitiv eine Dienstwaffe ) wäre bei mir genau so wie eine Glock 17 in der Positivliste. Die X-Five ist für micht nicht mal ansatzweise eine Dienstwaffe und fällt über die 5000 Stück je Ausführung erst mal raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der P7 wird der "Hahn" mit dem Griff gespannt. Sind meiner Meinung nach auch "zwei Actionen". :pro:

Hä?

Double Action heisst aber, dass beide Aktionen MIT DEM ABZUG durchgeführt werden müssen.

@Wheelgunner: Die 1911 ist auch ne Dienstwaffe...

Man könnte das unendlich weiterführen, aber es ist nun mal eine Double Action Division.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder erhöht doch einfach die geforderte Stückzahl, Dienstwaffen unter 5000 Stück finden sich doch nur bei Sondereinheiten.

Meine Rahmenbedingungen für PD:

- mind 5000 Stück dieses Typs nachweislich an BEHÖRDEN geliefert - ist bei wirklichen Dienstwaffen eh nur Kleinmenge - nicht einfach die produzierte Stückzahl

- Nur Minorwertung

- Abzugsgewicht SA 15N, DA oder Safety Action 25N ( kann jedermann nachmessen und ich brauche mir um Abzugstuning keine Gedanken machen

- Alles was nicht vom Hersteller kommt oder Baugleich ist, ist "pfui"

Die P7 ( ist ja definitiv eine Dienstwaffe ) wäre bei mir genau so wie eine Glock 17 in der Positivliste. Die X-Five ist für micht nicht mal ansatzweise eine Dienstwaffe und fällt über die 5000 Stück je Ausführung erst mal raus.

Da die PD keine DPD(Dienstpistolendivision) ist und auch nicht sein soll ist dieses Kriterium nicht als Masstab zu geeignet.

Gedacht wahr sie ja wohl als preisgünstige Division, in der sowohl die Waffen- als auch die Munitionskosten sich im Rahmen halten.

Durch die strikte Regulierung können aber viele Einsteiger z.B. ihre CZ 75, die sie preisgünstig fürs Präzisiosschießen erworben haben, nicht nutzen, weil sie dafür mit einem Abzugstuning und einem Mikrometervisier ausgestattet wurde.

Diejenigen, die sich damals fürs Präzisionsschießen eine 210 für 4000 DM zugelegt haben, haben meist keine Hemmschwelle fürs IPSC eine neue Waffe zu kaufen, wenn sie sich erst mal dafür entschieden haben. Bei denen ist dann auch der Preis der Waffe nicht unbedingt das entscheidende Kriterium, sie wollen eine Wettkampftaugliche Waffe.

Jetzt kann man meiner Meinung nach zur Zeit nur SP01, Glock 17 oder SIG X-five Allround guten Gewissens empfehlen, weil sie bereits an Werk mindestens 17 Schuss haben und eine Ersatzteilversorgung flächendeckend sichergestellt ist.

Andererseits bin ich der Meinung, daß man Regeln auch überprüfen müsste. Kommt aber einer mit seiner Star M 30 zur DM wird wohl keiner überprüfen können, ob sich diese im vorgeschriebenen Zustand befindet.

Der Schütze mit einer CZ oder Glock hat da schon mehr Probleme (falls mal jemand kontrolliert).

Deshalb sollten meiner Meinung nach einfach überprüfbare Regeln erstellt werden.

z.B.

- DA Gewicht

- SA Gewicht

- Lichtsammelkorn für alle oder keinen

- Mikrometervisier für alle oder keinen (dann auch bei Modifikation am Schlitten)

- Griffschalen egal

- kein Bullbarrel

- Modifikation auch an Originalmagazinen erlaubt

- Maximalgewicht der Waffe ?

- Abzugstuning erlaubt

Das sind meine Gedanken zu PD

MaWo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann man meiner Meinung nach zur Zeit nur SP01, Glock 17 oder SIG X-five Allround guten Gewissens empfehlen, weil sie bereits an Werk mindestens 17 Schuss haben und eine Ersatzteilversorgung flächendeckend sichergestellt ist.

P226 und Beretta 92FS haben auch 17 Schuss, und zwar mit den (PD-legalen) Mec-Gar Magazinen, die es ganz normal bei Frankonia gibt.

Ausserdem machen 2 Schuss den Kohl nicht fett. Ich hab 15er und 17er Mags, und die 17er werden nur bei ganz wenigen Stages wirklich benötigt, meistens nur zur Absicherung.

Ich find die ganze Diskussion aber etwas müßig. Natürlich ist die Division nicht perfekt, aber eine Regeländerung wirft doch wieder mehr Probleme auf als sie löst.

Wem es nicht passt, der soll in Standard Minor einsteigen und dann später auf Major aufrüsten.

Ich schiesse weiterhin meine abgenutzte, 14 Jahre alte Beretta in Production und störe mich nicht an den funkelnden Edelteilen. Wenn ich besser bin als die, dann freu ich mich erst recht - und wenn die besser sind, dann hab ich ne Ausrede :021:

In diesem Sinne,

Gute Nacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.