Zum Inhalt springen
IGNORED

Walther PPK im neuen Waffenrecht noch möglich?

annoanno58

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gilt was auch für den BDS?

Wenn eine Waffe nicht vom sportlichen Schiessen ausgeschlossen ist, dann kann man sie mit der passenden Disziplin beantragen. Schau mal ins BDS-Sporthandbuch. :)

Geschrieben

Gilt was auch für den BDS?

Wenn eine Waffe nicht vom sportlichen Schiessen ausgeschlossen ist, dann kann man sie mit der passenden Disziplin beantragen. Schau mal ins BDS-Sporthandbuch. :)

FALSCH, BDS befürwortet die NICHT.

Geschrieben

Muss auch im DSB :00000733: in der Klasse Sportpistole GK Kal. 30-38 möglich sein.

Meine Walhter PP in 9mm kurz :wub: habe ich auf diesem Wege bekommen. :eclipsee_gold_cup:

Ging die Befürwortung damals nur über den Verein oder schon über den Verband?

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass nicht jeder 9mm kurz als sportlich nutzbares

Kaliber betrachtet.

Geschrieben

Ich meine, das ich in der BDS Sportordnung irgendwo gelesen hätte, das Kaliber wie .38 ACP, .32 ACP, 7,63x25 Tokarev, 9x18 mm Makarov etc. nicht mehr befürwortet werden könnten, das sie nicht den erforderlichen Mindestimpuls bringen können.

Geschrieben

Hä? Seit wann?

Fur welche Disziplin denn? (Wenn´s nicht so wäre, hätte ich schon eine..., isch schwör!!)

Ich meine, das ich in der BDS Sportordnung irgendwo gelesen hätte, das Kaliber wie .38 ACP, .32 ACP, 7,63x25 Tokarev, 9x18 mm Makarov etc. nicht mehr befürwortet werden könnten, das sie nicht den erforderlichen Mindestimpuls bringen können.

Stimmt so nicht ganz. Ordonnanz gibt es keinen MIP.

Geschrieben

In Anlage 2,Kurzwaffenteil des Sporthadbuches des BDS heist es:

Folgende Modelle sind für die Disziplinen zugelassen-allerdings werden für diese Modelle keine Waffenbefürwortungen ausgestellt:

Pistole FN 1922 und 10/22

Pistole Mauser HSC

Pistole Wakther PP und PPK

Pistole Makarov

Unique Modell R51/Mod. 9coups

Revolver Ruger GS 32M

Diese Liste kann Jährlich aktualisiert werden!

die kommen auf sachen unsere verbandsfuntionäre!!ts ts ts :gaga::peinlich:

Geschrieben

Folgende Modelle sind für die Disziplinen zugelassen-allerdings werden für diese Modelle keine Waffenbefürwortungen ausgestellt:

Hä? Also ich hab ja keinen Kontakt zum BDS, aber beim NWDSB wird genau das "befürwortet" was auch in die WBK Voreingetragen wird. Sprich Bezeichnung und Kaliber. Alles andere macht ja auch keinen Sinn, denn egal was der Verband reinschreibt, der Voreintrag lautet ja auf "Pistole 7,65 mm brow" aber doch nicht auf "Pistole 7,65 mm brow, aber keine Walther PPK"

Also sollte einem das ganze doch wohl egal sein können, denn da die Waffen ja offenbar zugelassen sind kann man ja das Bedürfnis dann im Nachhinein auch nicht in Frage stellen, oder wie Läuft das beim BDS? :confused:

Geschrieben

Hä? Also ich hab ja keinen Kontakt zum BDS, aber beim NWDSB wird genau das "befürwortet" was auch in die WBK Voreingetragen wird. Sprich Bezeichnung und Kaliber. Alles andere macht ja auch keinen Sinn, denn egal was der Verband reinschreibt, der Voreintrag lautet ja auf "Pistole 7,65 mm brow" aber doch nicht auf "Pistole 7,65 mm brow, aber keine Walther PPK"

Also sollte einem das ganze doch wohl egal sein können, denn da die Waffen ja offenbar zugelassen sind kann man ja das Bedürfnis dann im Nachhinein auch nicht in Frage stellen, oder wie Läuft das beim BDS? :confused:

Da verdrehst Du aber etwas:

Es steht nur das in der WBK, was der Verband vorher befürwortet. Und SPO-konform muß es auch sein.

Geschrieben

alles nicht GANZ richtig.

diese regelung ist nur dadurch endsstanden weil es noch einige leute gibt die so etwas FRÜHER also bevor auch der BDS seine regeln, um bei den behörden zu schleimen :peinlich: , selber verschärft hat.

das heißt unterm strich:

altbesitzer (wie ich) die noch `ne PPK haben können mitschießen,-neue befürwortungen für diese waffen gibt es nicht mehr.

die alten waffen können aber nur in zwei disziplinen geschossen wären. um sie zu nennen:

25m schießen, mehrdistanz

keine chance auf speed oder gar fallscheibe

omega

Geschrieben

Es steht nur das in der WBK, was der Verband vorher befürwortet.

Und wie sollte das gehen? Die Behörde füllt beim Voreintrag die Spalten 1 bis 4 in der WBK. Also laufende Nummer, Waffenart, Bezeichnung des Kalibers und das Datum bis wann erworben werden darf mit Dienstsiegel.

Modellbezeichnung und Hersteller in Spalte 5 wird erst bei/nach dem Kauf ausgefüllt.

Somit wird eine Pistole in einem Kaliber eingetragen.

Und SPO-konform muß es auch sein.

Schon, aber:

Zitat: "Folgende Modelle sind für die Disziplinen zugelassen-"

Somit SIND die Waffen offensichtlich Sportordnungskonform und dürfen Sportlich verwendet werden. Der Rest ist nach meinem Verständnis waffenrechtlicher Blödsinn (oder Größenwahn?) und für Behörde wie Schützen nicht von belang.

Geschrieben

Wennste mir nich glaubst, geh´ zu Deiner Behörde und laß´ Dir was eintragen.

Hab ich schon des öffteren. Erst vor zwei Wochen wieder...

Und die Einträge lauten auf "Pistole" und Kaliber. Was denn auch sonst???

Geschrieben

Eine Freundin von mir hat sich 2002 ihren Voreintrag in 7,65 Browning beim BDS geholt und damit dann eine PPK eingetragen.

Verbände befürworten Waffentypen und Kaliber, keine Marken- und Modellbezeichnungen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.