Zum Inhalt springen
IGNORED

Schützenneuling erbittet Orientierungshilfe

Daenzer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja, wenn mir Papi 2 KW zum Üben besorgt, gibt es doch aber immer noch ein Problem: Er müsste immer mit zum Schießen, oder nicht? Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass ich seine Waffen, auch wenn sie im Transportkoffer im Kofferaum vom Auto liegen, alleine mit zum Stand nehmen darf und sie dort schieße...

Das ist erstmal richtig. Das kannst du aber umgehen, wenn du möglichst schnell die Sachkunde machst und dann eine WBK für eine 4mmM20 beantragst. Wenn du die WBK hast, kannst du die Waffen von deinem Vater auf Leihschein mit zum Stand nehmen. Frag jetzt nicht, warum du zuerst eine WBK brauchst, ist halt so bescheuert. Nennt sich Waffengesetz...

Geschrieben
Im Sinne des WaffG sind mehrschüssige Revolver Selbstlader - technisch nicht.
:confused:
2.3 Automatische Schusswaffen; [...] Double-Action-Revolver sind keine halbautomatischen Schusswaffen. Beim Double-Action-Revolver wird bei Betätigung des Abzuges durch den Schützen die Trommel weitergedreht, so dass das nächste Lager mit einer neuen Patrone vor den Lauf und den Schlagbolzen zu liegen kommt, und gleichzeitig die Feder gespannt. Beim weiteren Durchziehen des Abzuges schnellt der Hahn nach vorn und löst den Schuss aus.
Geschrieben

...

Mein Handicap aus Gesundheitsgründen bezieht sich auf eine sehr starke Allergie auf so ziemlich alles tierische, was Fell und Federn hat, daher fällt die Geschichte mit dem Jagdschein flach.

...

Davon bin ich auch geplagt, aber das ist doch kein Hinderungsgrund.

Heute gibts tolle Moeglichkeiten, sei es die desensibilisierung oder die schnelle Pille, wenn einem mal wieder die Nase und Auge zugehen wollen.

Und beim aufbrechen zieht man Handschuhe und wenns gar zu arg wird, nen Mundschutz an.

Hab mit den "Reactine" Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bevors raus geht, eine Pille eingeworfen und man hat Ruhe fuer den Rest des Reviertages.

Das mit den DJV-Disziplinen kam auch nicht, weil ich Jagd mit Sportschiessen verwechsel, sondern weils hier in der Gegend so ist, dass LW-Staende eher duenn gesaeht sind, ausgenommen die der Jaeger. Und da die grade im LW-Bereich viele Moeglichkeiten bieten...

Ausserdem macht der Kurs so viel Spass.:D

Geschrieben

und dann eine WBK für eine 4mmM20 beantragst.

Was soll den der Quatsch. Die Dinger sind (fast) Spielzeug.

Wenn Papa 2 KW erwirbt, könntest Du mit den Kurzwaffen üben, denen Deine Vorstellung entspricht, sofern Papa die Kanonen transportiert. Ist Deine WBK da, kann er sie Dir überlassen.

Wenn Mindestalter ok ist, mache Deinen Weg um die WBK(s) zu erhalten.

Geschrieben

Was soll den der Quatsch. Die Dinger sind (fast) Spielzeug.

Wenn Papa 2 KW erwirbt, könntest Du mit den Kurzwaffen üben, denen Deine Vorstellung entspricht, sofern Papa die Kanonen transportiert.

Der Quatsch hat den Hintergrund, das er überhaupt erstmal eine WBK bekommt, denn ohne WBK kein Leihschein. Dann kann er selbst die Waffen transportieren und muss nicht jedesmal seinen Vater dafür bemühen. Er muss ja auch keine 4mmM20 kaufen, sondern es reicht ja eine zu beantragen um die WBK zu bekommen. Wenn er will kann er das sogar so lange durchziehen bis er 25 Jahre alt ist und sich damit auch dieses dämliche Gutachten sparen.

Geschrieben

Das ist ein sehr guter Vorschlag, den sonet da gemacht hat... Das wäre theoretisch das Beste für mich, da ich die 200€ Gutachten spare, was schon eine bessere Waffe, eine gebrauchte Zweitwaffe oder viele Patronen sind... Krieg ich denn diese WBK auf eine 4mmM20 auch ohne ein Jahr Schießen im Verein vorweisen zu können?

@Schaffer

Bei mir helfen noch nichtmal Kenalog über die Beschwerden hinweg, da bei mir die Fellallergie auf einige Tiere sogar tödlich sein kann :( Mal davon abgesehen: Wieviel kostet derzeit die Jägerausbildung im Schnitt?

Geschrieben
Wieviel kostet derzeit die Jägerausbildung im Schnitt?

Ich mache gerade eine: Lehrgang 750 €, Lehrmat. 60 €, Prüfungsgebühr 180 €, mit rd. 100 € Munitionskosten bin ich hingekommen - Schießprüfung bereits bestanden. Nicht unerhebliche Fahrtkosten fehlen noch und einige Sonderaktionen. Dauer rd. 8 Monate.

Ich vergaß, man hat sehr viel Kontakt mit Exponaten zum lernen. Da ist man schon mal im Raum mit mehreren Hundert Stücken ausgestopften Tierzeugs.

Geschrieben

Oyweh...da hab ich mit meiner Nieserei und Augentraenerei ja noch Glueck im Unglueck.

ist die allergie auf bestimmte Arten beschraenkt?

Ich kann z. B. bei Katzen schon das taschentuch rausholen, wenn ich sie nur sehe.

Kursgebuehren regional sehr unterscheidlich, bei mir ists aehnlich wie bei Floppy.

Kurs: 650 Euro, incl Unterlagen und kopien.

Schiessen (je nach Fleiss und Laune) zw 100 und 300 Euro.

Fahrtkosten? Schwer zu beziffern, ist zum einen sehr nahe und zum anderen bin ich oft eh schon direkt in der Gegend.

Dauer: normal 1 Jahr.

Kursort: Wuerzberg bei Michelstadt.

Besondere Vorteile:

Keine Zwangsmitgliedschaft im Jagdverein, aber man freut sich hinterher NACH bestandener Pruefung, wenn ein paar Neumitglieder freiwillig haengen bleiben, weil sie Gefallen am miteinander jagen gefunden haben.

Man kann verlaengern, ich habs z.B. auf 1,5 Jahre angelegt, um die verschiedenen arbeitsbedingten Ausfaelle zu kaschieren.

Super Kontakt zur regionalen Jaegerschaft.

Andere in der Region sind meist teurer, die Jagdschulen kosten immer einiges mehr, als die vereinseigenen Nachwuchskurse.

Geschrieben
Oyweh...da hab ich mit meiner Nieserei und Fahrtkosten? Schwer zu beziffern, ist zum einen sehr nahe und zum anderen bin ich oft eh schon direkt in der Gegend.

Eben, ich muss 2 x die Woche je 50 Km fahren, plus die Schießstandbesuche, je 14 Km. Dazu kommen noch Sonderaktionen, wie Einladung zur Treibjagd, Exkursion Aufbrechen von Wild im Garten eines Jägers, Fallenlehrgang... Das summt sich bei den Spritpreisen über die Lehrgangsdauer ganz schön. Sollte zumindest nicht unerwähnt bleiben. Bildet Fahrgemeinschaften.

Habe mal überschlagen: das sind rd. 4000 Km, 7 l/100 = rd. 350 €. Dann würde das rd. 1500 € tutikompletto ergeben.

Ach ja, spätestens zur Prüfung wird es gerne gesehen, wenn man in jagdlicher Kleidung erscheint.... (grrr. + 300 €)

Geschrieben

Ja, die Allergie ist auf bestimmte Arten beschränkt. Bei Katzen ist es ganz schlimm, Reh- und Rotwild aus welchen Gründen auch immer ebenfalls, dann noch Fuchs. Sind zumindest die Sachen bei denen ich besser meinem Dad nicht beim Zerlegen zuguck ;) Und dann noch mit ausgestopften Tieren in einem Zimmer? Daraus wird leider nix, auch wenn mich die Jagd reizen würde.

Bleibt also folgender Weg: Ich such mir einen Verein, mach schnellstmöglich die Sachkunde durch, beantrage WBK auf 4mmM20, mein Dad kauft sich auf seine WBK meine Wunschpistole, die ich dann bis zum Schießstand transportieren darf und dort schieße. Nach einjähriger Mitgliedschaft weise ich noch Bedürfnis nach und schreib die KW auf mich. Hört sich fast zu schön und einfach an, als dass es wahr sein könnte... :wub:

Geschrieben

Ja, die Allergie ist auf bestimmte Arten beschränkt. Bei Katzen ist es ganz schlimm, Reh- und Rotwild aus welchen Gründen auch immer ebenfalls, dann noch Fuchs. Sind zumindest die Sachen bei denen ich besser meinem Dad nicht beim Zerlegen zuguck ;) Und dann noch mit ausgestopften Tieren in einem Zimmer? ...

Nach einjähriger Mitgliedschaft weise ich noch Bedürfnis nach und schreib die KW auf mich. Hört sich fast zu schön und einfach an, als dass es wahr sein könnte... :wub:

Die ausgestopften Tiere machen Dir wömöglich keine Probleme, da man doch normalerweise auf abgeschilferte Hautepithelzellen allergisch reagiert.

Das mit der Kurzwaffe auf Dich Umschreiben kannste dann kurz nach Deinem 25.Geburtstag machen.

IMI

Geschrieben

Oder halt vorher, mit entsprechendem Gutachten, richtig?

So is´ es .

IMI

p.s.:

Ach noch was, Daenzer:

Was machst Du denn sonst so? Beruflich, Ausbildung, studieren?

Es ist üblich hier im Forum, sich mal kurz vorzustellen, oder wenigstens in Deinem Profil ein paar Angaben über Dich niederzuschreiben :gutidee:

Geschrieben

So is´ es .

IMI

p.s.:

Ach noch was, Daenzer:

Was machst Du denn sonst so? Beruflich, Ausbildung, studieren?

Es ist üblich hier im Forum, sich mal kurz vorzustellen, oder wenigstens in Deinem Profil ein paar Angaben über Dich niederzuschreiben :gutidee:

So, hab das Profil aktualisiert, vergess das bei einer Neuregistrierung in einem Board jedesmal :)

Im Moment mach ich höhere Berufsfachschule mit gleichzeitigem Erreichen der Fachhochschulreife. Nennt sich genauer gesagt Technischer Assistent für Informatik. Danach habe ich noch vor Informatik zu studieren. Evtl. auch Elektrotechnik mit Fachrichtung Mikroelektronik, bin mir da aber noch nicht so ganz sicher. Hab ja glücklicherweise noch ein wenig Zeit dafür :wub:

An Hobbys eigentlich das was im Profil (jetzt :D ) steht: Leidenschaftlich gerne zocken, im Moment hauptsächlich MMORPG's (world of warcraft derzeit). Dann Programmieren (diverse Berechnungstools, was ich gerade so brauche), fotografieren und digitale Bildbearbeitung :)

Geschrieben

Wenn du eine 9 mm Waffe möchtest und du die Waffe nur zum Präzisionsschießen möchtest, dann solltest du dir mal die Sig P210 genauer anschauen. Ansonsten wären da noch die verschiedenen 1911er Derivate zu nennen. Gerade für letztere gibt es ausserordentlich viel Zubehör und Extras. Du solltest aber auf jeden Fall so viele Waffen wie möglich ausprobieren. Wenn es zwingend sehr preiswert sein muss bleibt dir aber wahrscheinlich nur eine Glock oder eine USP oder eine gebrauchte Beretta. Es gibt sehr gute gebrauchte z.B. von Jägern, die die Waffe im Extremfall mal ausprobiert haben. Gebraucht auch deswegen, weil die älteren Berettas noch das gerade Dustcover (Schließfederinne) haben, was einfach viel besser aussieht als das neue Schiefe. Wer ist bloß auf die bescheuerte Idee gekommen, den neueren Berettas das schiefe DC zu verpassen? Das macht die ganze Waffe abgrundtief hässlich.

Geschrieben

Ich komm gerade vom Stand in Seebach. Zum Pistolenschießen bin ich leider nicht gekommen, hab mich die drei Stunden mit Papas Waffen beschäftigt. Hier raten ja einige, zumindest bei KW, mit Luft oder KK anzufangen. Hab ich auch gemacht und mit Ach und Krach die 5 sicher gehalten. Und so wirklich Spaß war nicht dabei. Dann den großen Repetierer probiert und gemerkt: Ei, da kommt Freude auf und bei 2 Packungen Muni die 9 gehalten, meist aber in der 10 gewesen. Hat mich sehr begeistert. Jetzt versuch ich nächste Woche mal Pistole. Mal sehen was mir dann mehr liegt :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.