Zum Inhalt springen
IGNORED

Tips für Anfänger

Scott

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun ist es soweit. Habe den Vorsatz gefasst, dieses Jahr mit dem IPSC Schießen zu beginnen. Bin bis jetzt nur als "statischer Sportschütze im BDS,BSSB und als Dienstwaffenträger tätig. Habe aber nur "stümperhaftes" Vorwissen was IPSC anbelangt.

Deshalb meine Bitte um ein Paar Tips für den Anfang.

- Bin vor kurzem nach München gezogen und wäre vorallem um Vereinstips dankbar.

- Geh ich richtig in der Annahme, dass ich einen Basislehrgang IPSC über den BDS machen muss? Wenn ja, wo

in der Nähe von München?

- Habe schon 2 Kurzwaffen. Eine KK-Sportpistole und eine 9mm Sportpistole. Möchte aber nicht in der

"Tuningklasse" mitmischen sondern eher in der "Standartklasse" wo keinerlei tuning gestattet ist. Wird es

schwierig, ein Bedürfnis für die 3. Kurzwaffe zu bekommen?

- Schieße auch mit einer OA15-M5. Wie sieht es mit IPSC für Langwaffen aus?

- Wo finden die Meisterschaften (Bayerische,Deutsche,...) statt?

Ok, eine menge Fragen aber ich wäre auch für viele Antworten dankbar.

Geschrieben

Nun ist es soweit. Habe den Vorsatz gefasst, dieses Jahr mit dem IPSC Schießen zu beginnen. Bin bis jetzt nur als "statischer Sportschütze im BDS,BSSB und als Dienstwaffenträger tätig. Habe aber nur "stümperhaftes" Vorwissen was IPSC anbelangt.

Deshalb meine Bitte um ein Paar Tips für den Anfang.

- Geh ich richtig in der Annahme, dass ich einen Basislehrgang IPSC über den BDS machen muss? Wenn ja, wo

in der Nähe von München?

- Habe schon 2 Kurzwaffen. Eine KK-Sportpistole und eine 9mm Sportpistole. Möchte aber nicht in der

"Tuningklasse" mitmischen sondern eher in der "Standartklasse" wo keinerlei tuning gestattet ist. Wird es

- Schieße auch mit einer OA15-M5. Wie sieht es mit IPSC für Langwaffen aus?

Ok, eine menge Fragen aber ich wäre auch für viele Antworten dankbar.

Zum einen empfehle ich dir diese beiden Homepages.

http://www.ipsc.de/start.htm

http://www.bdsbayern.de/

Dort wirst du auf viele deiner Fragen Antworten finden sowie auch Links zu Vereinen im Raum München.

Welche 9mm hast du denn, vielleicht ist sie ja für einen IPSC-Einstieg geeignet.

Gruß

MaWo

Geschrieben

Ist eine auf sportlich getrimmte Beretta 92 mit überarbeitetem Abzug, verstellbarem Visier und Laufbuchse

Damit bist du wohl aus der Production-Klasse raus.

Aber auch so kannst du mit 4 Magazinen, Gürtel, Maghaltern und Holster zumindest einen SuRT machen und in der Standard-Klasse reinschnuppern. Du wirst damit zwar keine Preise gewinnen, aber du kannst damit deine ersten Erfahrungen sammeln und dich dann später noch für eine andere Waffe entscheiden.

Melde dich doch mal bei einem der Münchner Vereine die IPSC schießen und schnupper mal rein.

Wahrscheinlich wird sich hier bald einer melden, ansonsten schau Dir mal die Links zu den Vereinen auf der BDSBayern-HP an.

Gruß

MaWo

Geschrieben

hier hast du eine übersicht der vereine in bayern. leider habe ich keine übersicht der vereine gefunden die auch ipsc anbieten, bzw. direkt in münchen sind.

- Geh ich richtig in der Annahme, dass ich einen Basislehrgang IPSC über den BDS machen muss?

was du meinst ist ein surt (sicherheits und regeltest), wobei du für den surt sowohl die regeln kennen solltest als auch bereits praxiserfahrung haben solltest. also zuerst nen verein finden und trainieren.

- Geh ich richtig in der Annahme, dass ich einen Basislehrgang IPSC über den BDS machen muss? Wenn ja, wo in der Nähe von München?

surt-termine werden hier unter termine gepostet aber auch hier im forum gibt es regelmässig infos.

also keinerlei tuning findest du in der production division. schau mal hier ob deine 9mm waffe dort gelistet ist. wenn ja, könnte es schwierig werden. wenn nicht, sehe ich kein problem.

hier wird dir geholfen.

viel spass und viel erfolg

Geschrieben

@ Scott: Mawo war schneller und hat's schamlos ausgenutzt, daß mir grad wieder mal mein Rechner abgeschmiert is ... ;)

Er hat völlig recht.

Laß Dir um Himmels Willen ned einreden, daß man für die Standard gleich eine 40er bräuchte - Bullshit. Wer vorn mitschiessen will, muß sowieso überwiegend A's treffen, und dann is wurscht, ob Minor oder Major (lernst Du alles beim SuRT).

Du bist also, wenn Dir die 92er gut in den Flossen liegt, schon mal nicht schlecht ausgestattet.

Gruß und viel Spaß :)

Geschrieben

Falls Du wieder auf ein festes Visier zurückbaust, die Laufbuchse spurlos entfernen kannst und der Abzug keinen Triggerstop hat kannst Du in der Production Division schiessen.

Aber Standard/Minor ist auch okay für den Anfang. :)

Besorg Dir auf jeden Fall ein paar 17er Magazine von Mec-Gar. :icon14:

Geschrieben

moin schiesse auch erst seit 2 jahren IPSC aber sehr unregelmässig weil ich schicht arbeite. das wichtigste am anfang ist nicht die zeit sondern die treffer. Sei auf der hut der Abzug ist immernoch das wichtigste, alles andere braucht Zeit! geschwindigkeit musst du nicht holen die kommt von aleine.

hab ich zumindest so erlebt falls jemand anderer meinung ist sollen die sich zu wort melden!!

im übrigen !!! DABEISEIN IST ALLES !!! ob als erster oder als letzter

im übrigen schau zu das die kannone auch in die box geht ;) mein bruder musste mal Open starten weil er auf der standart ne neue visierung drauf gebastelt hat :rotfl2:

ansonsten Viel glück und n haufen munition

Prowler

Geschrieben

Hallo,

auf jeden Fall von www.ipsc.de unter Regeln das Regelwerk runterladen und durchlesen. Es gibt jeweils ein Regelwerk für Kurzwaffe, Flinte und Büchse. Um das Lesen des Regelwerks kommst du so oder so nicht herum, spätestens beim SuRT (Sicherheits- und Regeltest) muss man sich damit beschäftigen.

Bzgl. der Divisionen (Waffenkategorien) die entsprechenden Anhänge im Regelwerk studieren (Kurzwaffe z.B. Appendix D1-D5) und dann entscheiden, wo du dein vorhandenes Equipment einsetzen kannst bzw. in welche Div. du dann später mit neuem Equipment einsteigen willst.

Wer noch gar keine Ahnung von IPSC hat und sich einen Eindruck verschaffen will, der kann sich das Buch von Martin Fischinger, erschienen bei DWJ besorgen:

IPSC Buch Fischinger DWJ

Gruss

Oliver

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.