Zum Inhalt springen
IGNORED

T/C ENCORE als 3.(!)KW ...auf gelbe WBK?

threeseven

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin Jäger und Sportschütze und möchte mir eine einläufige TC Encore in 357 zulegen.

Ich besitze schon 2 Sigsauer in 9mm.

Kann ich ohne das Amt zu fragen auf gelbe WBK die Encore kaufen ?

Oder ist mein REGELBEDÜRFNISS von 2 Kurzwaffen erschöpft <_< ??????

Geschrieben

Wenn Du Sportschütze und Jäger bist, solltest Du je 2 Bedürfsnisse bekommen.

Geschrieben
Hallo,

ich bin Jäger und Sportschütze und möchte mir eine einläufige TC Encore in 357 zulegen.

Das ist doch eine Einzelladerkurzwaffe oder? Wenn das so ist, kommt sie auf neu Gelb und hat nix mit dem Regelbedürfnis zu tun.

Gruß Leusel

Geschrieben

Hallo,

ich bin Jäger und Sportschütze und möchte mir eine einläufige TC Encore in 357 zulegen. Ich besitze schon 2 Sigsauer in 9mm. Kann ich ohne das Amt zu fragen auf gelbe WBK die Encore kaufen ? Oder ist mein REGELBEDÜRFNISS von 2 Kurzwaffen erschöpft <_< ??????

Die gelbe neue WBK hat nichts mit dem "Regelkontingent" nach §14(3) zu tun. Die neue gelbe WBK gilt für die in §14(4) genannten Schußwaffen unbegrenzt. (Auf alte gelbe nach wie vor nur EL-Langwaffen!) Da die "Auslegung" (sofern man noch von Auslegung sprechen kann) einiger Behörden etwas "streng" ist solltest Du auf jeden Fall prüfen:

• Ob der Verband evtl. bei der Beantragung Einschränkungen gemacht hat, die auf der WBK dokumentiert sind,
  • Ob Du in NRW wohnst (wo scheinbar zur Zeit alles möglich ist),
  • Ob die Behörde evtl (auf welcher Rechtsgrundlage auch immer) einen Disziplinnachweis fordert, und sich dann im Vorweg Gedanken machen, ob der eigene Verband sowas anbietet (geht Silhouettenschießen mit KW-Kalibern? Sonst evtl. Langwaffenkaliber erwerben und später erlaubnisfrei Wechsellauf kaufen),
  • Ob die Behörde (auf welcher Rechtsgrundlage auch immer) die 2/6-Regelung auch für die neue gelbe heranzieht, und ob Du schon zwei Waffen in den letzten 6 Monaten gekauft hast,
  • Ob die Mitgliedsbeiträge für FWR und RS-Versicherung bezahlt sind.

Geschrieben

[*] Ob die Behörde evtl (auf welcher Rechtsgrundlage auch immer) einen Disziplinnachweis fordert, und sich dann im Vorweg Gedanken machen, ob der eigene Verband sowas anbietet (geht Silhouettenschießen mit KW-Kalibern? Sonst evtl. Langwaffenkaliber erwerben und später erlaubnisfrei Wechsellauf kaufen),

Ein Langwaffenkaliber kann hier keine Lösung sein, da die Kurzwaffe durch die Abmessungen und nicht durch das Kaliber definiert wird.

Ob es dann problemlos möglich ist eine Langwaffe, hier Büchse auf Kurzwaffe genehmigungsfrei umzubauen wirft eine andere Frage auf, die mich in Bayern aber nicht betrifft da ich den Umweg nicht brauche.

Karl

Geschrieben

Ein Langwaffenkaliber kann hier keine Lösung sein, da die Kurzwaffe durch die Abmessungen und nicht durch das Kaliber definiert wird.

Hab' mich unklar ausgedrückt. Mir ging es dabei nur um die Disziplin, weil ich von Silhouettenschießen mit LW-Kalibern schon gehört habe, aber nicht mit KW-Kalibern. Ich dachte, es sei evtl leichter für ein LW-Kaliber eine Disziplin nachzuweisen. Dass die Waffe dabei eine Kurzwaffe bleibt ist richtig.

Geschrieben

Ob die Mitgliedsbeiträge für FWR und RS-Versicherung bezahlt sind.[/b]

:D

Mensch, ich wollte schon Örag RS kündigen .........! :peinlich:

Aber danke für Euer Feedback, ich komme aus Niedersachsen und werde in unserem LK wohl der Vorreiter in Sachen EL Pistole sein.

Aber auch das gehen wir jetzt mal an !

Ich werd mir son Encore Ding zulegen, und dann ab zum SB.

Geschrieben
[...]ich komme aus Niedersachsen und werde in unserem LK wohl der Vorreiter in Sachen EL Pistole sein. Aber auch das gehen wir jetzt mal an! Ich werd mir son Encore Ding zulegen, und dann ab zum SB.

:gutidee: Viel Erfolg, und erzähl uns wie es gelaufen ist. :bb1:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.