Zum Inhalt springen
IGNORED

Training IPSC KW / Flinte


werner brozio

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist es sinnvoll, das IPSC Training mit Pistole, Revolver gegenüber Flinte zu kombinieren? Ich denke dabei an die Ladezeiten für die Flinte und auch an den Parcouraufbau. Harmoniert das? Leider habe ich selber keine Erfahrung in Bezug auf Flinte, könnte mir aber vorstellen, das ein Flintenparcour doch mehr Räumlichkeiten benötigt als ein Kurzwaffenparcour. Spaß machen tut beides, da bin ich ganz sicher. :D

Deshab wäre ich dankbar, wenn ihr eure Meinungen zu den Vor- oder Nachteilen kund tun würdet. Vielleicht haben ja schon einige Vereine oder Schützen in dieser Richtung Erfahrungen gemacht?

Solltet ihr euch die Mühe machen, sage ich ganz einfach:" DANKE"

.38 werner

Geschrieben

Hi Werner,

nach meiner bescheidenen Erfahrung macht das nicht viel Sinn. Flinte ist ganz klar was anderes mit ein paar schönen "anderen" Fallstricken (z.B. Munitionssorten am Mann, Slug oder Schrot).

Taktisch ist es das gleiche, macht auch fast genauso viel Spass wie Kurzwaffe, beim Handling und Raumbedarf gehts dann wieder auseinander.

Ich denke, um Flinte genauso zu verinnerlichen wie Kurzwaffe, sollte man dies auch getrennt trainieren.

Der Raumbedarf ist auch nicht unerheblich, den wenn du auf die kurze, nach Reglement zugelassene Distanz Popper mit Schrot schiesst, muß der Schiesstand das auch hergeben. Willst du hingegen Popper mit Slugs schiessen, hast du nach Reglement wieder ewig weite Distanzen(zu deinem eigenen Schutz) und auch hier muß der Schiesstand das hergeben.

Ein wenig entspannter geht das bei Outdoorschiesständen, wo du mit den Slugs viel Papier (Classic-Target, bobber, mover, etc) schiessen kannst. Bei Indoorständen ist das auf unterschiedlichen Distanzen auch meist ein Problem.

Also, mein Tip, Kurz- und Langwaffe getrennt trainieren, beides intensiv, dann wirds was.

Viele Grüße & DVC

Hajo

Gast planet-of-gun
Geschrieben

Hi !

Wir schießen auf dem gleichen Stand IPSC KW & Flinte . Aber der Aufbau ist schon etwas anders . Meist habe ich eine reine Stahlübung aufgebaut - wo sich alle austoben können . Bei den Papierübungen kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen wenn man mit einer KW oder mit ner Flinte über die Übung geht .

Anders ist es , wenn Stahl und Papier aufgebaut ist . Da sollte zuerst Stahl geschossen werden , leer machen und dann Papier . Das das Nachladen harmonisch gestaltet werden sollte finge ich , beim Training , nicht sinnvoll . Man soll ja trainieren und besonders das nachladen sollt auch in ungünstigen Situationen trainiert werden . Beim Match kannst Du auch nicht reklamieren "Das habe ich mit Training noch nieeee geschossen !" .

Das Räumliche ist sicher nicht so das wichtige , wenn ne vernünftige Absaugung da ist . Um effektiv zu trainieren , werden sowieso nicht irgendwelche Megaübungen aufgebaut . Also braucht man auch nicht den supergroßen Schießstand . Und um 50m Stahl mit FLG um zu schupsen kann man einen Jägerstand nutzen , wenn man sonst nur 25m zur Verfügung hat (haben wir nicht - ätsch) .

Aber für 2006 haben wir reine Trainingstermine für IPSC Flinte und IPSC KW gemacht .

Ich finde das auch sinnvoller , zumal wenn es mehr als 7 Mann sind . Man kann besser auf jeden eingehen und muß nicht immer umdenken .

Man sieht sich DIRK

Geschrieben

also der werner ist zwar nicht mehr der allerjüngste hüpfer, aber dass er sogut wie blind ist wäre mir neu.... :lol:

Lieber Dirk,

ich werde auch bei meiner " Susi" in .38 SA bleiben. :D Die Löcher sehe ich noch ganz gut. ;) Doch ich hab ja noch Kameraden, die an leichter Sehschwäche leiden. Die brauchen die 7 Zentimeter Löcher. :s75:

.38 werner

Geschrieben

Lieber Dirk,

ich werde auch bei meiner " Susi" in .38 SA bleiben. :D Die Löcher sehe ich noch ganz gut. ;) Doch ich hab ja noch Kameraden, die an leichter Sehschwäche leiden. Die brauchen die 7 Zentimeter Löcher. :s75:

.38 werner

wernerlein, ich hab das nicht wegen den schusslöchern geschrieben sondern wegen der "renter-verträglichen" schriftart meines namesvetters im vorigen posting :rotfl2:

Gast planet-of-gun
Geschrieben

Es geht auch noch GRÖSSER !

Wenn Du es jetzt nicht lesen kannst , brauchst Du einen größeren Bildschirm (ca. 122 cm) oder ne Brille in Metropaaschenbecherstärke .

Geschrieben

Ist es sinnvoll, das IPSC Training mit Pistole, Revolver gegenüber Flinte zu kombinieren? Ich denke dabei an die Ladezeiten für die Flinte und auch an den Parcouraufbau. Harmoniert das?

Lieber Werner,

da freu' ich mich aber, dass Du bei IPSC Flinte auftauchst :bud: . Seit April bin ich auch dabei.

Für Trainingszwecke (25m Stand) bauen wir Übungen so auf, dass erst KW und dann Flinte dran kommt.

DVC

Helmut

Geschrieben

@schmidti,

Heißt das nicht Mitropa?

Sollte ein Thüringer eigentlich wissen.

obwohl der thüringer seine tasse bier gepflegt trinken möchte :s75: (und nicht nach dem motto"geiz ist geil" direkt aus der büchse oder dem tetrapak), kommt die mitteleuropäische schlafwagen-u. speisewagen aktiengesellschaft, gegründet 1916 nicht aus thüringen :hi:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.