Zum Inhalt springen
IGNORED

mehrschüssige Luftpistole


Fyodor

Empfohlene Beiträge

Momentan überlege ich, mir eine mehrschüssige Luftpistole zu kaufen. Das "halbautomatische" Schießen macht Spaß, ich kann zu Hause sehr billig SpoPi üben, und mit Einschußmagazin kann ich normale LuPi Disziplinen schießen. Nur leider kann ich mir keine neue leisten, und würde jetzt gerne mal hören ob sich eine gebrauchte lohnt, und was sowas kosten darf. Gibt es besonders empfehlenswerte Modelle, oder welche die gar nichts taugen? Ob Preßluft oder CO2 ist eigentlich egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also preismäßig am günstigsten und einer SPoPi am ähnlichsten ist meiner Meinung nach die Drulov DU10.

Ich nutze sie als SpoPi Trainingswaffe auf 10m zuhause und habe auch ein Jahr lang damit auf dem 25m Stand trainiert.

http://www.muzzle.de/N2/CO2/Aeron_Condor_D...ndor_du_10.html

Der Formgriff auf den Bildern ist veraltet. Mittlerweile ist die Handballenauflage verstellbar.

Sie kann wahlweise mit 12g-Co2-Kapsel oder mit 30g Co2 im Griffstücktank betrieben werden.

Ich habe meine bei Frankonia im Köfferchen mit Zubehör und Adapter zum Füllen der mitgelieferten kleinen Flasche aus der großen Flasche gekauft.

Im Forum für freie Waffen http://www.co2air.de wurde viel über die DU10 geschrieben. Es gibt sie übrigens als Pistole (Condor) und als Gewehr (Eagle). Bei co2air.de ist ein Testbericht über das Gewehr mit allen technischen Einzelheiten zu finden. Gewehr und Pistole sind technisch bis auf Lauf, Schaft und Visierung identisch.

Gebrauchte 5-schüssige von Steyr und Co. sind im Vergleich zur DU10 relativ teuer.

Der Abzug der DU10 kann aus meiner Sicht mit dem Abzug der teureren 5-schüssigen Match-Lupis nicht mithalten. Für SpoPi-Training ist er aber wunderbar. Ich hab meinen bis auf 700g hochgekriegt.

Gruß,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Röhm Twinmaster Modelle sind leider keine Halbautomaten, Schnellfeuertraining ist damit unmöglich.

@Fyodor

Fritzig hat Recht. Die Twinmaster (wie auch die Umarex-Freizeitmodelle) sind von der Funktion her gesehen eigentlich Revolver. Das heisst, du musst dich zwischen Single Action (mit manuellem Spannen des Hahns vor jedem Schuss) und Double Action (Durchziehen des Abzugs) entscheiden. Die Drulov spannt das Schlagstück automatisch nach jedem Schuss, da sie die dafür notwendige Energie aus dem CO2 gewinnen kann.

Als Besitzer einer CP88, einer Drulov und als Ex-Besitzer einer Twinmaster kann ich dir nur zu einer Matchwaffe raten. Alles andere ist vielleicht mal ganz witzig, befriedigt aber auf Dauer nicht.

Meine Meinung,

Chris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Senf dazu:

Fyodor hat leider nicht exakt beschrieben was er mit der Luftpistole machen will. Eine Diziplin nach Sportordnung zu schießen macht zu Hause bei entsprechenden Möglichkeiten erst Sinn, wenn man den richtigen Anschlag vernünftig im Verein gezeigt bekommt und erstmal im Verein unter Aufsicht trainiert. Dann kann man zu Hause kräftig üben. Sonst besteht die Gafahr, dass man sich Falsches antrainiert. Dann muss es eine Matchlupi sein, die Einzellader ist.

Will er nur einfach zu plinken, ist es egal. Dann kann man auch eine mehrschüssige, meist CO2 Lupi für viel weniger Geld kaufen. Nur auf dem Stand im Verein macht sowas keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Senf dazu:

Fyodor hat leider nicht exakt beschrieben was er mit der Luftpistole machen will. Eine Diziplin nach Sportordnung zu schießen macht zu Hause bei entsprechenden Möglichkeiten erst Sinn, wenn man den richtigen Anschlag vernünftig im Verein gezeigt bekommt und erstmal im Verein unter Aufsicht trainiert. Dann kann man zu Hause kräftig üben. Sonst besteht die Gafahr, dass man sich Falsches antrainiert. Dann muss es eine Matchlupi sein, die Einzellader ist.

Will er nur einfach zu plinken, ist es egal. Dann kann man auch eine mehrschüssige, meist CO2 Lupi für viel weniger Geld kaufen. Nur auf dem Stand im Verein macht sowas keinen Sinn.

LuPi und SpoPi schießen kann ich schon, der Stand ist also nicht das Problem. Nur möchte ich gerne auch zu Hause mindestens Trockentraining machen können (10m Platz habe ich eh nicht, scharf ist also nicht) und zwar mit der eigenen Waffe. Bisher schieße ich immer mit Vereinswaffen, und das heißt vor jedem Training und jedem Wettkampf erstmal 20 bis 30 Probeschüsse, um das Visier richtig einzustellen. Wenn ich dann im Wettkampf stehe habe ich schon keine Kraft mehr. Außerdem möchte ich mit einer Waffe sowohl LuPi als auch mehrschüssige LuPi schießen können. Zweiteres eher nur, weil es Spaß macht. Und für die Kids (ich bin Jugendtrainer) kann ich dann auchmal ein "SpoPi"-Tournier veranstalten, ohne erstmal die Erlaubnis der Eltern einzuholen und jemanden mit dem Tresorschlüssel zu überreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fyodor,

als Matchlupi ist die Drulov nicht uneingeschränkt tauglich. Sie kann zwar problemlos einschüssig betrieben werden und entspricht auch sonst der Sportordnung, aber der Abzug kann mit Matchlupis absolut nicht mithalten, die Visierlänge ist auch kürzer als bei einer MatchLuPi und recht leicht ist sie auch.

Ich schieße SpoPi mit einer Browning Buck Mark und dafür ist die Drulov die ideale Trainingswaffe.

Für die LuPi Rundenwettkämpfe habe ich meine gute alte Feinwerkbau 90.

Wenn Du zuhause keinen Platz zum schießen mit ner LuPi hast aber Trockentraining machen willst, dann rate ich dir zu einer echten 5-schüssigen Match-LuPi. Die Dinger sind auch mit eigentlich veraltetem Co2-Antrieb im gebrauchten Zustand noch recht teuer. Gebrauchte 5-schüssige gibt es fast ausschließlich mit Co2-Antrieb, weil die Besitzer auf neue Pressluftpistolen umsteigen. Ob Feinwerkbau C55, Walther CP5, Steyr LP5 oder Steyr LP50, das Angebot an gebrauchten 5-schüssigen ist nicht sooooooo groß.

Es ist halt wie immer eine Frage des Preises.

Gruß,

Jürgen

P.S. Ach ja, ich bin kein guter Pistolenschütze. Ich hänge mit der LuPi zwischen 340 und 360 Ringen rum, wobei ich die 360 noch nie geknackt habe. Meine Ergebnisse bleiben immer gleich, egal ob ich mit der DU10, der FWB90, einer FWB100 oder einer LP300 schieße. An guten Tage fast 360 und an miesen Tagen sogar unter 340 Ringe. Egal mit welcher Waffe. Das bedeutet für mich, dass die DU10 auf jeden Fall präziser ist als ich. Uns solange ich noch keine WBK hatte, ist die DU10 beim Duelltraining auf den 25m Stand so gut wie nie aufgefallen, weil sie halt nicht nach typischer LuPi aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mehrschüssigen Lupis sind im Verhältnis gebraucht sehr teuer, von der Walther CP5 mit ihrem elektronischen Abzug, der wie bei der freien Walther nicht mehr reparierbar ist, kann ich ausserdem nur abraten. Die Drulov DU10 ist reinen Matchpistolen unterlegen (wobei ich mit einer Visierlinienverlängerung und Zusatzgewichten sowie einem angepassten Griff eine deutlich Verbesserung erzielen konnte), ausserdem ist sie sehr sehr munitionsfühlig. Der Abzug ist, einmal eingestellt, gar nicht so schlecht, wobei ich jedoch nie die 500g für Matchlupi erreichen konnte. Aber als Kompromiss zwischen Lupi und Spopi fürs Heimtraining finde ich sie perfekt. Zumal sie gebraucht z.T. deutlich unter 200.- Euro zu haben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fyodor,

das kommt darauf an wie Du schießen willst. Möchtest ein Spaßschießen auf Dosen und Flaschen machen dann ist das der absolute Favorit:

Klick hier

Ein 30 Schuß Stahlkugel Magzin und ein Elektrischer Abzug bringen Schießspaß pur. Die Feuergeschwindigt hängt nur davon ab, wie schnell Du Deinen Zeigefinger krumm kriegst! Die Waffe bringt auch die zulässigen 7,5 Joule. Blechdosen werden gnadenlos zerfetzt.

Willst Du hingegen hohe Schußpräzision dann kann ich Dir nur das Gerät empfehlen:

Bild der CP88

Die CP88 mit dem längeren Lauf und 8 Schuß Trommel ist ein Gerät für den anspruchsvollen CO2 Schützen.

Grüße

Bender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fyodor,

Willst Du hingegen hohe Schußpräzision dann kann ich Dir nur das Gerät empfehlen:

Die CP88 mit dem längeren Lauf und 8 Schuß Trommel ist ein Gerät für den anspruchsvollen CO2 Schützen.

Na ja Präzision ist was anderes. Jede Matchlupi schlägt sowas um Welten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fyodor,

ich verkaufe meine feinwerkbau c55 incl 20 kg nachfüllflasche.

PM an dich ging leider nicht.

gruß buugie

PMs sollten ab jetzt gehen. Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich habe die Option "Nachrichtendienst deaktivieren" mit "Nachrichtendienst aktivieren" verwechselt, und deshalb selbstverständlich auf "Ja" gestellt...

Das ist genau das, was ich suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Jahre später...
Hat sich schon vor einiger Zeit erledigt... ich schieße jetzt mit der FWB, die buugie mir verkauft hat.

Wie sind Deine Erfahrungen mit der FWB? Ich habe gehört, sie soll ständig Waffenstörungen bieten, daher soll ich für meine Tochter eine Steyr LP 50 oder Steyr LP 5 (Pressluft) kaufen. Wer also eine bezahlbare loswerden will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist bis heute keine einzige Störung aufgetreten, obwohl ich schon ein paar Dosen Diabolos damit verschossen habe.

Der einzige "Nachteil" ist das CO2 als Treibgas. Mir wird die Gasflasche, die bei der Pistole dabei war, aber wohl noch bis an mein Lebensende reichen. Bei Kälte soll sich zwar der Treffpunkt verlagern, was aber bei meinen Schießfertigkeiten nicht auffällt :rolleyes:

Für die Standard-LuPi-Distziplin ist meine LuPi leider nur eingeschränkt nutzbar, da der Abzugswiderstand nur gerade eben so auf über 500g eingestellt werden kann... aber das reicht ja ;) Bei der mehrschüssigen LuPi-Disziplin liegt der Widerstand deutlich niedriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.