Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensachkunde Prüfung

Sabine Wurster

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Ich muss gestehen, sie toleriert zurzeit mein Hobby, was aber bei Leibe nicht heißt, dass sie ihre Meinung über Waffen geändert hätte. So Schluss jetzt, mit dem Thema, unterhalten wir uns lieber über angenehmere Sachen.

Grüß Norbert

Geschrieben

Oder mal umgekehrt. Ich bin durch meine Freundin izum Schießen gekommen. Das ist doch wohl mal ne richtig schöne Aussnahme. :friends:

Ich zitiere das hier nur, um Norbert eventuell etwas aufzuheitern:

Meine Antwort (Frage) wäre gewesen:

Und, hast Du sie wenigstens getroffen? :ninja:

mfg

Ralf

Geschrieben

mfg

Ralf

Hi

Danke für die Blumen :)

So diesmal schreibe ich es richtig :blush:Gruß Norbert

Geschrieben
Ich muss gestehen, sie toleriert zurzeit mein Hobby, was aber bei Leibe nicht heißt, dass sie ihre Meinung über Waffen geändert hätte.

Evtl. solltest Du den Jagdschein machen. Liebe geht nunmal (auch) durch den Magen. Seit bei uns regelmäßig Wild im Haus ist, hat sich die Einstellung meiner Familie zu den Waffen deutlich verbessert. Die differenzieren in der Regel nicht zwischen Jagd und Sportwaffen ... (Nur dafür ist der Jagdschein natürlich zu aufwendig, aber es lohnt sich ohnehin auf jeden Fall!)

Geschrieben

Evtl. solltest Du den Jagdschein machen. Liebe geht nunmal (auch) durch den Magen. Seit bei uns regelmäßig Wild im Haus ist, hat sich die Einstellung meiner Familie zu den Waffen deutlich verbessert. Die differenzieren in der Regel nicht zwischen Jagd und Sportwaffen ... (Nur dafür ist der Jagdschein natürlich zu aufwendig, aber es lohnt sich ohnehin auf jeden Fall!)

Hi

Danke für die Aufheiterung.

Ich habe einen guten Bekannten, der Jäger ist, über diese Schiene bin ich eigentlich erst zum Schiessport gekommen, das jagen aber selber, ist nicht so meine Sache. In der Situation in der ich mich zurzeit befinde, die ist schon mach mal zum verzweifeln, ich habe aber auch absolutes Verständnis für die Ängste meiner Frau, im Bezug auf Waffen, leider hört und liest man ja in den letzten Wochen so einiges in den Medien, über den gebrauch von Schusswaffen, diese Negativen Berichte, haben einen sehr großen Einfluss auf ihre Meinungsbildung. Aber ich Liebe(meine Frau selbstverständlich auch) mein Hobby und möchte es nicht mehr Missen. Meine Hoffnung ist dass ich es vielleicht schaffe, irgendwann in der nächsten Zeit, dass sie vielleicht Ihrer Einstellung zu Waffen, ein wenig ändert.

Gruß Norbert

Geschrieben

Mach's doch mal so:

Ich hatte meine Frau am Abend überredet mal mitzukommen. Sie wurde eingewiesen und schoss diesen Abend besser als ich :peinlich: .

Sie sagte es macht Spaß. Ich gleich zum Büro und habe einen Vereinsantrag raus geholt. Zu Hause kurz besprochen und abgegeben. ;) . Im Februar folgte dann die SK und seit Sept. der Jägerkurs. Sie entwickelt richtig Ergeiz und heute kam sie freudestrahlend vom Jägerschießen zurück und sagte - lief prima. Büchse 49 Ringe (von 50) und Flinte 13 Hasen (von 15). Ich war leider nicht dabei, weil ich momentan ne richtige Schnifnase habe.

Generell. Ich habe in meinem Bekanntenkreis und unter den Nachbarn viele skeptische Leute. Die meisten konnte ich mal mitnehmen. Alle haben gesagt, dass sie den Schießsport und besonders den Umgang mit Waffen nun mit anderen (zeitungsbeeinflussten) Augen sehen.

Geschrieben

mfg

Ralf

Zu Riskant. Sie schießt besser wie Ich ( oder als ich ???) :aug:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Also ich empfehle das "Waffensachkundebuch" von Karl-Heinz Martini. Sehr ausführlich und auch einfach geschrieben mit Kommentaren. :icon14: Dann dürfte es mit der Prüfung klappen.

Ist das gut?

Hat sonst noch wer Erfahrungen damit? Reicht es NUR dieses Buch zu können?

Es ist glaube ich das Büchlein, welches auch Frank*nia im Programm hat, oder?

IMI

...und habe gerade das gleichnahmige Buch von Rolf Hennig bei der Hand.

...

kennt dieses Buch jemand?

Gibts davon auch eine aktuelle Ausgabe?

Ach ja. Nochwas: Da schlackern mir ja wirklich die Ohren, was es da für Preise gibt:

http://www.bvsw.de/bvsw_katalog_anzeige.php?id=398

Geschrieben

Es gibt noch (!?) keine bundeseinheitliche Regelung was den genauen Prüfungsablauf festschreibt. Da ist jede Schule frei und kann sich aus dem - ich glaube bundeseinheitlichen - gesamten Fragekatalog die entsprechenden Fragen rausschnippeln. Ebenso ist die Art Miltiplichoise oder schriftliche Antworten nicht vorgegeben. Einzig die Stundenzahl von mindestens 16 Zeitstunden (!) ist vorgegeben.

Geschrieben
Und wer ist alles dazu berechtigt Kurs und (deutschlandweit anerkannte) Prüfung abzuhalten?

Ja und soll 500 € Gebühr kosten. Muss beantragt werden und der Lehrgangsleiter muss 2 sachkundige Leute nennen, die im Prüfungsbeirat fungieren.

Geschrieben

Hoffe es verstößt nicht gegen die guten Sitten - und Tom verzeiht mir , da es absolut nicht um irgend eine Gewinnerzielung geht sondern nur ein Angebot für Leute ist,die gerade sonstwo keine Möglichkeit haben :wub: :

Ich möchte nur darauf hinweisen , wer in Württemberg die Sachkunde braucht und in einigermaßen akzeptabler Entfernung zu Heilbronn wohnt - kann das so Mitte Februar von mir bzw. in unserem Verein für einen ziemlich symbolischen Kostenbeitrag an den Verein bekommen :gutidee: .Zwei Nachmittage sind aber notwendig und DSB Mitgliedschaft in irgend einem württembergischen Verein sollte sein .

Ansonsten bei mir bitte per PN melden bei Interesse :)

Gruß Mouche

Geschrieben
Und wer ist alles dazu berechtigt Kurs und (deutschlandweit anerkannte) Prüfung abzuhalten?
Der DSB bietet solche Kurse an. www.wsv1850.de/Seminarangebot.html -> Sachkundelehrgang für Ausbilder
Ja und soll 500 € Gebühr kosten. Muss beantragt werden und der Lehrgangsleiter muss 2 sachkundige Leute nennen, die im Prüfungsbeirat fungieren.

500 Euro? Woher hast du diese Zahl?

Mein Freund offeriert sowas für 75 €, siehe http://www.waffensachkundepruefung.de/

DSB: 25 Euro

VdRBw: 0 Euro

Morpheus

Geschrieben

Der DSB bietet solche Kurse an. www.wsv1850.de/Seminarangebot.html -> Sachkundelehrgang für Ausbilder

500 Euro? Woher hast du diese Zahl?

DSB: 25 Euro

VdRBw: 0 Euro

Morpheus

Hallo miteinander,

ich mache meine Waffensachkundeprüfung am 28.01.06 und 29.01.06 in 74343 Sachsenheim.

Bin Mitglied im BDS Baden-Württemberg und der Unkostenbeitrag ist für diesen Lehrgang/Prüfung

25,-- Euro. Also Daumen drücken!!!! :)

Gruß Lilli

Geschrieben
Einzig die Stundenzahl von mindestens 16 Zeitstunden (!) ist vorgegeben.

UNSINN :P:P

Geschrieben

Und wo steht es im Gesetz? SB!!! Wo bist du?

Morpheus

Also in der allgem.Waffengesetz-Verordnung unter §3 Abs.3 Punkt 3. steht:

Die Dauer des Lehrgangs eine ordnungsgemäße Vermittlung der erforderlichen

Kenntnisse und Fertigkeiten gewährleistet.

Also bei mir geht die Schulung einmal von 10.00 bis 18 Uhr

und dann die Prüfung am nächsten Tag von 10.00 Uhr bis (je nach Teilnehmerzahl)

abends.

Kommt dann bestimmt hin mit den 16 Stunden, oder???

Gruß Lilli

Geschrieben

...P.S.

Ich liebe diesen Film! :rotfl2:

Rate mal, was ich im Kühlschrank stehen habe: Richtig, eine Flasche Kaluha, oder wie das Zeug heisst.

DER Film ist wirklich Kult!!!

IMI

Geschrieben

Hallo, nachdem ich keinen Extra-Thread aufmachen möchte, hab ich auch eine Frage zum Thema Waffensachkunde-Prüfung.

Ich war vor 2 Jahren bei Securitas tätig. Da wir Schusswaffen trugen, mussten wir auch eine Waffensachkunde-Prüfung ablegen.

Meine Frage: Ist diese Sachkundeprüfung denn auch von den Sport zulässig?

Dort steht nämlich:

Dieser Lehrgang hat den Charakter eines Sachkundenachweises für Waffenscheininhaber und -bewerber gemäß § 7 Abs. 1 WaffG. vom 11. Oktober 2002, der A WaffV vom 11. Juli 2003, Abschnitt 1 § 1 Abs. 1 Nr. 1-3 und § 1 Abs. 2, i. V. , § 2 Abs. 1-5 und § 3 Abs. 1 Nr. 1a/b, Nr. 2a/b/c und § 3 Abs. 2, Abs. 3 Nr. 1-4, Abs. 4 Nr 1-2.

Lehrgangs- und Prüfungsstoff wurde dem Waffensachkundekatalog den Bundesinnenministerium des Innern, AZ 681 284/4 entnommen und um neues WaffG. ergänzt.

Die Prüfung wurde gemäß § 3 Abs. 4 Nr. 1 A WaffV beim LRA Schweinfurt angemeldet. Ausbildunsmaterial und Prüfungsablauf wurde von o. a. Behörde genehmigt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.