Zum Inhalt springen
IGNORED

25 SpoPi Zehnerringscheibe

VierenVichzjer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zamm,

ich bin auf der Suche nach den Abmessungen der im Titel benannten Scheibe, sowohl Aussenkantenmaße, als auch Ringabstand, Spiegeldurchmesser, Durchmesser der Zehn und der Mouche. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich möchte mir eine verkleinerte Version fürs Trockentraining zuhause an die Wand hängen um Gewehranschläge zu üben.

Viele Grüsse!

44er

Geschrieben

Hallo zamm,

ich bin auf der Suche nach den Abmessungen der im Titel benannten Scheibe, sowohl Aussenkantenmaße, als auch Ringabstand, Spiegeldurchmesser, Durchmesser der Zehn und der Mouche. Kann mir jemand weiterhelfen?

Ich möchte mir eine verkleinerte Version fürs Trockentraining zuhause an die Wand hängen um Gewehranschläge zu üben.

Viele Grüsse!

44er

Ja wie zu faul zum selber nachmessen? <_<

Also der schwarze Spiegel (7,8,9,10) ist 20cm im Durchmesser, die Zehn hat 5cm Durchmesser, davon die Innenzehn (mouche) 2,5cm.

Die Ringe haben jeweils eine konstante Breite von 2,5 cm. Auch gut zu wissen um Visiereinstellungen exakt ändern zu können.

Aber bevor Du hier großen Aufwand mit Neufertigungen betreibst, schon mal mit einer Luftgewehr oder Luftpistolen Scheibe probiert? Für Trockentraining tuts das allemal.

Und so exakt brauchts Größenverhältnis nicht zu sein, es kommt ja vor allem auf die Anschlagtechnik und die exakte Schußabgabe an.

Geschrieben

Ja wie zu faul zum selber nachmessen? <_<

Witzbold :)

Ich habe leider keine Scheiben zuhause, Schiessen ist erst nächste Woche wieder. Und doch, ich hätte es schon gerne exakt um zu sehen in welcher Grössenordnung ich falsch abkomme ;)

Vielen Dank soweit!

44er

[edit]

Vielen Dank Peter!! Spitze!

Geschrieben

hallo Mark Pfennig - ich hab´deine Trochenscheiben probiert und fest gestllt dass man bei 2meter 50 unter die scheibe schießt! Außerdem hättest du sagen können dass man einen Kugelfang dahinter anbringen muss. Ich war so schlau und habe ein Stück Holz genommen das dann nach dam ca_ 20zigsten Schuss von den KLugeln durchdrungen war und jetzt im Schlafzimmer-schrank ein kleines Loch ist. Meine Frau hat´s noch nicht gesehen aber wenn....

Gruß H08

Geschrieben

...hallo Mark Pfennig - ich hab´deine Trochenscheiben probiert und fest gestllt dass man bei 2meter 50 unter die scheibe schießt! Außerdem hättest du sagen können dass man einen Kugelfang dahinter anbringen muss. Ich war so schlau und habe ein Stück Holz genommen das dann nach dam ca_ 20zigsten Schuss von den KLugeln durchdrungen war und jetzt im Schlafzimmer-schrank ein kleines Loch ist. Meine Frau hat´s noch nicht gesehen aber wenn....

Was ist dass denn für eine Sportpistole die erst nach dem 20. Schuss ein Stück Holz durchdringt? :rotfl2:

Geschrieben

.......na vermutlich eine dieser supergefährlichen "Weich - Luft - Waffen" :rotfl2::rotfl2::rotfl2: ......................

Geschrieben

hallo Mark Pfennig - ich hab´deine Trochenscheiben probiert und fest gestllt dass man bei 2meter 50 unter die scheibe schießt! Außerdem hättest du sagen können dass man einen Kugelfang dahinter anbringen muss. Ich war so schlau und habe ein Stück Holz genommen das dann nach dam ca_ 20zigsten Schuss von den KLugeln durchdrungen war und jetzt im Schlafzimmer-schrank ein kleines Loch ist. Meine Frau hat´s noch nicht gesehen aber wenn....

Gruß H08

Hast Du die Scheiben vorher ausgedruckt oder gleich auf den Monitor geschossen?

Da stand doch irgendwo was von "Trockentraining". :rotfl2:

mfg

Ralf

Geschrieben

:rotfl2:

Das kann nicht ernst gemeint sein oder???!!

Hallo Kollegen

das war wirklich nicht ernst gemeint, denn mit der sportpistole kann (oder darf) man nicht im Schalfzimmer schießen und ich habe natürlich meine uralte Luftpistole- so eine mir richtiger Feder- genommen` weil die nicht soviel Druck macht und der Schrank hat nur ne Macke, weil ich das Holz mit dem falschen Kleber geklebt hatte.

Was micht nur verwundert ist dass das Ding zu tief schießt wo es doch auf 10meter eingeschossen ist und da recht gut trifft (allerdings nur wenn nicht ich schieße sondern ein Vereinstkamerad der auch schon mal Vereinstmeister gewesen ist)). Woran ds wohl nun liegt? Sind die Scheiben doch zu klein und man muss näher ´ran gehen?

Gruß H08

Geschrieben

:D

Also, Trockentrainingsscheiben sind dazu da um zuhause mit der Waffe zu üben, aber ohne Munition. Es geht hier darum die Motorik des Abzugsfingers zu schulen sowie an seiner Schiessstellung zu arbeiten. Es wird zu diesem Zweck die gleiche Waffe benutzt wie auf dem Schiessstand! Aber ohne Munition!!

Darum sind die Trockentrainingsscheiben verkleinert, nicht jeder hat einen 25m Flur.

Zu Deiner LuPi, es ist klar dass die Pistole auf 2,5m zu tief schiesst. Die Visierlinie dürfte etwa 2-3cm höher sein als die Laufseele. Wenn die Waffe auf 10m eingeschossen ist, muss die Kugel im Flug erst noch "steigen", ggf. die Visierlinie kreuzen um bei 10m ins Ziel zu gelangen.

Gruss

44er

P.S.

bin immernoch nicht überzeugt dass Du hier eine ernste Frage gestellt hast :P aber ich habs wenigstens versucht :D

Geschrieben

:D

Also, Trockentrainingsscheiben sind dazu da um zuhause mit der Waffe zu üben, aber ohne Munition. Es geht hier darum die Motorik des Abzugsfingers zu schulen sowie an seiner Schiessstellung zu arbeiten. Es wird zu diesem Zweck die gleiche Waffe benutzt wie auf dem Schiessstand! Aber ohne Munition!!

Darum sind die Trockentrainingsscheiben verkleinert, nicht jeder hat einen 25m Flur.

Zu Deiner LuPi, es ist klar dass die Pistole auf 2,5m zu tief schiesst. Die Visierlinie dürfte etwa 2-3cm höher sein als die Laufseele. Wenn die Waffe auf 10m eingeschossen ist, muss die Kugel im Flug erst noch "steigen", ggf. die Visierlinie kreuzen um bei 10m ins Ziel zu gelangen.

Gruss

44er

P.S.

bin immernoch nicht überzeugt dass Du hier eine ernste Frage gestellt hast :P aber ich habs wenigstens versucht :D

Vielen Dank!

Jetzt hab ich`s verstanden, manchmal hab`ich da doch meine Probleme- man wird halt alt! Klar, die Visirlinie trifft sich mit der Geschosskurve ja erst bei den 10metern auf der Scheibe und das Geschoss muss steigen um dahin zu kommen. Und das die Scheiben zum Trockentraning sind habe ich auch gelesen nur das Problem gehabt, dass man ja nicht mit den Waffen ohne Munition abdrücken soll.

Wie habt Ihr das Problem gelöst? Doch hoffentlich nicht mit den DSB-Fahnen? Hab`ein Mal eine solche in den Lauf gesteckt und den Verschluss geschlossen da hat dann alles geklemmt, schöner Mist mit den Fahnen!

Gruß H08

Geschrieben

Hallo Herrmann,

keine Ursache!

Fürs Trockentraining sollte man sogenannte Pufferpatronen benutzen (gibts praktisch in jedem Waffengeschäft), am besten solche mit gefedertem "falschen Zündhütchen". Die Pufferpatronen sehen in etwa aus wie echte Patronen und bremsen beim Schuss den Schlagbolzen ab, das schont den Schlagbolzen selbst als auch das Material gegen das er sonst ungebremst gegenschlagen würde.

Gruss,

44er

[edit] keine Ahnung obs das auch für KK gibt. Ich hab damals immer eine Handvoll abgefeuerter Hülsen mit nach Hause genommen für den Zweck. Wenn eine Hülse zu "ausgelatscht" war einfach die nächste leere Hülse nehmen.

Geschrieben

Hallo Herrmann,

keine Ursache!

Fürs Trockentraining sollte man sogenannte Pufferpatronen benutzen (gibts praktisch in jedem Waffengeschäft), am besten solche mit gefedertem "falschen Zündhütchen". Die Pufferpatronen sehen in etwa aus wie echte Patronen und bremsen beim Schuss den Schlagbolzen ab, das schont den Schlagbolzen selbst als auch das Material gegen das er sonst ungebremst gegenschlagen würde.

Gruss,

44er

[edit] keine Ahnung obs das auch für KK gibt. Ich hab damals immer eine Handvoll abgefeuerter Hülsen mit nach Hause genommen für den Zweck. Wenn eine Hülse zu "ausgelatscht" war einfach die nächste leere Hülse nehmen.

Ja danke, das ist eine gute Iddee mit den abgeschossenen Hülsen denn Pufferpatronen gibt es wirklich nicht für die KK-Pistolen das hatte ich schon in einem anderen Forum angefragt und sehr seltsame Antworten bekommen.

Gruß H08

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.