Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC schriftl. Probetest?

Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Frau hat gerade den IPSC Kurzwaffenkurs Teil 1 (1.Tag) hinter sich. Beim 2. Tag Anfang Dezember folgt dann erstmal die schriftl. Prüfung. Gibt es hierzu irgendwo eine Probeprüfung zum Runterladen und üben? Schon mal vielen Dank!

Schwarzwälder

Geschrieben

Hallo Schwarzwälder,

weiß zwar nicht, aus welchen LV du kommst, aber diese Seite sollte deiner Frau helfen! http://wpelzer.de/

Dort unter SURT nachschauen. Und keine Angst, so schlimm ist das alles gar nicht!

Von denjenigen aus dem deutschen Raum, die nichts von einer schriftlichen Prüfung wissen, hätte ich ja zu gerne mal gewusst, wann, wo und bei welchem Prüfer ihr euren SURT gemacht habt....

Ich hab meinen seit fast 10 Jahren und auch schon damals gab es schriftliche Fragen, in denen die Regelkunde vor allem in Bezug auf Sicherheit abgefragt wurde!!!

TABI

Geschrieben

Moin!

Bei unserem SuRT vom LV10 Mitte des Jahres gab es auch einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im theoretischen wurden wie von tabi gesagt vor Allem die Sicherheitsbestimmungen abgefragt, im praktischen dann der Umgang mit der Waffe geprüft.

Für die Theorie ist der Link von tabi sehr zu empfehlen, den Text habe ich u.a. auch zur Vorbereitung genutzt und er ist sehr hilfreich, da dort die wichtigsten Regeln übersichtlich und kompakt enthalten und erklärt sind.

C Ya

Geschrieben

Nur zur Klarstellung: selbstverständlich ist mir bekannt, daß beim SuRT u.a. eine schriftliche, theoretische Prüfung abgelegt werden muß. Ich wußte nur nicht, daß es (wie z.B. bei der Vorbereitung zur FS-Theorie) Übungsfragebögen gibt...

Mein KW-SuRT ist auch schon ca. 10 Jahre her, aber der LW-Upgrade, auch mit einer schriftlichen Theorieprüfung, erst ein paar Wochen.

Gruß mit DVC

Jake C.

Geschrieben

:rotfl2: Was lese ich hier: "Schriftlicher IPSC Test"

Jetzt wird mir immer mehr klar der Formalismus nimmer überhand.

Aber jeder wie er will :gaga: !

Wenn es SuRTs ohne diesen Test gibt, dann würde das manches erklären, was man so auf Matches sieht und hört.

<_<

Geschrieben

Wenn es SuRTs ohne diesen Test gibt, dann würde das manches erklären, was man so auf Matches sieht und hört.

Und da Ise aus der Alpenrepublik der niedrigen Spritpreise stammt, stellt sich nun wieder die Frage, ob unsere Freunde aus Österreich mit einem schriftlichen Test nicht überfordert wären??? :rotfl2:

Oder gibts die Prüfungsbögen jetzt schon als Comic? :rotfl2:

So, nu ducken und wech, sonst krieg ich für den nächsten Schwaiger-Cup kein Visum mehr... :ninja:

P.S.: Daniel, wie wärs mal mitm neuen Avatar???? :pro::gutidee:

Geschrieben

Hallo Schwarzwälder,

weiß zwar nicht, aus welchen LV du kommst, aber diese Seite sollte deiner Frau helfen! http://wpelzer.de/

Dort unter SURT nachschauen. Und keine Angst, so schlimm ist das alles gar nicht!

Von denjenigen aus dem deutschen Raum, die nichts von einer schriftlichen Prüfung wissen, hätte ich ja zu gerne mal gewusst, wann, wo und bei welchem Prüfer ihr euren SURT gemacht habt....

Ich hab meinen seit fast 10 Jahren und auch schon damals gab es schriftliche Fragen, in denen die Regelkunde vor allem in Bezug auf Sicherheit abgefragt wurde!!!

TABI

Erstmal vielen Dank für den Link, habe dies ausgedruckt und meiner Frau geschickt - sie freut sich drauf und bedankt sich. :) Sie macht den Kurs übrigens in Baden-Württemberg. Ich selber habe den Kurs in Norwegen gemacht; die schriftliche Prüfung war 1 Stunde lang und kein Multiple Choice und ich kam ziemlich ins Schwitzen (was aber auch an der für mich damals noch neuen Sprache lag; ein Teil habe ich dann auf Englisch beantwortet).

Noch mehr Respekt hatte ich vor dem praktischen Test (ein ziemlich langer Parcours an der nordnorwegischen Küste!); bei einem Probelauf am 2. Tag war ich zwar der schnellste, aber leider ein "safety stinker", weil ich vor Anspannung ständig den Finger im Abzug hatte. Bei der Prüfung war ich dann der langsamste, aber dafür stimmte die Sicherheit.

Der 3-tägige Kurs in Norge wurde mir netterweise vom BSpl. anerkannt und so musste ich nur noch den LW-Kurs (in Berlin) nachmachen. Der war ganz nett/entspannt und ich freu mich schon auf das erste LW-Match!

Grüße,

Schwarzwälder

Geschrieben

Und da Ise aus der Alpenrepublik der niedrigen Spritpreise stammt, stellt sich nun wieder die Frage, ob unsere Freunde aus Österreich mit einem schriftlichen Test nicht überfordert wären??? :rotfl2:

Oder gibts die Prüfungsbögen jetzt schon als Comic? :rotfl2:

So, nu ducken und wech, sonst krieg ich für den nächsten Schwaiger-Cup kein Visum mehr... :ninja:

P.S.: Daniel, wie wärs mal mitm neuen Avatar???? :pro::gutidee:

Hallo Georg,

Überwas ??? man tastet sich so nach und nach ran.

Einen Fragebogen mit Comic wär nicht schlecht - da würde manches leichter gehen.

Wenn bei uns einer Mist macht dann wird es ihm gesagt. Auch so lerne manche - jedoch nicht alle.

DVC

ISE

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.