Zum Inhalt springen
IGNORED

Hohlspitzpatronen für Kurzwaffen in der EU

PeterHinsberg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hab gerade eine Auktion bei egun laufen, bei der auch Hohlspitzpatronen in 9 Para bei sind.

Nach absprache mit meiner Behörde hab ich mich dazu entschlossen, EU- weiten Versand zu machen.

Wie sieht das mit Hohlspitzpatronen im EU-Ausland aus, sind die irgendwo verboten, könnte ich da evtl. Probleme kriegen?

Wenn ja ersetze ich die Patronen durch Vollmantel oder Teilmantel.

Geschrieben

http://wiki.waffen-online.de/index.php/Ric...tzes_von_Waffen

in der EU-Richtlinie stehen sie in Kategorie A (Verbotene Feuerwaffen)

"Pistolen- und Revolvermunition mit Expansivgeschossen sowie Geschosse für diese Munition mit Ausnahme solcher für Jagd- und Sportwaffen von Personen, die zur Benutzung dieser Waffen befugt sind."

Aber die Ausführungen sind jedem Mitglied selbst überlassen.

ps.: wenn jemand an dem oben genannten Artikel noch Verbesserungen anfügen will, immer zu!

pps: irgendwo habe ich auch gelesen, dass bei Waffen die Mitgliedstaaten andere Staaten unterrichten welche Waffen im jeweiligen Land verboten sind, dies sollte dann im EFWP eingetragen werden, wenn man die Waffe dort eintragen lässt. Damit man weiss, dass man sie nicht mit nach ... nehmen darf. Ich frage mich ob das wirklich gemacht wird.

Geschrieben

... mit Ausnahme solcher für Jagd- und Sportwaffen von Personen, die zur Benutzung dieser Waffen befugt sind."

...

O.K. das ist ein guter Ansatz, aber woher weiss ich nun ob ein östrerreicher Sportschütze befugt ist oder ein belgischer Jäger nicht?

Ich verstehe dass jetzt so, dass jeder Europäer, der Sportschütze oder Jäger ist und eine Kurzwaffe besitzen oder führen darf auch Hohlspitzpatronen für diese kaufen darf.

Richtig so?

Geschrieben

Das ist jedem Mitgliedsstaat überlassen, wie er das regelt.

Strengere Regelungen sind nämlich ausdrücklich erlaubt.

Ich weiss es nicht mehr, war Hohlspitz für Kurzwaffen in Ö nicht verboten, oder war es CH?

Also im Grunde ist das was ich schrieb auch nicht hilfreich, ich weiss.

gruß

bullpup

Geschrieben

Moin!

Tu Dir EU-weiten Versand nicht an. Lohnt kaum den Aufwand.

Du benötigst eine Ausfuhrgenehmigung, die es hier von 10,53 EUR bis 50 EUR je nach Behörde gibt und der Erwerber benötigt eine Einfuhrerlaubnis als Zustimmung zur Ausfuhrerlaubnis, die es von kostenlos bis ebenfalls heftig teuer gibt.

Gruß,

frogger

Geschrieben

Moin!

Tu Dir EU-weiten Versand nicht an. Lohnt kaum den Aufwand.

Du benötigst eine Ausfuhrgenehmigung, die es hier von 10,53 EUR bis 50 EUR je nach Behörde gibt und der Erwerber benötigt eine Einfuhrerlaubnis als Zustimmung zur Ausfuhrerlaubnis, die es von kostenlos bis ebenfalls heftig teuer gibt.

Gruß,

frogger

Hab ich noch heute mit meiner Behörde geklärt für den Fall der Fälle, ich weiss also bescheid.

Aber danke dass du mich vor einer grossen Dummheit bewahren wolltest.

Kostet übrigens 10,70 bei uns (Kreis Heinsberg), ist etwas weniger als 5 Min Aufwand und kann ich in der selben "Sitzung" mit der Austragung aus meiner WBK machen.

Die Mehrkosten hat der Käufer zu tragen, ende. :)

Geschrieben

Hab ich noch heute mit meiner Behörde geklärt für den Fall der Fälle, ich weiss also bescheid.

Aber danke dass du mich vor einer grossen Dummheit bewahren wolltest.

Kostet übrigens 10,70 bei uns (Kreis Heinsberg), ist etwas weniger als 5 Min Aufwand und kann ich in der selben "Sitzung" mit der Austragung aus meiner WBK machen.

Die Mehrkosten hat der Käufer zu tragen, ende. :)

Hinzu kommt aber noch die Frage, wie willst Du die Munition ins Ausland bekommen?? Deutschland, Frankreich, Österreich und viele andere Länder verbieten grundsätzlich einen Postversand und sind auch in den dazugehörigen Strafbewehrungen nicht zimperlich.

Die jeweiligen Landesgesetze kann ich Dir gerne zumailen. Sie sind nur im Falle Frankreichs so um die 400 Seiten stark, wenn man alle Arrets und Vorschriften durchlesen will und halt immer in der Landessprache..Du kannst Sie auch von Holland (nur 45 Seiten), Belgien und der Schweiz haben...die anderen kannst Du Dir von den jeweiligen Botschaften anfordern.

Für Munition rechnet sich für Otto Normalverbraucher der die Gesetze einhalten will, der Weg nicht. Ein EU-Ausländer braucht seine vorherige Zustimmung, damit Du die Zustimmung Deiner Behörde bekommst, die z.B. in Österreich schon jenseits der 50Teuro-Marke liegt; hinzu kämen dann nochmals Deine 10,50Teuros. Wieviel Munition muss dann wohl einer kaufen, damit sich das -trotz dieser Kosten und der Versandkosten -(es bliebe offiziell nur Spedition), lohnt????

In der Schweiz sind grundsätzlich expandierende Geschosse verboten (es sei denn, sie sind in der Liste der freigegebenen Geschosse der Bundespolizei aufgeführt).

Die von manchen Vorpostern angeführte EU-VO-Vorschrift, das Munition mit Hohlspitzgeschossen für Jäger und Sportschützen freigestellt sind, trifft so nicht zu. Es ist den einzelnen Mitgliedsstaaten nur überlassen, sie als Ausnahme zuzulassen. Grundsätzlich rangieren Sie aber unter Kategorie A der Waffenrichtlinie und sind z.B. in Deutschland durch Abschnitt 3 Nr. 1.4 der Anlage 1 zum WaffG2002 für Jäger und Sportschützen ausgenommen/freigestellt. Man sollte auch beachten, das grenzüberschreitend bereits dieser Art Geschosse alleine von der EU-VO erfasst sind und Begleitpapiere erforderlich sind, da sie in "A" eingestuft sind. Darauf achtet zwar keiner, ist aber ein Stolperstein... :) der vielleicht einmal von einer Behörde herangezogen werden könnte..

GF

Muni

Geschrieben

Hallo !

Also bei uns in Österreich lautet der Gesetzestext gemäß 1.WaffG - Durchführungsverordnung:

"Patronen für Faustfeuerwaffen mit Teilmantelgeschoßen mit offener oder geschlossener

Hohlspitze..... sind......verboten."

Kann in Deinem Fall leider nichts besseres berichten.

Schönen Gruß.

Geschrieben

Hallo!

vielen Dank für euere Beiträge, Ihr habt mir weiter geholfen.

Also das mit der Munition werde ich in Zukunft auf jeden Fall sein lassen.

Das Problem mit der Muni hat sich jetzt insofern in Wohlgefallen aufgelöst, als das inzwischen jemand aus D die Waffe gekauft hat.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.