Zum Inhalt springen
IGNORED

8x56 Patronenlager Aufreiben lassen auf 8 x 57


PeterHinsberg

Empfohlene Beiträge

Da es hierfür kein gesondertes Forum zu geben scheint, und die Suchfunktion auch nichts geliefert hat stelle ich meine Frage mal hier rein:

Mir wurde ein schöner alter Stutzen angeboten, Kaliber 8 x 56 Mannlicher Schönauer.

Da das Kaliber weder sonderlich aktuell, noch für heutige Verhältnisse sonderlich leistungsstark, und zudem sehr teuer ist, überlege ich, ob es möglich -und sinnvoll- wäre, das Patronenlager auf 8x57 aufreiben zu lassen.

Was sagen die Experten dazu?

Danke schon mal im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist sicher mit dem Kaliber? Oder meinst die 8x56R M30 ( vom Steyr M95 ) ? Erstere sollte sich aufreiben lassen,letztere definitiv nicht.Problematisch sind auf jeden Fall die Feld-/Zugmaße. 8x56R M.- Sch. 7,95 zu 8,30mm, 8x57IS 7,89 zu 8,20mm,weswegen mir eine solche Abänderung so ziemlich unsinnig erscheint.

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist sicher mit dem Kaliber? Oder meinst die 8x56R M30 ( vom Steyr M95 ) ? Erstere sollte sich aufreiben lassen,letztere definitiv nicht.Problematisch sind auf jeden Fall die Feld-/Zugmaße. 8x56R M.- Sch. 7,95 zu 8,30mm, 8x57IS 7,89 zu 8,20mm,weswegen mir eine solche Abänderung so ziemlich unsinnig erscheint.

Gruß André

8x56R M.-Sch. 7,95 zu 8,30mm,

8x57 IS 7,89 zu 8,20mm

Differenz Zugmaße von 8x56 zu 8x57IS -0,1 mm. Also die Züge der 8x56 sind "tiefer", soweit kein Problem als das hierdraus eine Laufsprengung entstehen könnte.

Differenz Feldmaße von 8x56 zu 8x57IS 0,06 mm. Also das Feldmaß der 8x56 ist "enger", was tatsächlich problematisch klingt.

wie sieht es denn mit der 8 x 57 I aus, also OHNE "S".

Ist ja bekanntlich 1/10 mm kleiner. Könnte das funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein alter Mannlicher-Schönauer in 8x56 MSch ist, dürfte das Aufreiben des Patronenlagers (soweit technisch möglich) diesen mittlerweile seltenen Klassiker unrettbar zerstören.

Ist ungefähr dasselbe, wie einen originalen und nummerngleichen DWM-98er zu einem Jagdrepetierer umzubauen

Ich tausche die Waffe gerne gegen einen gebrauchten 98er Jagdrepetierer in 8x57IS ein. Für gefährdete Mannlicher-Schönauer habe ich immer ein warmes und trockenes Plätzchen :wub:

jos

PS: Die Patrone 8x56 MSch ist übrigens im RWS Wiederladebuch beschrieben, Hülsen lassen sich danach aus 8x57 umformen, es können .323er (8mm S) Geschosse verladen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein alter Mannlicher-Schönauer in 8x56 MSch ist, dürfte das Aufreiben des Patronenlagers (soweit technisch möglich) diesen mittlerweile seltenen Klassiker unrettbar zerstören.

Ist ungefähr dasselbe, wie einen originalen und nummerngleichen DWM-98er zu einem Jagdrepetierer umzubauen

Ich tausche die Waffe gerne gegen einen gebrauchten 98er Jagdrepetierer in 8x57IS ein. Für gefährdete Mannlicher-Schönauer habe ich immer ein warmes und trockenes Plätzchen :wub:

jos

PS: Die Patrone 8x56 MSch ist übrigens im RWS Wiederladebuch beschrieben, Hülsen lassen sich danach aus 8x57 umformen, es können .323er (8mm S) Geschosse verladen werden.

Ich hab mir das Ding nicht im Detail angeguckt er hatte da noch einige andere Sachen die auch Interessant waren.

Werd' ich aber dann demnächst mal machen und ein paar Fotos schiessen.

Was ich weiss:

Auf jeden Fall war es ein jagdlich geschäfteter Stutzen.

System mit Kammerstängel sah aus wie von einer Steyr GK, kann mich aber auch irren.

Der -soweit ich weiss für dieses Modell typische- Druckknopf zum entladen des Magazins war seitlich am Ladefenster oben am System.

Der Schaft war fast schwarz. Erinnerte mich an Ebenholz. Sah nicht lackiert oder gefärbt aus.

Montagebasen für eine Suhler Einhak-Montage waren vorhanden, die hintere war seitlich nach links ausgelagert.

klingelt da irgendwas bei Dir?

Oder bei jemand anderem?

Das Angebot meines Bekannten steht noch länger, dauert auch etwas bis ich ihn wiedersehe.

Ich meld mich dann nochmal bei Dir....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Beschreibung her scheint es ein originaler Mannlicher-Schönauer Stutzen zu sein.

Ich hatte mal einen und kann daher zu dem Thema einige Bemerkungen machen:

Das Aufreiben geht. Ist des öfteren auch gemacht worden. Danach muß die Waffe neu beschossen werden. Da treten dann die Probleme auf. Zu der Zeit hat man die Waffen meist mit 4-fachen Gläsern ausgerüstet. Diese sind so kurz, daß die Montageplatte für die vorderen Füße in die Hülsenbrücke eingelassen werden konnte. Dabei haben die lieben Büchsenmacher oft bis auf das Laufgewinde gefräßt! Kann man sehen, wenn man die Platte vorsichtig rausklopft. Solche Waffen werden heute nicht mehr beschossen!!!!!

Ich würde das mit dem Aufreiben lassen. Ich habe wiedergeladen. Hülsen aus RWS 8x57IS umgeformt. Geht in dem RCBS Matrizensatz. Hals muß dann noch abgedreht werden. Von allen ausprobierten Geschossen hat nur das 200gr TMF von Lapua Präzision gebracht. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen eines Mitarbeiters der DEVA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wenn das ein alter Mannlicher-Schönauer in 8x56 MSch ist, dürfte das Aufreiben des Patronenlagers (soweit technisch möglich) diesen mittlerweile seltenen Klassiker unrettbar zerstören.

Ist ungefähr dasselbe, wie einen originalen und nummerngleichen DWM-98er zu einem Jagdrepetierer umzubauen

Ich tausche die Waffe gerne gegen einen gebrauchten 98er Jagdrepetierer in 8x57IS ein. Für gefährdete Mannlicher-Schönauer habe ich immer ein warmes und trockenes Plätzchen :wub:

jos

PS: Die Patrone 8x56 MSch ist übrigens im RWS Wiederladebuch beschrieben, Hülsen lassen sich danach aus 8x57 umformen, es können .323er (8mm S) Geschosse verladen werden.

Hallo Jos

Ich hab gelesen Du würdest einen Mannlicher Schönauer gegen einen 98er tauschen?

Ich habe einen Mannlicher M95 Geradezurepetierer (als Jagdstuzen umgebaut) mit Aufschubmontage und u.U. mit ZF abzugeben. Zustand der Metallteile i.O., Schaft ist Handarbeit mit Backe aber Bearbeitungswürdig (Lack). Bin Jungjäger habe wegen dieses Gewehres extra einen Wiederladekurs besucht aber im Endeffeckt benötige ich nur ein Gebrauchsfähiges Jagdgewehr und keine Experimente. Waffe schießt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.