Zum Inhalt springen
IGNORED

Zielfernrohrvertsellung?!?

IMI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sagt mal, Leute, wie verstelle ich bitte mein Zielfernrohr nach oben und nach rechts?

Es handelt sich um ein altes Hensoldt Wetzlar Glas (sicher mindestens 20 Jahre alt).

Das Glas hat nur oben eine Kappe mit Verstellschrauben.

Wenn ich die Kappe abschraube, so werden darunter 3 schwarze Schrauben und eine silberne sichtbar.

Woran muss ich bitte wohin drehen?

Gruss

IMI

Geschrieben
Sagt mal, Leute, wie verstelle ich bitte mein Zielfernrohr nach oben und nach rechts?

Es handelt sich um ein altes Hensoldt Wetzlar Glas (sicher mindestens 20 Jahre alt).

Das Glas hat nur oben eine Kappe mit Verstellschrauben.

Wenn ich die Kappe abschraube, so werden darunter 3 schwarze Schrauben und eine silberne sichtbar.

Woran muss ich bitte wohin drehen?

Gruss

IMI

Hi IMI,

ich hab hier ein altes Kahles mit nur einem Turm. In diesem Turm befinden sich zwei kleine Schrauben, die imho den Mechanismus zusammen halten, und die "normale" Verstellschraube. Mit dieser kann aber lediglich die Höhe verstellt werden. Die Seitenverstellung erfolgte bei diesen Gläsern über die Montage.

Geschrieben

Hallo IMI,

hatte letztes jahr das gleiche Problem mit einem alten Zeiss-ZF,

Alter ca. 40 Jahre. Ich denke die Hesoldt Gläser sind baugleich mit Zeiss,

da aus dem gleichen hause.

Zuerst eine Frage: Wenn Du die Abdeckkappe abschraubst, ist die darunterliegende

Kappe (Scheibe) seitlich geriffelt (gerändelt) ? (müsste so sein)

an den schwarzen Schrauben darfst Du nichts machen. Die silberne Schraube ist die

Fixierschraube, die mußt Du etwas lösen. Dann mußt Du die ganze geriffelte Scheibe drehen.

Die hat noch keine Klick-verstellung. Wenn jahrelang nichts an dem Glas verstellt wurde, so kann es sehr schwer sein, das Ding in Gang zu bringen. war jedenfalls bei meinem Glas so. Das wurde vor 40 jahren mal eingeschosen und dann nie wieder was dran verstellt. Oft wird auch Fett innen hart und zäh. Wenn nix geht mit drehen, evtl. ganz leicht mit einem Haarfön anwärmen, damit das fett der Absehenmechanik wieder leichtgängig wird.

Bei Hochschuß mußt Du die gerändelte Scheibe nach links drehen, bei Tiefschuß nach rechts.

Nach dem Einschiessen die silberne Fixierschraube wieder mit gefühl anziehen, dann bleibt die Einstellung fest.

Ich habs damals so gemacht, daß ich die waffe auf dem Autodach auf Sandsäckchen gelegt hab und dann das Absehen in die gewünschte Richtung auf der Scheibe gedreht habe. Das war die Grobeinstellung, dann Kontrollschüsse und nochmal kleine Korrektur dann hats gepasst.

Wenn Du seitlich keinen Verstellturm hast, dann mußt Du die Seitenkorrektur über den Support an der Monatge vornehmen. In dem Fall müssten an dem hintern Montagesockel Deiner Waffe links und rechts Verstellschrauben sein, oder ?

Wenn Dein Hensoldt-ZF nur einfache Absehenverstellung hat, schätze ich das Alter auf weit mehr als 20 jahre.

Eher 30 oder gar mehr. Das macht der Qualitiät aber keinen Abbruch.

Hoffe geholfen zu haben. Übrigens, wenn Du eine Modellbezeichnung hast (z.B. Diavari, Diastal etc.) kannst Du zeiss anmailen, die senden prompt eine Einstellanleitung .

Gruß Svenni

Geschrieben

"die sache mit der support verstellung ist mal eine fuckelige arbeit."

das stimmt, am Support nur ganz kleine Verstellungen vornehmen.

gemäß Strahlansatz wirkt sich hier eine Kleinigkeit auf 100m dann ganz ordentlich aus

Svenni

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.