Zum Inhalt springen
Danke für Euer Verständnis und Eure Geduld!
IGNORED

Compoundbogen


CPTN

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich hab mal ein paar Fragen, ich hogffe mir kann einer helfen.

Ich bekam letztens nen Compoundbogen und Ne Armbrust geschenkt von einem Amerikaner der hier i Deutschland wohnt, und aufgrung von Arthritis nicht mehr benutzen kann.

Leider waren da keine Pfeile dabei und an der Armbrust ist die Sehne gerissen.

Nun war mein Bruder in einem Waffengeschäft für mich, da ich beruflich bis 20h zu tun hab, und die sagten ihm das sie für diesen Bogen keine Pfeile hätten, da er deren Spannkraft übersteigt, ich bin mir nicht sicher ob der Bogen nun 120kg oder Pfund Spannkraft hat, denn die Schrift ist nicht mehr gut zu lesen.

Außerdem hat er keine Sehne für die Armbrust und kann auch keine bestellen, ich nehm an weil er sich nicht damit auskennt. So schien es zumindest.

Auch in einer Bogenschiessanlage in der Nähe wusste keiner ne Antwort, die schiessen alle mit Holzbögen.

Nun meine Frage, weiss jemand wie ich die Spannkraft erfahre, wo ich Pfeile und ne neue Sehne herbekomme und wer mir die montiert?

Ich wohne in der Nähe von Mannheim, also sollte wenn möglich in de Nähe sein.

Vielleicht kann mir jemand helfen,

im voraus schon mal vielen Dank

MfG CPTN

Geschrieben

Sicherlich ist auf dem Bogen ein Aufkleber mit dem Zuggewicht, ansonsten mal mit der Federwaage messen. Sicherlich nicht 120 KG, eher zwischen 25 und 40.

Solltest DU nicht weiterkommen schick mir mal ein Bild von dem Bogen per Email.

service@bogensport-schliebener.de

Geschrieben
Sicherlich ist auf dem Bogen ein Aufkleber mit dem Zuggewicht, ansonsten mal mit der Federwaage messen.  Sicherlich nicht 120 KG, eher zwischen 25 und 40.

Solltest DU nicht weiterkommen schick mir mal ein Bild von dem Bogen per Email.

service@bogensport-schliebener.de

394176[/snapback]

120 Pfund kann schon sein, 120kg nicht.

Gruss,

44er

Geschrieben

Hi Leute,

also ich konnte 2 Daten erkennen,

Draw Length : 31"

Dram Weight: 80,

aber den Wert kann ich net sehen, ob es Pfund oder Kilogramm sind.

Ausserdem sind da noch mehrere Gewinde am Bogen und eine Steckhalterung, wo ich nicht weiss für was das sein soll. Bei der Steckhalterung könnte ich mir vorstellen das die für einen Pfeilhalter ist, da der links am Bogen angebracht ist. Und an der Stelle, an der man den Bogen hält, ist eine Ausbuchtung, legt man da den Pfeil rein?

Weiss da einer Bescheid?

Und wo kann ich Zubehörteile und Pfeile kaufen, hab das Ding schon 2 Wochen und will unbedingt mal schiessen ;)

Kauft man eher Holz -, Alu - oder Carbonpfeile?

Gruß CPTN

Geschrieben

Hi Leute,

danke Norbert für deine Antwort, aber weisst du Antwort auf ALLE meine Fragen? ;)

Was heisst ganz dicke Alus? Und was ist der Spine - Wert? Hat das damit was zu tun? Oder wie?

Kannst nen Link machen zu nem Pfeil machen der brauchbar wäre?

Gruß CPTN

Geschrieben

Hi Leute,

also ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung von der ganzen Sache, bin ja nur zufällig zu dem Bogen und der Armbrust gekommen.

Aber ich schau mal das ich ein Foto mache und dann hier rein stelle.

Gruß CPTN

Geschrieben
Glaub ich nicht,  schon 100er sind gaaaaaaaaaanz , gaaaaaaanz selten, selbst in USA.

60-80 ist jagdlich normal.

394188[/snapback]

:appl:

Das denke ich auch ...

Mein 3D - Bogen hat 70 # Zuggewicht, und das ist recht heftig .... Selbst mit Rollen mit über 60% Let-Off darf ich nicht allzulang zum Zielen brauchen.

120 Pfund halt ich für unmöglich.

@ CPTN

Das "Dram weight 80" dürfte schon Zuggewicht 80 Pfund heißen.

Und die Steckhalterung ist ein Bogenköcher. Muß aus 2 Teilen bestehen - 1x wo die Spitzen reinkommen, und 1x wo der Pfeilschaft festgeklemmt wird - Spitze nach oben).

Das Ding ist links am Bogen ? Achtung, dann war der Besitzer ein Linksschütze und das Mittelstück entspr. ausgewählt. Bist Du das auch ?

So, wie ich Deine Erzählung auffasse, solltest Du einfach ein gutes Bogenfachgeschäft aufsuchen. Die Waffenhändler kannst in bezug auf Bogenschiessen im allg. in der Pfeife rauchen.

Was die Pfeile angeht:

nimm Alu !! Du wirst als Anfänger so viele davon vernichten, daß es mit Carbonpfeilen wirklich ins Geld geht. Sofern Dir die Auszugslänge von 31" passt, wirst Du mit 2216er - Pfeilen recht gut bedient sein.

Gruß

Geschrieben

Hi Leute,

danke erstmal für eure Hilfe.

Im Moment kann ich leider keine Fotos machen weil meine Digicam mein Bruder mitgenommen hat in Urlaub.

Mit der Hallterung habe ich mich verschrieben, die ist rechts am Bogen. :peinlich:

Wo finde ich so ein Geschäft in der Nähe von Mannheim?

Ja die Waffengeschäfte haben echt keine Ahnung von den Teilen, die wollen nur irgendwas verkaufen.

Bei den 80 steht noch dieses Zeichen dabei, #, heißt das dann also Pfund?

Und was sind Cam´s und FF - System? Welche Zahl sollte ich dan nehmen? Weiss einer nen guten und billigen Onlineshop?

Danke

Gruß CPTN

Geschrieben

Hi Leute,

also heißt das ich sollte eher ne kleinere Zahl nehmen? Ist der Pfeil dann stabiler? Und geht nicht so schnell kaputt? Oder wie?

Gruß CPTN

Geschrieben
Hi Leute,

also heißt das ich sollte eher ne kleinere Zahl nehmen? Ist der Pfeil dann stabiler? Und geht nicht so schnell kaputt? Oder wie?

Gruß CPTN

396189[/snapback]

Servus,

die "Zahl" ist eine Kenngröße für den Schaftquerschnitt.

Die ersten beiden Ziffern stehen für den (Außen-)Durchmesser, die letzten beiden für die Wandstärke - ausgedrückt jeweils in Bruchteilen des Zoll.

Wenn Du Dir ein Rohr denkst, wird das umso steifer, je dicker

a.) der Außendurchmesser

b.) die Wandstärke ist

Nur: schwerer wird der Pfeil damit auch, somit langsamer.

Wie steif der Pfeil wird bzw sein muß, hängt auch von dessen Länge und dem Gewicht der Pfeilspitze ab, sowie, ob Du mit Fingern oder mit Release schiesst.

Ich verwende für meinen 70# - Hoyt z.B. 2114er Schäfte, allerdings sind meine Pfeile recht kurz, weil ich eine nach hinten verlegte Pfeilauflage verwende. Dadurch werden sie steifer, ich kann einen dünneren, somit leichteren Schaft verwenden, der dadurch wieder schneller wird....

Daß ich meine Pfeile ausnahmslos selber herstelle, ist sowieso klar.

Du siehst, die Materie ist recht komplex. Vergiß das mit einem Onlineshop - grad als Anfänger solltest Du Dich einem wirklich guten Händler anvertrauen, wenn Du's ernst meinst. Beratung ist durch nichts zu ersetzen, und ich wage zu bezweifeln, ob die im Forum hier ausreichen kann. Brauche ja nur die Dir hier vorgeschmissenen "Zahlenwerte" anzusehen - erklärt, was das ist, hat Dir keiner ...

Wo Du die in .at kriegen könntest, wüßte ich sehr genau, leider im Bereich Mannheim nicht. Schon mal gegoogelt nach Bogensport - Fachgeschäften ?

Noch was: wenn Du einen Pfeil ins Kraut semmelst und er gellt z.B. an einem Baum oder ähnlichem ab, ist er in jedem Fall Schrott. So dicke Schäfte gibt's gar nicht, daß er das aushält. Die Schaftquerschnitte richten sich ausschließlich nach der Beschleunigung, der Pfeillänge und damit der Knickbelastung des Schaftes - die wiederum davon abhängt, ob Du mit Fingern oder mit Release schießt. Davon hängt wieder die Art der Pfeilauflage ab, etc ....

Gruß

Geschrieben

Hi Leute,

also das alles sag ich dir gerne, lieber Bandit, wenn du mir bitte erklären würdest wie ich das rausfinde was was ist...

Da ich wie gesagt wenig Ahnung davon hab weiss ich also auch nicht wie ich an die Daten komme die du bräuchtest.

Wäre echt super nett wenn mir das erklären könntest.

Naja die Zugkraft sollte 80Pfund sein, wenn das Zeichen für Pfund = #

ist.

Und die Auszugslänge, könnte das Draw length sein? Dann ist das 31 Zoll.

Für den Rest werde ich wohl ein Bild machen müssen oder? Könntest mir dann besser weiterhelfen?

Danke schon im voraus

Gruß CPTN

Geschrieben

Hi CPTN

Hab mir das bisherige mal durchgelesen. Deiner Beschreibung nach hast du einen Compound mit 80 Pfund Zuggewicht auf 31 Zoll Auszugslänge. Du hast die Bezeichnung FF auf dem Bogen stehen? Das bedeutet "Fast Flite" (System). Das ist das Material, aus dem die Sehne und das Kabelsystem bestehen.

Zum Weiteren:

Die Rollen am Bogen, wie sehen die aus?: rund (schießen sich sanft), leicht "unrund" (sogen. "Energy-Cams, sind etwas heftiger) oder eher eiförmig (Cams, schießen sich recht giftig)?

Das Bogenfenster (das ist der Bereich im Mittelteil, in dem der Pfeil geführt wird): halte den Bogen an der Sehne und schaue ihn an: ist dieses Fenster links oder rechts? ist es links, hast du den Bogen in der linken Hand und ziehst mit der rechten (man nennt das dann "Rechtshandbogen", weil du ziehst mit rechts). Ist das Fenster rechts, ist es umgekehrt (Linkshandbogen).

Beim Rechtshandbogen zielst du mit dem rechten Auge (links mit linkem Auge)

Zum Pfeil:

Als Pfeilmaterial nimm Alu (wie Sniper schon sagte, es werden viiiiiiiiiele Pfeile zu Bruch gehen...) Holz ist für das Zuggewicht deines Bogens zu empfindlich und Carbon zu teuer.

Für deine Angaben brauchst du einen Pfeil mit 31 - 32 Zoll Länge (bischen mehr wegen den Pfeilspitzen) (1 Zoll = 2,54 cm). Als Spinewert (das ist das Biegeverhalten des Schaftes, die Werte hat Sniper schon erklärt) würde ich 2317 (bei eher runden Rollen) oder 2419 (bei eiförmigen Rollen) nehmen. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Als Alulegierung nimm XX75. Die sind ausreichend robust und relativ preiswert. Als Anfänger ist übrigens das Gewicht des Pfeiles eher wurscht. Das Gewicht des Pfeiles spielt erst bei Profis eine Rolle (leichterer Pfeil: gestreckterer Pfeilflug... usw.)

Die Werte beziehen sich auf eine Pfeilspitze mit 125 Grains Gewicht (darunter fallen alle üblichen Schraubspitzen).

Diese Pfeilschäfte/bzw. Fertigpfeile und das restliche Zubehör bekommst du bei Meka-Bogensport (ist bei Bamberg), oder bei Sherwood-Bogensport (ist im Ruhrpott) (mußt mal googln nach beiden...)

Bei Mannheim weiß ich leider keinen Bogenladen...

Zum Release: das ist eine "Abschußhilfe", wo die Sehne eingehängt wird. Mit der ziehst du die Sehne nach hinten und löst den "Schuß"/Sehne über einen Abzug aus. Ansonsten zieht man mit den Fingern.

Wenn du mal Bock hast, komm doch mal bei uns hier vorbei. Mann'em ist nur ca. 130km von hier. Wir haben einen Jagdparcour und einen Feldparcour um unser'n Schießstand. Vor Ort können wir dir besser weiterhelfen als hier im Forum....

Ach ja, bring dann die Armbrust mit, mit der Sehne könnten wir glaub ich weiterhelfen...

Grüße

knife

Geschrieben

Hm Knife und Sniper haben jetzt schon alles (viel besser erklärt) als ich es könnte.

Es ist eigentlich egal zu welchen online Bogenhändler Du gehst,

beraten werden Dich alle per email oder auch telefonisch...

Aber wie Sniper es gesagt hat wenn keiner Deinen Bogen gesehen hat und Du Dich damit nicht auskennst wäre es besser das Teil mal in echt zu sehen.

Wenn Du zu uns mal kommen magst (Es sind von Mannheim "nur" ca 120km hierher) schick uns einfach ne mail.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi Leute,

danke Norbert für deine Antwort, aber weisst du Antwort auf ALLE meine Fragen? ;)

Was heisst ganz dicke Alus? Und was ist der Spine - Wert? Hat das damit was zu tun? Oder wie?

Kannst nen Link machen zu nem Pfeil machen der brauchbar wäre?

Gruß CPTN

Hallo N. aus B.,

ich schiesse GameGatter II in 2216 mit Stahlspitze, reicht doch aus oder. (Manchmal auch Jagdspitzen, aber auf Scheibe macht das keine Freude. Hast Du eine Bezugsquelle für günstige Pfeilchen, da der ein oder andere doch immer wieder verlustig geht.

Gruß mn

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.