Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenraum?!


Tryon

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

mich beschäftigt die Frage, wie ein Waffenraum beschaffen sein muß.

Von der speziellen Tür mal abgesehen, gibt es für die Wände und für die Fenster besondere Vorschriften?

Ein Fenster muß und habe ich für diesen Raum (Kellerraum bzw. 1 OG) vorgesehen, da ich dort auch ein KG Schwarzpulver lagern will).

Danke für die Hilfe

Tryon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

mich beschäftigt die Frage, wie ein Waffenraum beschaffen sein muß.

Von der speziellen Tür mal abgesehen, gibt es für die Wände und für die Fenster besondere Vorschriften?

Ein Fenster muß und habe ich für diesen Raum (Kellerraum bzw. 1 OG) vorgesehen, da ich dort auch ein KG Schwarzpulver lagern will).

Danke für die Hilfe

Tryon

359648[/snapback]

Na klar gibt es da reichlich Vorschriften.

Aber welche Du in deinem Fall anwenden musst, hängt von Deiner Waffenbehörde bzw. der für Dich zuständigen Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle ab.

Ruf einfach mal Deinen SB an.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar gibt es da reichlich Vorschriften.

Aber welche Du in deinem Fall anwenden musst, hängt von Deiner Waffenbehörde bzw. der für Dich zuständigen Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle ab.

Ruf einfach mal Deinen SB an.

Gruß

Michael

359658[/snapback]

Habe mich auch sehr Intensiv damit beschäftigt! :confused:

In BW ist es so, das die Kripo für private und das LKA für die gewerbliche Aufbewahrung zuständig ist!

Termin mit beiden +SB gibt es auf Anfrage beim SB!

ABER:( Auflagen, ui, ui, ui!!!! :heuldoch: )

Ich hatte Glück, z.B konnte ich meine"alte" Tresor-Tür drinn lassen(Bestandschutz, KlasseB :00000733: ), sonst würde es richtig teuer(min. Stufe 1).

Also am besten bei deinem SB nachfragen, vorher (sicher ist sicher) ins FWR!! :pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER:( Auflagen, ui, ui, ui!!!! :heuldoch: )

Ich hatte Glück, z.B konnte ich meine"alte" Tresor-Tür drinn lassen(Bestandschutz, KlasseB :00000733: ), sonst würde es richtig teuer(min. Stufe 1).

359793[/snapback]

Mich würde dann mal interessieren was für Auflagen Ihr so bekommen habt. Kann ja auch ganz allgemein gehalten werden. Damit ich schon mit konkreten Vorschlägen und Plänen zu meinem SB gehen kann und nicht konzeptionslos wirke.

Tryon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER:( Auflagen, ui, ui, ui!!!! :heuldoch: )

Ich hatte Glück, z.B konnte ich meine"alte" Tresor-Tür drinn lassen(Bestandschutz, KlasseB :00000733: ), sonst würde es richtig teuer(min. Stufe 1).

soso, Bestandschutz, kannst also Waffen und Muni zusammen unterbringen ?!

Das geht nämlich bei Stufe 1, ansonsten braucht´s nämlich keine Stufe 1.

Ich hatte einen Waffenraum mit B und habe jetzt Stufe 1 - abgenommen durch die KpBS :D

wenn du konkretes wissen willst dann schreib mir ´ne pn.

schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tryon

wenn du die Möglichkeit hast, baue einen kleinen Vorraum. Eine stabile Tür vor der eigentlichen Tresortür, die mit einer Rufaufschaltung versehen ist. Du wirst, wenn jemand die erste Tür aufbricht, auf deinem Handy angerufen. Das kommt immer gut und kann dich, bei einer großen Menge von Waffen, vor einer kostenintensiven Alarmaufschaltung bewahren.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in BW gibt es -je nach Art und Anzahl der Waffen- klare Vorgaben.

Für LW gilt:

Wand und Decke >= 240 mm, Mindestdruckfestigkeit > 11 N/mm2, Tür mindestens Stufe B, der Raum ist fensterlos. Für Öffnungen gilt ein lichtes Mass < 200 mm.

Ich hab mich für eine 1er Tür entschieden und kann somit LW + KW + Muni zusammen lagern.

Auch habe ich einen Vorraum mit FH-Tür und Sicherheitsschloss zur Lagerung von Munition usw.

Eine Einbruchsmeldeanlage für das gesamte Haus ist zwar vorhanden - aber nicht explizit gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in BW gibt es -je nach Art und Anzahl der Waffen- klare Vorgaben.

Für LW gilt:

Wand und Decke >= 240 mm, Mindestdruckfestigkeit > 11 N/mm2, Tür mindestens Stufe B, der Raum ist fensterlos. Für Öffnungen gilt ein lichtes Mass < 200 mm.

Ich hab mich für eine 1er Tür entschieden und kann somit LW + KW + Muni zusammen lagern.

Auch habe ich einen Vorraum mit FH-Tür und Sicherheitsschloss zur Lagerung von Munition usw.

Eine Einbruchsmeldeanlage für das gesamte Haus ist zwar vorhanden - aber nicht explizit gefordert.

359996[/snapback]

privat,oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

privat,oder???

360020[/snapback]

Ja,

für mich privat, da sich ein bzw. mehrer Tresore nicht so schön machen.

Aber wenn es mir doch zu teuer wird, dann werde ich wohl die Tresore in diesen Raum stellen müssen.

Dachte ich kann mir den Umzug mit den, nicht so leichten Tresoren, sparen.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.