Zum Inhalt springen
IGNORED

Wieviel ist ein Landesmeister-Titel wert?

wudo266

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI,

moin,

du weißt ja auch wie ich zu realnamen stehe... aber es ist hier nicht so machbar, wie z.b. bei ipsc org.

Wenn`s von Anfang an so gemacht worden wär, hätte es viele Probs hier im Forum nicht gegeben...Oder!??

(Ja ich weiß ich bin rechthaberisch;)) :P

Gruss

Tabi

Geschrieben

Hallo Wahrsager,

ein deutsches nur-ipsc-forum mit realnamen fände ich auch okay. aber dann würden die anonymen lästerer halt woanders hetzen, wo man es vielleicht nicht so schnell klarstellen kann.

WO war und ist das erste und einzige deutsche Forum, das so stark frequentiert ist (glaub ich zumindest). Da bleiben denen, die Halbwahrheiten und Unsinn posten wollen nicht viele andere Möglichkeiten!

generell klarnamen in internetforen fordern würde ich nicht. ich z.b. komme mir hier auch nicht anonym vor... tom kennt mich, viele user und mods kennen mich und es gibt auch genug ROs, die meinen nick zuordnen können.

Und deshalb, weil du kein Geheimniss aus deinem Namen machst, überlegst du dir doch jeden Satz, den du hochlädst!

Du hast eben den Mut, das, was du öffentlich schreibst auch Auge in Auge auszusprechen.

Den haben manch andere aber eben nicht und legen sich mal eben einen 2. Nick zu....

Und das finde ich persönlich ziemlich feige!!!

Wenn WUDO, der das ganze Thema hier losgetreten hat und sich jetzt in Schweigen hüllt, doch schon Anfang des Jahres die LM geschossen hat, sich aber erst unter diesem Namen im Mai registriert, stellt sich mir nun mal die Frage, unter welchem bekannten Nick er sich sonst hier äußert...

Gruss

Tabi

Geschrieben

gute frage... hab mir auch schon überlegt, wer das wohl ist.

zu den nicknames: w.o. ist ja nicht nur ein fachforum. ich persönlich finde den ganzen offtopic-kram auch ganz lustig, und das geht mit realnamen nicht so gut.

übrigens gibt es im deutschsprachigen netz noch eine ganze menge foren, in denen die leute ihre bei w.o. nicht tolerierte anonyme hetze ablassen können.

willste ein paar links? ;)

Geschrieben

Hallo "Gemeinde",

nach langen Wochen /Monaten WO-Abstinenz lese ich hier heute (leider "mal wieder") einen anonymen "ICH-WEISS-WAS-IM-KELLER-BRENNT-LICHT"-Thread.

Obwohl ich jedem Anderen raten würde, auf "so etwas" gar nicht zu reagieren hier doch meine Stellungnahme zu ZITAT: "Dieser Thread soll nachdenklich machen, vor allen Dingen auch den Betroffenen".

Der "Betroffene" hat tatsächlich in der RO-Squad im Prematch geschossen. Der Betroffene hat (wie alle Anderen in seiner Squad) tatsächlich die Stage so geschossen wie sie ihm gebrieft wurde. Die Nachfolgenden hatten ein anderes Briefing und dadurch einen Nachteil. (Diesen Umstand erfuhr der Betroffene übrigens erst mehrere Stunden nach dem Match. Ob das Stornieren oder Neuschießen der fraglichen Stage die Top5 verändert hätte, wird von bessern Matchtaktikern als der Betroffene es ist, -wie ja hier schon zu lesen war- bezweifelt. Trotzdem, hätte der Betroffenen dies innerhalb des Matches erfahren, hätte der Betroffene selbst einen Reshoot gefordert!)

Der Betroffene war (schon wegen seiner technischen Ausstattung) in dieser Klasse tatsächlich Außenseiter und über den Titel so überrascht (oder sollte man "nachdenklich" sagen?), dass er in der Stats nachfragte, ob "das denn sein könne". (Hier wurde dem Betroffenen übrigens gesagt, dass die üblichen Favouriten -im Gegensatz zu ihm- alle "irgendwo Pech gehabt" hätten. Da dies beim IPSC leider oft Matchentscheidend ist, hat der Betroffene dies so "hingenommen".)

Der Betroffene wurde während des ganzen PreMatches von bekannten und sehr gut "beleumundeten" Top-ROs, CROs und sogar 2 RMs "getimt". Jeder von Denen hätte dem Betroffenen (zu Recht) den Ar... aufgerissen, wenn der Betroffene versucht hätte, sich im PreMatch einen Vorteil zu verschaffen. Nach Meinung des Betroffenen ist das Schiessen im PreMatch im LV4 üblicherweise ein Nachteil.

Ende der Stellungnahme

Meine Gedanken über die Beweggründe, die Person oder die Persönlichkeit vom Threadverfasser werde ich hier nicht schreiben.

Gruss

Guido (LEIDER momentan LM Open)

PS.: Meine ganz persönliche Antwort auf die Frage was ein LM-Titel wert ist, lautet übrigens " auf jeden Fall nicht so einen Quatsch..."

Geschrieben

Ich werde mit Sicherheit nicht mit Klarnamen in Foren aufkreuzen. Wer wissen will wwer ich bin, kann mich ja fragen. Am besten am Schiessstand.

Einiger hier kennen mich ja eh :-)

Geschrieben
Und das durchlesen der einzelnen Stages lässt zumindest auf einem weiteren Stage sehr hellhörig werden, bei dem einige RO´s so gut waren, wie sie noch nie in einem Stage waren???

347853[/snapback]

Hallo Schreiberling,

ich habe zwar nicht mitgeschossen, war aber als RO tätig.

Deshalb hast du mich natürlich auch gemeint und mich des Betruges bezichtigt.

Dafür gehört dir die "Rote Karte". Ich bedauere ebenfalls, dass hier in diesem Forum Nicknames erlaubt sind. Eigentlich müsste man dich wegen Verläumdung verklagen.

Im übrigen ist es nicht verboten beim Pre-Match zu zusehen.

Martin Steinstraß

Gast hdnchdgfzrhd7er5
Geschrieben
ich habe zwar nicht mitgeschossen, war aber als RO tätig.

Deshalb hast du mich natürlich auch gemeint und mich des Betruges bezichtigt.

Martin, auf einer der anderen Landesmeisterschaften wurden auch ROs des unfairen Verhaltens beschuldigt, weil sie die Regeln (angeblich zu eng) angewendet haben...

Geschrieben

hallo unaussprechlicher,

beim fußball gibt es den fernsehbeweis nach dem spiel, beim eishockey die torkamera, aber ansonsten und davon abgesehen gilt für alle sportarten und für alle arten von schiedsrichtern (auch RO's!): es gilt die tatsachenentscheidung.

es wird immer knappe entscheidungen geben, vor allem während des wettkampfes, wo manch ein schütze eine andere wahrnehmung hat, während er mit adrenalin vollgempumpt über die stage hechelt, als der RO, der ebenso schnell und aufmerksam auf jede menge dinge achtend hinter dem schützen her läuft.

damit muß jeder schütze rechnen!

auch im fußball, um "populärwissenschaftlich" zu bleiben, hängt die grätsche von hinten vom blickwinkel des schiris und vom schiri selbst ab. mal gibt's 'nen freistoß, mal die gelbe und auch mal die rote karte als zugabe.

schiris und RO's sind auch nur menschen, ebenso wie die schützen selbst. und beide seiten machen fehler.

da sich die schützen bei langer anreise und ggf. guten aussichten auf vordere plätze natürlich nie gerecht beurteilt fühlen, sind sie unzufrieden.

ich habe auf den matches, die ich bestritten habe, bisher noch nicht gesehen, daß RO's absichtlich jemanden benachteiligen.

vielleicht hängt die eine oder andere negative entscheidung aber auch an dem sprichwort: "wie man in den wald reinruft, so schallt der RO heraus!".

sollte zwar nicht so sein, aber wenn ein sportler immer meckert, sich beschwert und alle register zieht, um möglichst viele vorteile zu bekommen, dann kann dies in den sekundenbruchteilen der entscheidung unbewußt den ausschlag geben.

ich selbst bin von martin, ich hab es schon mal geschrieben, bei meiner ersten LM DQ'ed (richtig abgekürzt?) worden, zu recht, nicht wegen ablauf- oder handlingfehler, sondern weil mein plus-magboden nicht mehr mit waffe ins kästchen paßte.

es waren nur millimeter, eine feile hätte vorher geholfen, wir hatten damals noch keinen kasten, so daß ich nach- und mich vermessen habe. aber was soll's? zu lang heißt DQ.

ich hab dann noch, da die LM damals noch auf dem stand in osnabrück und damit weit weg von zu hause war, etwas mitgeholfen und auch so erfahrungen gesammelt.

trotzdem hab ich mit martin immer noch ein gutes verhältnis, weil ich erst mal mir die schuld gebe.

ich finde, das sollten andere sportler auch versuchen, dann geht alles wie von selbst, vor allem mit einem freundlichen wort zu den RO's und helfern inkl. einem "danke" und einem lächeln.

die mädels und jungs machen den job für uns, die schützen. :00000733::pro:

in diesem sinne,

:bb1: & DVC,

frank

Geschrieben
Konntest du nicht in der Open starten???

Liebe Grüße aus Graz

Bernd

351795[/snapback]

hi shaguar,

ich hatte schon zwei stages (oder so) hinter mir.

von vorneherein hätte ich es machen können, obwohl ich mit ner PO 14-45 mit +2 böden nicht wirklich viel im open-bereich gesehen hätte. :021:

war aber mehr der aspekt der "unerlaubten vorteilnahme", den ich mir unbewußt und ungewollt (die vorteilnahme, nicht den vorwurf derselben) eingehandelt habe.

auf deutsch: wenn es gewollt gewesen wäre, hätte ich andere bescheissen wollen. und damit dann noch zu wechseln und weiterzuschiessen?

regeln sind da, eigenhalten zu werden, und irgendwo ist die beste regel und ihre auslegbarkeit am ende.

dann ist schluß mit lustig.

so war's und das hab ich akzeptiert.

seit dem hab ich aber mehrere matches geschossen, ohne probleme zu haben, auch mit martin nicht! :bud::P

wenn schon, dann muß martin unter meinen sprüchen leiden. :rotfl2:

im tiefsten innern meines herzens verehre ich ihn aber. :s2: sagt es aber nicht weiter!

schönes wochenende,

frank

ps: gestern beim vereinstraining hinter den jungs hergelaufen. hab dabei meine hochachtung vor den RO's wieder aktualisiert. wer immer nur meckert, sollte auch mal auf dem eigenen stand versuchen, den schützen, dessen waffe und finger sowie füße und möglichst noch die ziele im augen zu behalten und richtige entscheidungen zu treffen.

Geschrieben

hallo blue

und das wiederum war meines erachtens eine krasse fehlentscheidung - es gibt gar keine diskussion - ob du nun schon geschossen hast oder nicht:

du hättest in open gewertet werden müssen und natürlich fertigschießen (rein schon des trainings wegen)

es sei denn es hatte keine open gegeben

ich hoffe ich liege richtig

DVC PREDATOR

Geschrieben

:bb1:

hallo blue

und das wiederum war meines erachtens eine krasse fehlentscheidung - es gibt gar keine diskussion - ob du nun schon geschossen hast oder nicht:

du hättest in open gewertet werden müssen und natürlich fertigschießen (rein schon des trainings wegen)

DVC PREDATOR

352020[/snapback]

Hi Predator,

du liegst richtig !!!! Du kannst das ganze Match schiessen und auf deiner letzten Stage packt der RO die Box aus und wenn die Standard-Waffe NICHT rein passt, wist du automatisch in der Open-Klasse gewertet.

DVC

Ranger Walker :bb1:

Geschrieben
ich selbst bin von martin, ich hab es schon mal geschrieben, bei meiner ersten LM DQ'ed (richtig abgekürzt?) worden, zu recht, nicht wegen ablauf- oder handlingfehler, sondern weil mein plus-magboden nicht mehr mit waffe ins kästchen paßte.

frank

351781[/snapback]

kann den kleinen Vorfall immer noch nicht vergessen.

:heuldoch:

:021: DVC, Martin

Geschrieben
hallo blue

DVC PREDATOR

352020[/snapback]

Hallo Pradator,

man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, aber leider lliegst du hier falsch.

Bei einer Landesmeisterschaft "Standard" kann keiner "Open" schießen.

Selbst wenn es so gewesen wäre. In der gemeldeten Klasse war er zu disqualifizeren. Jeder Regelverstoß der eine Vorteilnahme für den einzelnen Schützen beinhaltet ist als "unsportlich" zu Werten und somit ein DQ.

...wie Frank aber schon erwähnt hat, wir mögen uns trotzdem noch.

DVC, Martin

Geschrieben
kann den kleinen Vorfall immer noch nicht vergessen.

:heuldoch:

:021:  DVC, Martin

352190[/snapback]

moin martin,

manche erfahrungen und begegnungen prägen halt das leben! :021:

ich hab momentan keine ahnung, ob es so ist, wie predator und der ranger walker erläutert haben, da ich IPSC-mäßig seit etwas längerer zeit nicht aktiv war.

wenn es so ist, ist es schade - martin, krieg ich nen re-shoot? :gutidee:

und dann werd ich nach 7(?) jahren noch LM in open! :pro:

aber im ernst, ist (schon sehr) vorbei, so daß sich nur noch der damals junge schütze und der schon älter aussehende RO dran erinnern, und hat auch nix mehr mit dem thema dieses threads zu tun.

im sinne vom wahrsager würde ich mich über "sportliche" einstellungen auf der stage und auch nachher freuen, auch trotz und vielleicht gerade wegen spontaner fehlentscheidungen oder unbewußter fehler.

trotz allem ehrgeiz, den die topschützen natürlich haben (nicht negative gemeint!), tut eine entspannte und lockere stimmung keinem einen abbruch.

und bevor jetzt jemand meint, ich wollte verkrmpften top-schützen was ...

nein, alle guten und sehr guten, die ich bisher auf matches angesprochen habe, haben sich nett mit mir und meiner frage auseinandergesetzt!

dies als wort zum sonntag und meinen letzten beitrag zu diesem thread.

macht es gut und hoffentlich oft,

DVC frank

PS: ist so schwer es so zu schreiben, daß alle es richtig verstehen, was man meint ... hoffe, es hat geklappt!

Geschrieben

@wudu irgendwas

Was kümmert es die Eiche, wenn sich die .......................

Ich war zufälligerweise auch auf der LM, und noch zufälliger auch als RO, und noch viel zufälliger der zuständiger CRO auf der besagten Stage während des Matches.

Ich bin auch ein GROI RM (wer war der zweite ?) und RO Instructor und mache das jetzt seit genau 14 Jahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Pre-Match zu seinen Gunsten lenken kann, man würde gegen die eigene Einstellung seiner Freizeitbeschäftigung anstinken. Es kann ja mal passieren, dass man im Zeitdruck oder eines kleinen Flüchtigkeitsfehlers (wie Werner Pelzer sagte) ein Briefing nicht präzise durchliest, sowas passiert eben einmal. Ein mitschießender RO bleibt immer 5 - 10% unter seinem normalem Level. Ein Pre-match ist nicht nur eine Möglichkeit als RO mitzuschiessen, sondern auch ein Generaltest für ein Main-Match.

Gerade aus Cheval Blanc von meinem inzwischen 4. Med Cup als Area CRO zurück, habe ich auch dieses Jahr wieder festgestellt, dass Übungen aus Gründen der allgemeinen Sicherheit für das Main-Match korrigiert werden. Eine Scheibe wird anders gesteckt, die Startposition verändert oder andere Kleinigkeiten. Meist zum Nachteil der RO und Helfer, die im Pre-Match schiessen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Saul K. oder Eric G. daran reiben, ob die RO irgendwas anders gemacht haben als er im Main-Match.

Die Arbeit von Werner Pelzer und den RO aus dem LV4 ist allgemein als vorbildlich zu bezeichnen, selten habe ich in anderen LV eine solche Freundschaft und Hilfsbereitschaft unter RO und Helfern für die reichlich bemessenen Veranstaltungen im LV4 gesehen.

Leider bin ich als sehr aktiver RO noch nie deutscher Meister geworden, habe aber oft genug auf einen Start verzichtet, wenn nicht genügend RO zur Verfügung standen, und das gleiche gilt für die meisten RO auf unseren Matchen, erst die Arbeit (Aufbau), dann das Vergnügen (Schiessen), danach wieder arbeiten als RO, nochmals arbeiten (Abbau) und dann nur noch müde und kaputt.

Wudunochwas, ich empfehle das Zitat von Dieter Nuhr, einfach mal die Fresse halte

Zu irgendwelchen Fragen kannst Du mich ja telefonisch erreichen, meine Nummer steht auf der IPSC.de HP unter GROI Instructor.

DVC Werner

Geschrieben

Wie kann es sein, dass es in einem Landesverband mit über 500 registrierten IPSC-Schützen kaum möglich ist ein Starterfeld mit 60 Schützen je Landesmeisterschaft (Open, Standard, Mod/Pro/Rev) voll zu kriegen?

Hallo Werner,

ich habe deine arbeit als LSP immer für ordentlich gehalten, da gibt es keine Beanstandung.

Auf oben gen. text möchte ich dir aber Antworten.

In Zeiten wo bei allen das Geld immer knapper wird, ist es vielleicht eine Überlegung wert, die LM`s nicht mehr in Open/ Prod. an einem Wochenende und Standard/Mody

usw am anderen Wochenende stattfinden zu lassen.

Ich denke es könnte von vorteil sein an 2 oder 3 Wochenenden alle Klassen zu schiessen und dann den Sieger zu ermitteln. Den meisten Schützen geht es doch um die Ergebnislisten, und Urkunden kann mann auch nachreichen. Natürlich ist eine Siegerehrung mit Preistisch schöner.

Ich denke an Fahrgemeinschaften die dann aus Schützen, die verschiedene Klassen

schiessen gebildet werden könnten so das die kosten für Schützen die 100 oder mehr als 200 km fahren müssen im Rahmen bleiben, das ist bei der derzeitigen Praxis nicht immer möglich. Also beiben viele zu Hause. Gleiches gilt für die DM`, in P-burg.

Gruss Klaus

Geschrieben

Hi Klaus,

das mit den Fahrtkosten kann ich aus deiner Sicht nachvollziehen.

Aber ein paar Fakten sprechen gegen deine Argumentation:

1. drei Wochenenden kosten mehr als zwei

2. drei Wochenenden hintereinander die absolut gleichen Übungen aufzubauen ist unmöglich

3. in einem Wettkampf darf ein Schütze auch nur in einer Division antreten, deshalb gibt es bei uns drei seperate LM´s, nur so ist es den Schützen möglich fast alle Divisions schießen zu können

4. die Aufteilung der LM´s wurde von mir bewusst in Anlehnung an die Aufteilung der DM´s gewählt.

DVC

Werner

Geschrieben
Hi Klaus,

das mit den Fahrtkosten kann ich aus deiner Sicht nachvollziehen.

Aber ein paar Fakten sprechen gegen deine Argumentation:

1. drei Wochenenden kosten mehr als zwei

2. drei Wochenenden hintereinander die absolut gleichen Übungen aufzubauen ist unmöglich

3. in einem Wettkampf darf ein Schütze auch nur in einer Division antreten, deshalb gibt es bei uns drei seperate LM´s, nur so ist es den Schützen möglich fast alle Divisions schießen zu können

4. die Aufteilung der LM´s wurde von mir bewusst in Anlehnung an die Aufteilung der DM´s gewählt.

DVC

Werner

352831[/snapback]

Hi Werner,

ich will auch nicht aus 2 jetzt 3 Matche machen, das ganze war als Denk anstoss gedacht um die Teilnehmerzahl anzuheben. Das man das feiner ausarbeiten muss und die Regeln beachtet werden müssen ist mir schon klar.

Es könnte ja auch ein Match in D-dorf und eins in Bochum stattfinden. ( Ich habe jetzt 2 Orte gen. es könnte auch Goch und Rinteln heissen. Das Goch für eine LM nicht geht weiß ich und ob Rinteln einen Schiesstand hat, weiß ich nicht.

Ich vertrete allerdings nicht die Meinung das jeder Schütze die LM in 3 Division Schiessen muss. Wenn also eine Veranstaltung das ganze hergeben könnte, warum dann 2 machen? Zumal die Lm`s nicht mehr den Wert haben den sie mal hatten, als

Qualifikation zur DM.

Die DM in P-burg könnte allerdings auch als 1 gross Veranstaltung durchgezogen werden.

Gruß Klaus

Geschrieben
Hi Werner,

ich will auch nicht aus 2 jetzt 3 Matche machen, das ganze war als Denk anstoss gedacht um die Teilnehmerzahl anzuheben. Das man das feiner ausarbeiten muss und die Regeln beachtet werden müssen ist mir schon klar.

Es könnte ja auch ein Match in D-dorf und eins in Bochum stattfinden. ( Ich habe jetzt 2 Orte gen. es könnte auch Goch und Rinteln heissen. Das Goch für eine LM nicht geht weiß ich und ob Rinteln einen Schiesstand hat, weiß ich nicht.

Ich vertrete allerdings nicht die Meinung das jeder Schütze die LM in 3 Division Schiessen muss. Wenn also eine Veranstaltung das ganze hergeben könnte, warum dann 2 machen? Zumal die Lm`s nicht mehr den Wert haben den sie mal hatten, als

Qualifikation zur DM.

Die DM in P-burg könnte allerdings auch als 1 gross Veranstaltung durchgezogen werden.

Gruß Klaus

352860[/snapback]

Hallo Klaus!

Die Örtlichkeit in Düsseldorf ist schon unschlagbar.

Dort haben wir vier beheizte und gut gelüftete Stände, auf denen jede menge super Stages aufgebaut werden können (WP hat das ja über mehrere Jahre eindruckvoll vorgemacht).

Da ich ja auch in Bochum trainiere, kenne ich den Stand sehr gut.

Ich möchte dort nicht über zwei oder drei Wochenenden "im Dunst der Schützen" stehen müssen.

Meiner Meinung nach haben wir momentan keine Alternative zu Düsseldorf.

Das dann manch einer eine längere Strecke fahren muß, und damit dann auch wieder mehr Geld ausgeben muß, gleicht sich doch immer wieder aus.

Nach Osnabrück mußten halt die Leute aus dem Rheinland lange fahren und tief in die Tasche greifen.

Was ich persönlich viel schlimmer finde, ist, dass sich Schützen zu einem Match anmelden, dann nicht kommen und noch nicht mal einen Telefonanruf in Richtung des Veranstalters machen.

Denke bitte an das Match in Bochum.

Es sind 12 Leute nicht erschienen, haben somit kein Startgeld bezahlt, und davon haben nur einige wenige angerufen.

Um noch mal zur LM zurückzukommen:

Eine Urkunde von der LM hat bei der zuständigen Waffengenehmigungsbehörde immer noch recht viel Gewicht.

Ich persönlich setzte eine LM auch recht hoch an. Gerade in unserem LV.

Denke doch bitte an die Zusammensetzung unserer Schützen.

Vielleicht denken ja nicht alle so.

Nochmal, ich halte die Ausrichtung unserer LM, so wie Werner es jetzt gemacht hatte, als absolut richtig.

Es muß im LV immer möglich sein, an so vielen LM wie möglich teilzunehmen.

Warum das aber nicht angenommen wird, können nur die Schützen sagen, die ich ja auch oben schon angesprochen habe.

Geschrieben

ähm sorry... von welchen fahrtkosten sprecht ihr denn... es ist eine landesmeisterschaft, NRW ist flächenmässig verhältnismässig klein... also wie hoch können die fahrtkosten da schon sein, im vergleich zur startgebühr und den munitionskosten?

und werden die fahrtkosten geringer wenn sich zwei leute zusammentun, um an zwei wochenenden hinzufahren, anstatt dass jemand einmal alleine hinfährt?

ich weiss ja, dass sich alle kosten zusammenaddieren, und heutzutage hat keiner mehr was zu verschenken.

aber man kann doch nicht alles immer an der wirtschaftlichen lage festmachen. es gibt sicher die verschiedensten gründe, zu einem turnier nicht hinzufahren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.