Zum Inhalt springen
IGNORED

Anerkannte Beschußzeichen in der BRD


sebastian

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Auf meiner Glock 17 befinden sich auf Lauf, Verschluß und Griffstück Beschusszeichen (höchstbeanspruchte Teile gem. §2 BeschG).

Es ist jeweils das österreichische Beschusszeichen sowie ein Symbol bestehend aus einem großen "N" und den kleineren Großbuchstaben "V" und "P".

Ich habe weder im BeschG, noch im WaffG, noch in den einschlägigen WaffV nichts über diese Aussage von "www.waffeninfo.net" gefunden:

"Gegenseitige Anerkennung

Die Beschußzeichen folgender Länder haben in der BRD volle Gültigkeit.

Waffen mit ausländischen Beschuß brauchen nicht noch einmal beschossen werden.

Belgien, Chile, ehm. DDR, Frankreich, Italien, Jugoslawien, Österreich, Spanien, Tschechoslowakei, Ungarn und Großbritannien"

In welchem Gesetz oder in welcher Verordnung ist dies festgeschrieben?

Was bedeutet das Symbol? Ist dies der Beschussort in Österreich?

Dank im voraus, Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Anerkennung beruht auf einer gegenseitigen Übereinkunft vom 15. Juli 1914 in Brüssel zwischen den Ländern Belgien, Frankreich, Deutschland und Italien, die vorsieht, den staatlichen Beschuß zum internationalen Recht zu machen. Dieser Vertrag wurde im folgenden von weiteren Ländern ratifiziert.

Zur Sicherung der Qualität wurde die "Ständige internationale Kommission für die Prüfung von Handfeuerwaffen" (Commission Internationale Permanente pour l``Epreuve des Armes`a Feu portatives => C.I.P).

(Vgl. G.Wirnsberger "Beschußzeichen")

Im deutschen Beschußgesetz (BeschG) ist in §4(2) (Ausnahmen von der Beschußpflicht) folgendes geregelt:

(2) Eine Beschusspflicht nach § 3 besteht nicht für Feuerwaffen und höchstbeanspruchte Teile, die das Beschusszeichen eines Staates tragen, mit dem die gegenseitige Anerkennung der Beschusszeichen vereinbart ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Glock 17 befinden sich auf Lauf, Verschluß und Griffstück Beschusszeichen (höchstbeanspruchte Teile gem. §2 BeschG).

Es ist jeweils das österreichische Beschusszeichen sowie ein Symbol bestehend aus einem großen "N" und den kleineren Großbuchstaben "V" und "P".

339488[/snapback]

Ich finde auf die schnelle keine Abbildung, aber die Beschreibung klingt nach: "Endbeschuß mit Nitropulver aller Waffen, die zum Verschießen mit rauchlosem Pulver bestimmt sind" (vgl. G.Wirnsberger, 3.Aufl. S.25)

Edit: Solltest Du begründete Zweifel am Beschuß der Waffe haben, würde ich mich an eines der deutschen Beschußämter wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auf die schnelle keine Abbildung, aber die Beschreibung klingt nach: "Endbeschuß mit Nitropulver aller Waffen, die zum Verschießen mit rauchlosem Pulver bestimmt sind" (vgl. G.Wirnsberger, 3.Aufl. S.25)

In genau diesem Buch ist auf Seite 25 das Beschußzeichen auch abgebildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(vgl. G.Wirnsberger, 3.Aufl. S.25)

Edit: Solltest Du begründete Zweifel am Beschuß der Waffe haben, würde ich mich an eines der deutschen Beschußämter wenden.

339511[/snapback]

Wirnsberger - Ist das ein Beck-Text, oder was anderes?

Es bestehen keine begründeten Zweifel am Beschuss.

Mir fiel das auf, und ich wollte der Sache auf den Grund gehen.

Die Erklärung von Euch hat mir sehr weitergeholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In genau diesem Buch ist auf Seite 25 das Beschußzeichen auch abgebildet.

339518[/snapback]

Ich meinte eine Abbildung im Internet, zum verlinken. Die im Buch hab ich gefunden (als ich den Text daneben abgeschrieben hab' :grin: ).

Wirnsberger - Ist das ein Beck-Text, oder was anderes?

G. Wirnsberger "Beschußzeichen", DWJ Verlags-GmbH, Schwäbisch Hall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eine Abbildung im Internet, zum verlinken. Die im Buch hab ich gefunden (als ich den Text daneben abgeschrieben hab'  :grin: ).

G. Wirnsberger "Beschußzeichen", DWJ Verlags-GmbH, Schwäbisch Hall

339535[/snapback]

1. Okay! :)

2. Erstmal eingekauft! Weil ich es sehr interessant finde, und...

irgendwie ist man ja auch Sammler!!! :D

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.