Jump to content
IGNORED

Der Schütze und das Alter


Murmelgießer

Recommended Posts

Hai

In unserem Bezirk 14 RSB gibt es den sehr netten und lustigen Pistolenschützen, Reinhold Peterman. Der Gute ist weit in den 70ern und hat bei den Sen.B, LP mit 357 Ringen den Ersten Platz belegt. So lange ich mich zurückerinnern kann, ist der schon am schießen, und das nicht schlecht. Bis vor ein paar Jahren schoß er noch regelmäßig über 370 Ringe, auch mit der Freien und der SP war er sehr gut drauf.

Man muß sich das mal reintun, mitte 70 und schießt immer noch 9er Schnitt.

Da wären manche Schützenklässler froh, wenn sie das bringen könnten, wohlgemerkt im Wettkampf.

Unsere DSB Funktionsmenschen könnten solche altgedienten Schützen ruhig mal in einem kleinen Artikelchen lobend erwähnen, oder gar mal im Visier oder DWJ. Mal was anderes als Werbeseiten ;)

:wub:

Link to comment
Share on other sites

Hai

In unserem Bezirk 14 RSB gibt es den sehr netten und lustigen Pistolenschützen, Reinhold Peterman. Der Gute ist weit in den 70ern und hat bei den Sen.B, LP mit 357 Ringen den Ersten Platz belegt. So lange ich mich zurückerinnern kann, ist der schon am schießen, und das nicht schlecht. Bis vor ein paar Jahren schoß er noch regelmäßig über 370 Ringe, auch mit der Freien und der SP war er sehr gut drauf.

Man muß sich das mal reintun, mitte 70 und schießt immer noch 9er Schnitt.

Da wären manche Schützenklässler froh, wenn sie das bringen könnten, wohlgemerkt im Wettkampf.

Unsere DSB Funktionsmenschen könnten solche altgedienten Schützen ruhig mal in einem kleinen Artikelchen lobend erwähnen, oder gar mal im Visier oder DWJ. Mal was anderes als Werbeseiten ;)

:wub:

336154[/snapback]

:o hallo, da hast du vollkommen recht, bei uns gibt es auch sehr viele Aktive mitglieder die noch regelmäßig an Training und wettkämpfen teilnehmen, Wenn die nicht mehr sind werden bei uns viele freie Schießstände geben.,ich hoffe das die alten uns noch lange erhalten bleiben.

gruß :icon14:

Link to comment
Share on other sites

Guest Mouche

Volle Zustimmung Murmel :icon14: .

Wenn ich bei uns im "normalen Breitensport" - im Hochleistungsbereich mag das anderst sein - die Ergebnislisten so anschaue - da sind die wirklichen Leistungsträger zumeist die Älteren :D .

Das ist natürlich auch eine Folge davon, daß es immer weniger "Junge" im Schießsport gibt <_< - leider !

Mouche

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne auch einige sehr gute Senior-Schützen und bin immer ganz Ohr für diverse Tipps und Kniffe, die man von den "alten" Füchsen lernen kann.

Ich wäre schön blöd, auf ihren wertvollen Erfahrungsschatz zu verzichten.

Gruß

Toni

Link to comment
Share on other sites

Volle Zustimmung Murmel  :icon14: .

Wenn ich bei uns im "normalen Breitensport"  - im Hochleistungsbereich mag das anderst sein - die Ergebnislisten so anschaue - da sind die wirklichen Leistungsträger zumeist die Älteren  :D .

Das ist natürlich auch eine Folge davon, daß es immer weniger "Junge" im Schießsport gibt  <_<  - leider !

Mouche

336201[/snapback]

Moin,

vor 4 Jahren verordnete mir meine Frau ein Hobby, damit ich mich endlich von meiner geliebten Arbeit trenne. Nun gut, ich begann mit dem Schießsport. Dann aber richtig. Mit Langwaffe, Kurzwaffe, ( Pist. u. Rev. ) und Muni selber stopfen.

Heute kann ich mit Stolz sagen, so schlecht bin ich garnicht. Viele gute Ratschläge habe ich aus diesem Forum erhalten.

Mein Alter? Im nächsten Jahr werde ich 70. Die erforderlichen Scheine für die ganzen Tätigkeiten erwarb ich mit 65. Ich lerne noch jeden Tag dazu. Leider bin ich so ein unverbesserlicher Perfektionist.

Aber, ich fange erst an.

Gruß, Challi B)

Link to comment
Share on other sites

Moin,

vor 4 Jahren verordnete mir meine Frau ein Hobby, damit ich mich endlich von meiner geliebten Arbeit trenne.  Nun gut, ich begann mit dem Schießsport. Dann aber richtig. Mit Langwaffe, Kurzwaffe, ( Pist. u. Rev. ) und Muni selber stopfen.

Heute kann ich mit Stolz sagen, so schlecht bin ich garnicht. Viele gute Ratschläge habe ich aus diesem Forum erhalten.

Mein Alter?  Im nächsten Jahr werde ich 70. Die erforderlichen Scheine für die ganzen Tätigkeiten erwarb ich mit 65. Ich lerne noch jeden Tag dazu. Leider bin ich so ein unverbesserlicher Perfektionist.

Aber, ich fange erst an.

Gruß, Challi B)

336312[/snapback]

Stark! Kompliment!

Ich habe zwar schon "alle Scheine" vor vielen Jahren erworben.

Allerdings fehlen mir noch son gutes Dutzend Jährchen, um Dich zu erreichen.

Trotzdem finde ich das gut, den "jungen Hüpfern" einmal zu zeigen, wo Bartel den Most holt. :excl:

Link to comment
Share on other sites

Grüß Euch!

Unsere "Alten" zeigen auch einen wichtigen Punkt im Schiesssport auf: Freude. Keiner ist mehr in der Lage neue Rekorde zu brechen, aber alle sind mit Herz bei der Sache.

Drum: Viel Gesundheit und viel Spaß

Liebe Grüße aus Graz

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Grüß Euch!

Unsere "Alten" zeigen auch einen wichtigen Punkt im Schiesssport auf: Freude. Keiner ist mehr in der Lage neue Rekorde zu brechen, aber alle sind mit Herz bei der Sache.

Drum: Viel Gesundheit und viel Spaß

Liebe Grüße aus Graz

Bernd

336349[/snapback]

Yesssss.... auch volle Zustimmung. :icon14::icon14::icon14: Murmelchen hat da wirklich was gutes geschrieben.

Eine der wirklich schönen Punkte ist, daß unser Hobby bis in hohen Alter hinein mit Erfolg (und Spaß :chrisgrinst: ) betrieben werden kann.

Dafür an Murmelchen

ein Osssssss... :)

dl

Link to comment
Share on other sites

Guest Mouche
Moin,

vor 4 Jahren verordnete mir meine Frau ein Hobby, damit ich mich endlich von meiner geliebten Arbeit trenne.  Nun gut, ich begann mit dem Schießsport. Dann aber richtig. Mit Langwaffe, Kurzwaffe, ( Pist. u. Rev. ) und Muni selber stopfen.

Heute kann ich mit Stolz sagen, so schlecht bin ich garnicht. Viele gute Ratschläge habe ich aus diesem Forum erhalten.

Mein Alter?  Im nächsten Jahr werde ich 70. Die erforderlichen Scheine für die ganzen Tätigkeiten erwarb ich mit 65. Ich lerne noch jeden Tag dazu. Leider bin ich so ein unverbesserlicher Perfektionist.

Aber, ich fange erst an.

Gruß, Challi B)

336312[/snapback]

Kompliment auch von mir - das ist echtes Interesse :icon14:

Mir ging es fast genau so - wenn auch altersmäßig früher - aber ähnliche Umstände und die Anregung, ein Hobby zu beginnen, das in der Jugend nie realisiert wurde - aber schon immer interessierte :D .

Nur eine Frage bewegt mich immer wieder : Soll ich mich nun darüber ärgern, daß ich erst angefangen habe als die Schärfe der Äuglein nachgelassen hatte - oder froh darüber sein, daß ich dieses schöne Hobby erst im reiferen Alter für mich erschlossen habe - weil es sonst vielleicht schon lange wegen etwas Anderem auf der Strecke geblieben wäre :confused: .

Ich hab mich einfach für letztere Variante entschieden :D

Mouche

P.S. Ich vergaß zu erwähnen, daß Du eine sehr vernünftige und weise Frau hast - die auch ein Kompliment für ihre Ansichten verdient !!!

Link to comment
Share on other sites

Guest Lion King

Wir konnten viele ältere Schützenfreunde dazu gewinnen, wieder etwas aktiv am Vereinsgeschehen teil zu nehmen.

Im Alter dürfen sie ja nicht nur auflegen, sondern auch sitzen.

Die Ergebnisse sind dabei allerdings nur zweitrangig, ich finde dies trotzdem eine ganz tolle Innovation des DSB, die den verdienten Haudegen und der Kameradschaft sehr zum Vorteil reicht!

Was wäre denn ein Schützenstammtisch ohne die Räuberpistolen aus vergangenen Zeiten!?!

Link to comment
Share on other sites

Kompliment auch von mir - das ist echtes Interesse  :icon14:

Mir ging es fast genau so - wenn auch altersmäßig  früher - aber ähnliche Umstände und die Anregung, ein Hobby zu beginnen, das in der Jugend nie realisiert wurde - aber schon immer interessierte  :D  .

Nur eine Frage bewegt mich immer wieder : Soll ich mich nun darüber ärgern, daß ich erst angefangen habe als die Schärfe der Äuglein nachgelassen hatte - oder froh darüber sein, daß ich dieses schöne Hobby erst im reiferen Alter für mich erschlossen habe - weil es sonst vielleicht schon lange wegen etwas Anderem auf der Strecke geblieben wäre  :confused: .

Ich hab mich einfach für letztere Variante entschieden  :D

Mouche

P.S. Ich vergaß zu erwähnen, daß Du eine sehr vernünftige und weise Frau hast - die auch ein Kompliment für ihre Ansichten verdient !!!

336362[/snapback]

Moin,

danke für Deine nette Antwort.

Ich werde mich aber hüten, Deinen letzen Satz an meinen General zu übermitteln.

Wer weiß, was mir dann noch für ein Hobby verordnet wird. Da war doch noch etwas?

Gruß, Challi :grin:

Link to comment
Share on other sites

Guest Mouche
Wer weiß, was mir dann noch für ein Hobby verordnet wird. Da war doch noch etwas?

Gruß,  Challi :grin:

336760[/snapback]

...Geschirr spülen ? Garten umgraben ? Du hast Recht - bei Frauen muß man da manchmal vorsichtig sein :chrisgrinst: .......

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.