Zum Inhalt springen
IGNORED

Holster Eigenbau

Wolle

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Ein Freund von mir hat sich selbst ein Holster gebaut für seine 2011er Standard. Um ein paar Zehntel beim Ziehen nach dem Startsignal schneller zu sein, hat er einen Federmechanismus eingebaut, welcher die Waffe senkrecht nach oben direkt in die ankommende Hand des Schützen "katapultiert". Gleichzeitig wird der Sicherungshebel nach unten gedrückt, also entsichert. Ausgelöst wir dieser Mechanismus durch einen Sensor, der die von oben herannahende Hand erkennt.

Auf dem Stand zeigte sich damit eine Verbesserung seiner sonst üblichen Zieh-Zeit (Signal bis brechen des ersten Schusses auf das Ziel) von 1,39 auf 0,78 Sekunden.

Da ich im Regelwerk nichts entsprechendes finde, wollte ich die Experten hier mal fragen, ob so ein Holster eigentlich zulässig ist bzw. ob Eigenbauten überhaupt verwendet werden dürfen :confused:

PVC, Wolle

Geschrieben

Ein Sensor der die von oben herannahende Hand erkennt? Wird sicher lustig wenn die Batterie alle ist, er am Start steht und net wegkommt, weil das Teil die Kanone net loslässt.

Außerdem, was ist wenn er net richtig beim in die hand katapultieren hinpackt? Dann fällt das Ding auf den Boden und er fährt heim.

Hätte er die Zeit für Konstruktion und bau von dem Teil in Ziehübungen gesteckt, hätte er wahrscheinlich die gleiche verbesserung gehabt.

Die Rules sagen:

5.2.6 IPSC Wettbewerbe dürfen nicht die Benutzung eines besonderen

Holstertyps oder einer Holstermarke vorschreiben. Jedoch kann der

Range Master das Holster eines Teilnehmers für unsicher erklären und

anordnen, dass es zu seiner Zufriedenheit verändert wird. Kann das

nicht erreicht werden, muss dieses Holster vom Wettkampf ausgeschlossen

werden.

Und ich würde sagen in die Hand katapultieren ist unsicher. Eigenbau Holster sind aber prinzipiell erlaubt.

Geschrieben

weiss nicht... das würde ich generell nicht sagen, dass das unsicher ist.

@ wolle:

kann mir dein kollege so ein ding für meine tanfoglio LDA bauen? geld spielt keine rolle!

Geschrieben
Hallo !

Auf dem Stand zeigte sich damit eine Verbesserung seiner sonst üblichen Zieh-Zeit (Signal bis brechen des ersten Schusses auf das Ziel) von 1,39 auf 0,78 Sekunden.

werden dürfen  :confused:

PVC, Wolle

334114[/snapback]

Wolle, die Frage hätt`se nich am 1. April stellen dürfen, oder ich sag` mal anders herum, nur am 1. April darf das Holster verwendet werden. :P:021::D

Aber da sprechen wir in Lauf noch drüber, du alter Hühnerdieb. :chrisgrinst:

.38 werner

Geschrieben

Na ja, im Regelwerk konnte ich auch nichts feststellen.

Das Holster muss sicherlich die geforderten Abstände (wie z.B. max. 5cm vom Körper, Radius am Boden wo das geholsterte Sportgerät hinzeigt etc.) erfüllen.

Schlussendlich wird es wohl am Range Master sein, die Ausrüstung als sicher zu beurteilen.

Ich weiss halt nicht wie einer reagieren wird, wenn er zum ersten mal so ein Ding sieht. :confused:

Geschrieben
@Werner: ein paar haben´s noch nicht verstanden...

PVC  :grlaugh:

Georg

334260[/snapback]

Ach, jibbet dat nich :confused: ????

Und ich wollte schon mit Dir über einen Vertrieb nach Österreich und Osteuropa verhandeln!

:eek2:

Roland

Geschrieben
Ach, jibbet dat nich  :confused: ????

Und ich wollte schon mit Dir über einen Vertrieb nach Österreich und Osteuropa verhandeln!

:eek2:

Roland

334264[/snapback]

Seit wann fährst du Mercedes mit dickem Wohnwagen hinten dran??? :P:021:

Georg

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.