Zum Inhalt springen
IGNORED

Griffstückinstandsetzung

Gast sniper-two

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

wollte von meiner glock (2.generation) das griffstück gegen ein neues der 3. generation tauschen lassen. neues griffstück liegt auch schon beim büchsenmacher. zählt ja eigentlich unter waffeninstandsetzung bzw. reparatur. habe vorsichtshalber bei meinem SB nachgefragt. da es über jagdschein als fangschusswaffe läuft sei es ganz problemlos. alte waffe austragen, antrag auf neue stellen, neue eintragen. kostet mich dann über 66 euro (ohne munitionserwerb!!!). bei einem sportschützen müßte das ganze über den verband gehen, wäre also viel komplizierter. ist eine instandsetzung wirklich so teuer? da lohnt sich die ganze sache ja gar nicht. wenn möglich ein paar paragraphen, wo es schwarz auf weiß steht. wäre echt super.

Geschrieben

Moin,

Ein ausgetauschtes Griffstück bei vorhandener Waffe ergibt keine neue Waffe!

Wird ein wesentliches Teil einer Schußwaffe AUSGETAUSCHT (dh. das alte Waffenteil verbleibt beim BüMa, bzw wird vernichtet), entsteht keine neue Waffe, sondern die alte Waffe existiert weiter, ohne daß es eines neuen WBK Eintrages und die Streichung des alten Eintrages bedarf.

Sollte das neue Waffenteil auch noch eine neue Seriennummer mitbringen, muß die WBK lediglich zur Ergänzung der betreffenden Nummer der Behörde vorgelegt werden. Diese trägt dann die zusätzliche Seriennummer des ausgetauschten Griffstückes in die WBK ein. Kosten 12,53€.

Gruß,

frogger

Geschrieben

dann erzähl das mal meiner behörde. was soll ich machen? abwarten und dann einspruch gegen den verwaltungsakt bezüglich gebührenhöhe einlegen? hast du ei einen paragraphen, worauf ich mich berufen kann?

das mit dem griffstücktausch bei der firma glock ist für mich sicherlich die zu teure variante. kam schließlich relativ günstig an das griffstück ran.

Geschrieben

Tja,

ganz einfach: Im Waffengesetz kann ich zum Thema "Griffstücktausch" nicht finden. Du hast einen Eintrag für eine Waffe und man kann Dir nicht das Recht nehmen, diese mit was auch immer instandsetzen zu lassen.

Wenn Deine Behörde auf Ihrer Sicht der Dingge beharrt, mach es einfach so:

1. Ind FWR eintreten und Rechtschutz mit -30% Rabbatt über Rabattgruppe WO-SONST

2. Quittung vom Büma über Griffstückwechsel geben lassen.

3. Waffe bleibt beim BüMa

4. Mit Quittung in der Hand Seriennummerneintrag fürs neue Griffstück bei der Behörde beantragen.

-> trägt die Behörde diese ein, alles OK

wenn nicht:

5. Rechtsmittelfähigen bescheid geben lassen und FWR empfohlenen Rechtsanwalt machen lassen.

Gruß,

frogger

Geschrieben
Diese trägt dann die zusätzliche Seriennummer des ausgetauschten Griffstückes in die WBK ein. Kosten 12,53€.

Gruß,

frogger

318447[/snapback]

Wenn für die Ergänzung Kosten geltend gemacht werden: 12,78 Euronen. So mancher SB macht das aber auch für umsonst. :santa:

Geschrieben

Moin,

meine Behörde nimmt 12.53€.

Habe ich bei der letzten Eintragung gelöhnt.Steht definitiv auf der Quittung.

12,78 ist aber tatsächlich der korrekte Betrag.

Gruß,

frogger

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.