Zum Inhalt springen
Danke für Euer Verständnis und Eure Geduld!
IGNORED

Langbogen

Tryon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

ich habe (was man aus meinem Namen entnehmen kann) einen Hang zu altertümlichen Waffen.

Letztens habe ich im TV gesehen wie jemand mit einem Langbogen geschossen hat. Wow.

Nun meine Frage:

Wo bekommt man heute noch einen qualitativ hochwertigen Langbogen her, oder besser gesagt wer fertigt einen an?

Danke

Tryon

Geschrieben
Hallo Forum,

ich habe (was man aus meinem Namen entnehmen kann) einen Hang zu altertümlichen Waffen.

Letztens habe ich im TV gesehen wie jemand mit einem Langbogen geschossen hat. Wow.

Nun meine Frage:

Wo bekommt man heute noch einen qualitativ hochwertigen Langbogen her, oder besser gesagt wer fertigt einen an?

Danke

Tryon

310033[/snapback]

Wenn Du Zeit mitbringst kannst Du bei Bruno Ballweg in Wertheim Lindelbach Deinen eigenen Langbogen an einem Wochenende bauen.

Kostet Dich so ca 200€,Du kannst diesen Bogen auch fertig kaufen,dann kostet er so um die 800€,oder mehr.

Bruno Ballweg baut gerne Mittelalterliche Langbögen mit den dazu gehörenden Pfeilen.

bei Interesse hier seine Telnr 09342/6771 0der 6724

PS. ich bin nicht mit ihm Verwandt,befreundet oder ähnliches,

ich kenne nur seine Bögen und muss sagen das Sie einfach umwerfend ausschaun

und auch klasse schiessen,

und das wenn ich Zeit habe mir auch bei ihm einen Bogen bauen werde.

Geschrieben
Hallo Forum,..................

Nun meine Frage:

Danke Tryon

310033[/snapback]

Siehst Du hier bei e-bay ...................

und hier bei e-gun .................

Kugel

• 11 Monate später...
Geschrieben

Hi! Dem Vorredener mag ich mich in sofern anschließen, dass Bruno Ballweg Super-Bögen baut, die Ihr Geld wert sind.

Ein Seminar bei Ihm ist sicher auch nicht das Schlechteste. Allerdings gibts mittlerweile etliche Adressen für Bogenbauseminare in Deutschland.

Vom Kauf eines Langbogens bei Ebay würde ich generell abraten, da sich zu Einen dort ein Haufen 'Möchtegerns' tummelt, die auf einen Dummen warten und zum Anderen ein Holzbogen (noch) mehr auf den zukünftigen Schützen abgestimmt sein muß (Länge, Auszug, Zuggewicht usw.) als ein 'Moderner' von der Stange.

Zum Thema Bauseminar kann ich Dir www.traditional-bow.de empfehlen, bei Henning habe ich meinen Ersten LB gebaut und die Bögen die er baut sind sehr gut und wesentlich günstiger als die von 'Balla'.

Für weitere Info schau mal bei www.fletchers-corner.de vorbei - da kannste alles (und noch viel mehr ) übers Bogenbauen lesen. Als hin- und weiterführende Literatur bietet sich die Bowjers-Bible Bände I-III (im Original bei amazon.com) gibts auf deutsch bei Angelika Hörnig www.traditionell-bogenschiessen.de

Viel Spaß!

Cu Achim

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Forum,

Nun meine Frage:

Danke

Tryon

Hallo Tryon, schau mal bei Claus de Marco rein. cdm.de evtl cdm.com. Ausprobieren. Preis- Leistungsverhältnis passt. Qualität noch mehr. vg S.

Geschrieben

Hallo Tryon, schau mal bei Claus de Marco rein. cdm.de evtl cdm.com. Ausprobieren. Preis- Leistungsverhältnis passt. Qualität noch mehr. vg S.

Hallo Forum,

Nun meine Frage:

Danke

Tryon

Hallo Forum,

Nun meine Frage:

Danke

Tryon

Hi, bins nochmal: cdm-shop.de ist die Website. vg S.

Geschrieben

Hi Freunde des Langbogens

Am Wochenende 1. - 2.7. ist in Adventon bei Osterburken ein mittelalterliches Bogenturnier mit Langbögen aller Art. Nachgucken kann man unter www.adventon.de

Meine Wenigkeit und mein englischer Kriegsbogen aus Eibe (gebaut bei Bruno Ballweg) ist dort im Einsatz.

Grüße

knife

• 6 Monate später...
Geschrieben

Der Thread ist zwar schon was älter, aber ich geb trotzdem meinen Senf dazu.

Bogenbau-Seminare sind gut und schön, es geht aber auch ohne.

Ich wollte schon immer einen 'richtigen Bogen selber bauen, habe mich aber nie herangetraut.

Dann las ich 1993 in Band 3 der "Traditional Boywers Bible" (IMO das Standardwerk zum Thema, gibts mittlerweile auch auf deutsch), in dem ich auf einem Turnier herumgeblättert habe, einen Satz, der für mich letztendlich die Initialzündung war.

Anyone who's coordinated enough to tie his shoes can build a wooden bow.

Naja, Schuhe zubinden konnte ich ;) , der Rest sollte sich zeigen.

Also legte ich los, bewaffnet mit den drei Bänden der TBB (kosteten zusammen damals als Hardcover rd. 150 DM), einer auf 6 Rohlinge aufgetrennten Bohle aus amerikanischem Bergahorn (kostete damals 48 DM) und ein paar Werkzeugen aus dem Fundus meines Vaters (die kosteten nix ;)).

Die ersten zwei Rohlinge habe ich geschrottet, der dritte ergab einen ganz tollen Flatbow, 62" Nocke zu Nocke, Zuggewicht 40#@28", den schieße ich heute noch. Nicht 100 % perfekt, aber mein eigener Bogen, von mir ganz allein gebaut.

Mit der entsprechenden Literatur und einenem Minimum an handwerklichem Geschick kann man das Bogenbauen auch ohne Anleitung Dritter erlernen.

Es dauert länger, man macht mehr Fehler, aber im Endeffekt lernt man auch mehr.

Und die Befriedigung, aus einem Brett oder sogar einem selbst gefällten Baum eine schöne und effektive Waffe zu bauen ist eine ganz andere, als wenn man bei einem Seminar einen (oft vorgefertigten) Rohling in Form bringt, zumindest IMO.

Zum Thema Langbogen kann ich empfehlen, sich das Buch "Longbow - A Social and Military History" des englischen Schauspielers Robert Hardy zu besorgen, reichlich Information und toll geschrieben.

Gruß,

Gris

Geschrieben

Hatte ich auch mal gedacht. Ich schnitz mir einen Bogen selbst. Diverse Haselnußstecken mußten dran glauben, der ein oder andere schoß auch mal ganz gut. Aber der Bringer wars nicht. Damals war ich 12.

Heute bin ich n paar Jährchen älter, nicht unbedingt weiser, aber einen Bogen bauen wollt ich immer noch. Und es sollte einer aus Eibe sein.

Das Holz bekam ich incl. Bogenbaukurs bei Bruno Ballweg hier um die Ecke. Ich kam hin und dachte noch: so wild kann das bischen Schnitzen ja wohl nicht sein....

Nach ca 5 Stunden hatte ich das Stück Eibe so weit in Form gebracht, daß man andeutungsweise erkennen konnte, es soll mal ein englischer Langbogen werden... In den Bogenbau-Büchern liest sich das immer so schön: der Querschnitt muß an der Stelle so und so sein, und dort so.......... usw. jaja, macht das erstmal.

Nach 8 Stunden bauten die anderen schon ihre Sehnen, ich schnitzte immer noch...

Am Tillerbrett kam dann die Feinarbeit. Bruno's Geduld ist es zu verdanken (sowas hab ich nich... :016: ) daß der Bogen dann doch noch zum Schießen kam. Mein Bogen.

Und wie er schoß: butterweicher Auszug, der Bums beim Abschuß..... dem sauberen Pfeilflug des selbstgebauten Pfeiles hinterherblicken und der satte Einschlag des Pfeiles in der Scheibe.... :yahoo:

wenn ich mir vorstelle, ich hätte ohne Anleitung ......... der Bogen wär heut noch nicht fertig.

Technische Daten: Eibe, 80" lang, 60lbs bei 31" Auszug.

So schlecht ist es also doch nicht, mal den Bogenbau im Kurs zu lernen. Ach ja, Buno hat auch was gelernt: einen englischen Eibenbogen baut er in einem Kurs nimmer... Verstehe das, wer will... :D

knife

Geschrieben

Hi knife!

Heute bin ich n paar Jährchen älter, nicht unbedingt weiser, aber einen Bogen bauen wollt ich immer noch. Und es sollte einer aus Eibe sein.

Da hast Du ja gleich mit dem besten Holz für LB's überhaupt angefangen. Respekt!

wenn ich mir vorstelle, ich hätte ohne Anleitung ......... der Bogen wär heut noch nicht fertig.

Klar, da ist jeder Jeck anders; für mich wäre ein Seminar nix gewesen.

Technische Daten: Eibe, 80" lang, 60lbs bei 31" Auszug.

Hört sich gut an! Wenn Du den Bogen allerdings auf 72" kürzt, den Tiller anpasst und das Zuggewicht wieder auf 60#@31" bringst, wird er noch schneller werfen, ohne das der Auszug wesentlich härter wird.

Wenn Du nur den Tiller anpasst, dürftest Du warscheinlich bei >70#@31" landen, evtl. sogar noch mehr, dann hättest Du ein gutes Gefühl dafür, was die englischen Langbogner im Mittelalter so geleistet haben. ;)

Ach ja, Buno hat auch was gelernt: einen englischen Eibenbogen baut er in einem Kurs nimmer... Verstehe das, wer will... :D

Och, ich versteh' ihn da sehr gut! :D

Gruß,

Gris

Geschrieben

Der bogen ist aus einem Stück Eibe. Wenn ich ihn kürze, beanspruche ich ihn recht stark. Er soll schon ne Zeitlang halten. Außerdem heißt er ja "Lang"bogen. Wenn ich n kürzeren will, kauf ich mir einen.

Was die Langbogner im Mittelalter geleistet haben, kann ich mir in etwa vorstellen: meine Mamba hat 78# bei 31" Auszug........... :D

Grüße

knife

Geschrieben

Der bogen ist aus einem Stück Eibe. Wenn ich ihn kürze, beanspruche ich ihn recht stark. Er soll schon ne Zeitlang halten. Außerdem heißt er ja "Lang"bogen. Wenn ich n kürzeren will, kauf ich mir einen.

Och, das belastet nicht zu sehr, wenn man etwas nachtillert. Aber warum kaufen, wenn man selber bauen kann? :D

Was die Langbogner im Mittelalter geleistet haben, kann ich mir in etwa vorstellen: meine Mamba hat 78# bei 31" Auszug........... :D

Du ziehst dat kurze Ding bis 31"? 193.gif

Geschrieben

Aber warum kaufen, wenn man selber bauen kann? :D

Stimmt. Mein nächster wird ein Akazienbogen...

Du ziehst dat kurze Ding bis 31"? 193.gif

sie zieht sich butterweich... :D

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Das mit dem Bogen selber schnitzen kenne ich doch noch. Bei uns in der gegend gab es damals so gut wie keine verwendbaren Haselnußstecken, nur Weide. Als Bengels war das ja auch okay, wenn ich auch zugeben muß um den Bogen aus Haselnuß habe ich meinen Freund immer beneidet. Jetzt, wo bald meine Enkeltochter, hoffe ich doch wenigstens, ankommt will ich sie ja nicht im Regen stehen lassen. Ein paar Haselnußstecken habe ich mitleirweile auch schon zu Brennholz verarbeitet. Selberlernen ist zwar am Lehrreichsten aber unter Anleitung lernen am Hilfreichsten. Begreifen kommt bei mir immer noch von Anfassen und warum etwas schwer haben wenn man die Fehler der Anderen vermeiden kann.

Gruß Martin

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Mensch Martin,

finde ich toll, daß Du Dich auch dafür interessierst :00000733: ! Am Freitag beginnen wir (Sabine war die treibende Kraft...) in Barwedel mit dem Schnitzen. Sonntag Abend sollen die Flitzebögen angeblich fertig sein. Ich bin schon ganz gespannt :icon14: .

Gruß

Michel

Geschrieben

Ui, Ulme?

Das ist ja was ganz Seltenes!!! Hat Sabine auch so einen geschnitzt?

Der Willi sieht gegen den Langbogen ja richti niedlich aus. Jetzt mußt Du ihm nur noch einen stilechten Holmegard schnitzen. Erfahrungen solltest Du ja jetzt haben, und Übung bekommst Du dann noch damit.

Gruß Martin

Geschrieben

Ja, gefiel uns beiden am besten. Am liebsten hätte ich einen Knoten im Wurfarm gehabt (übertrieben ausgedrückt), damit sich der Bogen von der gekaufen Massenware abhebt. Verrätst Du mir, was ein "Holmegard" ist? Aber Du schaust bestimmt TV (heute 20.40 MDR). War ganz schön heiß damals...

Mangels Fernsehanschluß warte ich auf die DVD der Produktionsfirma ;)

Gruß

Michel

Geschrieben

Hi Stef,

aber hallo :00000733: !! Macht einfach Spaß, mal eben in den Garten schießen zu gehen (und das Ganze ohne Peltor).

Gruß

Michel

PS: habe soeben noch einige Schäfte angepinselt :gutidee: (da kommt der Wiederlader in mir durch)

Geschrieben
Hi Stef,

aber hallo :00000733: !! Macht einfach Spaß, mal eben in den Garten schießen zu gehen (und das Ganze ohne Peltor).

Gruß

Michel

PS: habe soeben noch einige Schäfte angepinselt :gutidee: (da kommt der Wiederlader in mir durch)

Ja das schießen mit dem Bogen macht Spaß, egal ob Primitivbogen, Reiterbogen, Langbogen, Recurvebogen, Compoundbogen blank oder mit Visier... das hat alles was für sich. :icon14:

Ich habe kürzlcih meiner besseren Hälfte auch, ich glaube es waren zwei Dutzend Pfeile, für Ihren neuen Recurve (Hoyt Nexus) die Pfeile befiedert und Spitzen geklebt.

Grüßle Stef

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.