Zum Inhalt springen
IGNORED

Langbogen


Tryon

Empfohlene Beiträge

...die Pfeile befiedert und Spitzen geklebt.

Grüßle Stef

Hi Stef,

meinen Glückwunsch an Deine Holde zum neuen Bogen :icon14: . Ich habe selbst noch kein Befiederungsgerät, überlege mir jedoch das bei BODNIK angebotene anzuschaffen. Selber bauen wäre auch 'ne Alternative...

Welches hat sich bei Euch bewährt, ich habe wärend des Kurses meine Federn "mit Drall" aufgeklebt.

Geklebte Spitzen nehme ich vorerst nicht beim Holzpfeil, doe geschraubten lassen sich doch um einiges einfacher wechseln (aber das ist ja noch nicht Deine Baustelle B)

bis denne

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel,

Holmegard ist der steinzeitliche Bogentyp, zu dem ich Dir die Unterlagen geschickt habe.

Die Bauanleitung für Pfeile habe ich Dir ja auch geschickt, eine für ein Befiederungegerät schicke ich Dir noch. Das ist dann aber "nur" für paralele Befiederungen.

Wenn Du es drauf anlegst kann ich Dir auch eine Bauanleitung für einen Mehrfachbefiederer, ebenfalls paralel, schicken.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stef,

meinen Glückwunsch an Deine Holde zum neuen Bogen :icon14: . Ich habe selbst noch kein Befiederungsgerät, überlege mir jedoch das bei BODNIK angebotene anzuschaffen. Selber bauen wäre auch 'ne Alternative...

Welches hat sich bei Euch bewährt, ich habe wärend des Kurses meine Federn "mit Drall" aufgeklebt.

Geklebte Spitzen nehme ich vorerst nicht beim Holzpfeil, doe geschraubten lassen sich doch um einiges einfacher wechseln (aber das ist ja noch nicht Deine Baustelle B)

bis denne

Michel

Also ich selbst habe den Multi Fletcher von JoJan in Gebrauch (dazu habe ich gerade und gebogene Klammern) und bin mit dem Teil zufrieden. :pro:

Ich kenne zwar einige Schützen und Bastler die das Teil nicht gut finden aber ich kann nichts negatives berichten.

Ich kenne ein paar Schützen und Bastler die sehr auf Bitzenburger schwören aber dazu kann ich mich nicht äußern weil ich das Teil nicht kenne.

Das ganze ist natürlich auch immer eine Frage der Finanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

alles klar. Ich bin Neuling auf dem Flitzebogensektor, deshalb verzeih mir meine Begriffsstutzigkeit. Ich habe die Anleitungen überflogen. Bei Fletchers Corner steht ja eine Menge, tolle Seite.

Melde Dich mal bei uns, ich kann etwas über den Kurs erzählen :icon14:

Gruß

Michel

@Norbert: wie die Spitzen heißen wußte ich nicht. Gerhard Butzer empfiehlt sie und ich muß als Neuling das Rad nicht neu erfinden. An die Preise gewöhne ich mich langsam: 0,8o€ pro Spitze, das bezahle ich für manches Jagdgeschoß auch (nur die lassen sich nicht x-mal wiederverwenden :rolleyes: )

@Stef: mit dem Multi Fletcher von JoJan habe ich unsere Federn am WE aufgeklebt, ging gut. Allerdings habe ich keinen Vergleich. Wird so eine Art RCBS Standartware sein und somit für mich als Newbe völlig ausreichend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

die Bilder sind gut.

Bei uns im Verein hat sich das Bogenschießen sehr gut entwickelt.

Die Bogenabteilung ist mittlerweile die Stärkste Abteilung.

Ich bin auch am überlegen dort einzusteigen.

Das hat was :00000733:

Gruß

fredi :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaaro, jeder von uns hat wohl als Stepke mit dem Bogen angefangen. Zurück zu den Wurzeln also.

Macht auch einen Heidenspaß. Das größte ist aber, wenn man mit dem Bogen so weit ist, dass man auf 30 Meter in etwa so gut schießt wie andere mit der Faustfeuerwaffe. Der Anblick der Augen von notorischen Pistoleros bei einem entsprechenden Trefferbild ist unbezahlbar.

Ganz so gut bin ich noch nicht, zumindest bleibe ich jetzt schon manchmal im Roten.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

War auf dem Bogenbauseminar von Bogenrohling.de mit meiner Frau.

Nun sind zwei Langbögen samt Zubehör in unserer Familie. Das Seminar hat Spaß gemacht und ich wurde schon gefragt, wo ich meinen Bogen gekauft habe. Als ich sagte selbst gebaut habe ich Blicke geerntet die sagten, ja ja, erzähl mal weiter, ich glaube dir das ja doch nicht.

Kaufen kann jeder aber selber bauen auch. So schwer ist das nun auch wieder nicht und macht irgendwie süchtig.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.