Zum Inhalt springen
IGNORED

Mehrfache Vereinsmitgliedschaft

2011

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte die Woche in 2 Schützenvereinen Mitglied werden. (BDS, BSSB). Um mir nichts zu Verbauen hätte ich folgende Fragen:

- Muss ich 2x die Versicherungsgebühr bezahlen?

- Gibt es sowas wie Erstverein? Wenn ja, welcher wäre hierfür besser? Hat es ein Erstverein irgendwelche Vor-/Nachteile?

- Könnte ich auswählen, über welchen der beiden Verbände ich einen Bedürfnisantrag stelle?

Jetzt stellt ihr euch bestimmt noch die Frage warum es gleich 2 Vereine sein müssen. Naja, eigentlich ganz einfach. Beim BDS schieße ich IPSC und beim BSSB statische Disziplinen. Einen BDS Schießstand mit statischen Diszpl. gibt es leider nicht in der näheren Umgebung.

Gruß

2011

Ich habe mir am 31.12.2004 vorgenommen:

- mehr Sport zu treiben

- fleißiger zu studieren

- nicht so viel Geld zu Verschwenden

Am 01.01.2005 habe ich mir schließlich vorgenommen, mir nichts mehr vorzunehmen. Es bringt ja eh nichts. :grlaugh:

Geschrieben

"nicht so viel Geld zu Verschwenden"... passt irgendwie nicht zu IPSC :unsure:

du musst bei beiden verbänden die versicherung bezahlen, eine mitgliedschaft ohne versicherung geht nicht.

du kannst frei wählen, über welche verbände du waffen bzw wbks beantragst, die entsprechende waffe muss halt zur sportordnung passen. die grüne würde ich an deiner stelle bei dem verein/verband beantragen, der in deinem fall weniger bürokratisch ist (die gesetzlichen hürden reichen schon, aber manche vereinsfürsten sind da ja anderer meinung).

welcher dein erstverein ist, entscheidest du... aber ich würde dir raten, den leuten im "zweitverein" nicht auf die nase zu binden, dass dir der andere wichtiger ist. kommt nicht gut, sowas.

Geschrieben
welcher dein erstverein ist, entscheidest du... aber ich würde dir raten, den leuten im "zweitverein" nicht auf die nase zu binden, dass dir der andere wichtiger ist. kommt nicht gut, sowas.

301726[/snapback]

Dass würde ich nicht so eng sehen.

Dass man schon einen anderen Verein hat, hat ja nichts zu bedeuten. Mit Wertschätzung hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.

Als ich mich auf die Suche nach einem zweiten Verein gemacht habe, habe ich niemanden darüber im Zweifel gelassen, dass ich schon woanders Mitglied bin. Du solltest dich halt vorher informieren, ob die Vereine da einen Unterschied machen. Bei mir war es zwar nicht so, aber man weiss ja nie.

Geschrieben

lies mein posting nochmal. ich meinte nicht, dass man den anderen verein verheimlichen soll...

man sollte nur nicht sagen "ihr seid ("nur") mein zweitverein", besonders wenn man anfänger ist.

Geschrieben
... aber ich würde dir raten, den leuten im "zweitverein" nicht auf die nase zu binden, dass dir der andere wichtiger ist.

301726[/snapback]

Hallo wahrsager,

es ging mir nur um oben zitierte Passage deines Textes. Die erweckt nämlich den Eindruck, als wolltest du sagen, dass der Erstverein automatisch wichtiger wäre.

Ich wollte nur klarstellen, dass das nicht so sein muss.

Geschrieben

naja, da der fragesteller zeitgleich in beide vereine eintreten will, habe ich "erst" und "zweit" halt nicht zeitlich interpretiert sondern auf die präferenz bezogen. sonst macht die unterscheidung in erstverein und zweitverein in diesem fall ja gar keinen sinn...

Geschrieben

hallo

wo man bei mehreren vereinen VORHER!!!!!!!! sehr aufpassen muss, ist bei

meisterschaften, ich bin in mehreren vereinen und bei kreis und gaumeisterschaften, MUSS dein "hauptverein" einverstanden sein (schriftlich)

das du für deinen "zweitverein" dort mitschiesst. ( beisp. du willst für deinen

hauptverein gk kurzwaffen- disziplinen schiessen und für deinen zweitverein lupi

und vorderlader, dann muss lupi und vorderlader vom hauptverein genehmigt

werden uuuuuuuund (hier nicht ganz sicher) es muss auch im wettkampfpass

eingetragen sein.

viele grüsse

peter

Geschrieben
ist bei 2 verschiedenen verbänden aber kein problem... oder?

301848[/snapback]

Hallo ihr

Bin auch in 2 Verbände Mitglied das würde mich auch interessieren, ob man eine Genehmigung braucht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, :confused: lasse mich aber eines besseren Belehren. :chrisgrinst:

Gruß Norbert07

Geschrieben
Hallo ihr

Bin auch in 2 Verbände Mitglied das würde mich auch interessieren, ob man eine Genehmigung braucht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, :confused:  lasse mich aber eines besseren Belehren. :chrisgrinst:

Gruß Norbert07

301860[/snapback]

hallo

neee, bei zwei verschiedenen verbänden gibts keine probleme (höchstens mit den

terminen) meine antwort bezog sich auf vereine,die beide einem verband

angehören würden.

viele grüsse

peter

Geschrieben
hallo

neee, bei zwei verschiedenen verbänden gibts keine probleme (höchstens mit den

terminen)  meine antwort bezog sich auf vereine,die beide einem verband

angehören würden.

viele grüsse

peter

301863[/snapback]

Hallo Peter

Danke für die Antwort. :icon14:

Gruß Norbert07

Geschrieben

Hallo,

danke schon mal. Ich denke mit Wettkämpfen habe ich keine Probleme. Der eine Verein macht nur IPSC und der andere einiges, aber kein IPSC. Also kein Problem.

Muss ich dem jeweiligen Verein überhaupt mitteilen, dass ich wo anders auch noch Mitglied bin?

@wahrsager: ja mit sparen ist da nichts. Es ist in etwa so, als würde ich mit einer Steunschleuder Eurostücke aus dem Fenster verschießen. Aber es macht halt sooooo viel Spaß :-)

Geschrieben
Muss ich dem jeweiligen Verein überhaupt mitteilen, dass ich wo anders auch noch Mitglied bin?

301869[/snapback]

Das kommt darauf an ... wenn sich beides im gleichen Verband abspielt, mußt Du u.U. vor "Saisonbeginn" festlegen, welche Disziplinen Du für welchen Verein / welche SLG schießen willst. Das wird dann entsprechend im Sportpass festgehalten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.