Zum Inhalt springen
IGNORED

kaliber-kompatibilitaet ???

Shootist

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mal eine (vielleicht doofe) frage; kam aus dem bekanntenkreis, und ist eigentlich recht interessant:

bei den kalibern .357mag/.38spl ist ja (abgesehen von einzelnen aemtern auch amtlich anerkannt) ein

abwaertskomptibilitaet

gegeben.

(.38er kann ich auch aus dem .357er-revolver warm delaborieren...nicht aber umgekehrt; ausserdem kann ich i.d.r. mit dem .357er munerwerbs-eintrag auch .38er kaufen. bitte jetzt keine diskussion ueber 'aber bei uns ist das anders...' - darum gehts hier nicht)

so weit, so gut !

WIE schaut es nun aber bei .22mag/.22lfb aus ?

- technisch gesehen (kann ich .22lfb aus einer pistole/revolver in .22mag verfeuern) ?

also "geht dem ?"

- rechtlich gesehen (da isses m.w. nach so, dass ein .22mag-eintrag NICHT zum .22lfb-erwerb berechtigt) ?

JEDOCH, ist es nicht so, dass die .22lfb eigentlich schwaecher ist, und daher auch erlaubt sein sollte/koennte ?

und theopraktisch koennte man diesen ansatz auch auf

.22lfb/.22kurz ausdehnen; aber soweit gehe ich jetzt nicht...

bitte um erleuchtung ? confused.gif

ach so, ich vergass:

das thema 'praezision' kann mal aussen vor bleiben.

Geschrieben

Wieso sollte das nicht gehen? die .22lfb ist doch nur der "kleinere Bruder" der .22mag, eben wie die .38 Spec bei der .357mag oder die .44 spec bei der .44mag oder 12/70 bei 12/76. Solange die kürzeren Patronen keinen höheren Gasdruck haben ists erlaubt.

Gruß

Hilli

Geschrieben

Antwort auf:

Wieso sollte das nicht gehen? die .22lfb ist doch nur der "kleinere Bruder" der .22mag, eben wie die .38 Spec bei der .357mag oder die .44 spec bei der .44mag oder 12/70 bei 12/76. Solange die kürzeren Patronen keinen höheren Gasdruck haben
und beschussrechtlich zugelassen sind
wink.gif
ists erlaubt.

Gruß

Hilli
+ SB

Geschrieben

Moin,

22 lfB aus einem 22Winmag Patronenlager zu verfeuern mag technisch im Einzelfall noch funktionieren, beschußrechtlich dürfte es unzulässig sein, da die Patronenlagermaße sich unterscheiden (die 22WM ist unten herum dicker).

Gruß,

frogger

Geschrieben

.22 lfB aus .22 Magnum verfeuern geht nicht gut.

Die .22 Mag ist fast einen Millimeter dicker im Durchmesser am Patronenboden.

Manche Patronen zünden erst beim 2 Mal Abschlagen, Hülsen werden aufgeblasen und reißen teilweise sogar. Dadurch ist das Lager nicht richtig abgedichtet und die Patrone verliert viel an Leistung.

z.B. eine .22lfB verfeuert aus einem 6" .22 Magnum Revolver bringt nur eine V0 von ca. 170m/s. Durch starke V0 Schwankungen ist auch keine Präzision vorhanden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.