Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

HK (Heckler & Koch) Trophy fair abgelaufen?

Cooper2000

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Teilnehmer der HK Trophy,

ich bitte mal um Eure Meinung.

Ich habe an der Heckler & Koch Trophy am 13.11.2004 in Esslingen teilgenommen und habe bei der ganzen Geschichte einen wirklich üblen Beigeschmack bekommen als die gut und professionell organisierte Trophy ihrem Ende entgegen ging.

Ich erkläre mal grob warum ich mich geärgert habe, ich werde ausserdem eine Email an H&K verfassen die die ganze Situation wesentlich detailierter darstellt.

Wenn es Euch hier interessiert und Ihr das ähnlich empfunden habt, stelle ich gerne die Mail hier mit ein und wenn ihr mich dann gesondert anfragt bekommt Ihr auch die Adresse des Ansprechpartners bei HK um Euch evtl. hier anzuschliessen.

Also in Kurzform:

Die Trophy lief meines Erachtens sehr gut und professionell bis zum geplanten Ende gegen 16:00 Uhr, diese Uhrzeit konnte sogar fast Minutengenau eingehalten werden und alle gemeldeten und nachgenannten Schützen waren um diese Zeit durch.

Der Mann der die Auswertungsbögen in den Computer getippt hatte bestätigte auch das alle Zettel mittlerweile eingetroffen sind.

Frau Kleser bestätigte mir auch, das es nun nicht mehr lange dauert bis zur Siegerehrung, da alle durch sind.

Die Teilnehmerzahl war bei 146 Schützen die weit verstreut angereist sind bis aus Schweden, Luxembourg usw...

Nun war Herr Kleser plötzlich der Meinung das "Sein" Team (die Organisatoren des Tages, Standaufsichten usw...) auch noch einen Durchgang schiessen sollten.

Nur "just for fun" wie Er mir versicherte. confused.gifconfused.gifconfused.gif

Meine Freunde und ich konnten das wirklich überhauptnicht nachvollziehen, denn wenn ich, als Organisator, rund 150 Schützen mit weiter Anreise, nach einem langen Tag, warten lasse damit ich noch "just for fun" etwas knallen kann fanden wir das mehr als unpassend.

Unserer Meinung nach hätte Er die Siegerehrung halten sollen und dann hätten Seine Jungs bis Nachts um zwölf ballern können.

Die Erklärung kam dann aber später...

Alles in allem haben dann -wie gesagt- rund 150 Schützen mit immer länger werdenden Gesichtern auf die HK-Truppe gewartet, die sich unglaubliche 1 1/2 Stunden auf den Ständen vergnügten.

(man bedenke das die ca. 15 Mann die drei Stages locker in der Komplettzeit von 30 Minuten hätten abspulen können, da auch die jeweiligen Einweisungsgespräche vor jeder Stage entfallen wären)

Aus den 1 1/2 Stunden sind dann allerdings satte 2 Stunden geworden da die Listen !!! der HK Schützen dann plötzlich doch in die Wertung eingeflossen sind.

Wie zu erwarten, nach 1 1/2 Stunden Schiesszeit mit dementsprechenden Ergebnissen.

Das Ergebnis war dann das "normal" gestartete, vorn plazierte Schützen aus der Pokalwertung geflogen sind und alle Nachfolgenden einfach ein Paar Plätze einbüssen mussten.

Die Preise sind damit nicht unter den Schützen aufgeteilt worden, sondern zum Teil unter den Standaufsichten.

Mit der Verlosung war es ähnlich, es sind Nummern gezogen worden die ausser Herrn Kleser keiner nachvollziehen konnte da laut Seiner Aussage die Liste kurzfristig angepasst werden musste. Wie von Geisterhand gingen auch hier die tollsten Preise (wie z.B. eine USP Elite nach Hause in "Sein" Team).

Meines Erachtens war das ein Beschi.. an den Schützen die alle auf Kosten von Herrn K.'s Privatshow 2 Stunden Wartezeit auf sich genommen haben um dann anschliessen verschaukelt zu werden.

Dies konnte meines Erachtens auch keinesfalls im Sinne des Organisators H&K gewesen sein, denn die Veranstaltung war hauptsächlich aus Marketing-Gründen entstanden um dem Privatmann die Gelegenheit zu geben sich von der Qualität der H&K Waffen zu überzeugen und die Gewinne sind als Anreitz und als Dankeschön für die Schützen gedacht und nicht zur Verteilung unter den Mitarbeitern.

Die wahrscheinlich noch nichteinmal Nenngelder bezahlt haben, schliesslich waren sie ja auch nicht auf der Teilnehmerliste und haben nach Abschluss der Veranstaltung ja auch nur ein bischen "just for Fun" geknallt. pissed.gifpissed.gifpissed.gif

Jetzt bin ich einfach mal gespannt was Ihr dazu sagt und wie die anderen Schützen die dort waren das empfunden haben.

Wie gesagt bis ca. 16:00 Uhr war das meiner Meinung nach eine TOP Veranstaltung und ich möchte mich hierfür auch noch einmal recht herzlich bei dem Heckler & Koch dafür bedanken.

Gruss

Cooper

Geschrieben

Wenn das so abgelaufen ist, war das eine Sauerei ! ... Tschuldigung für den Ausdruck

So quasi, jetzt kommen wir, die Profis, und zeigen euch wo´s langgeht !

Ganz schlechter Eindruck ....

Gruß

Toni

Geschrieben

Bei Verlosungen gibt es normalerweise eine Fußnote, dass die Mitarbeiter der veranstaltenden Firma von der Teilnahme ausgeschlossen sind.....

Und auch bei der Börse sind Insidergeschäfte untersagt.

Hat schon seinen Sinn.

Sindbad

Geschrieben

Moin,

es wäre super, wenn sich eventuell auch noch ander Trophy Teilnhmer bzw. die Organisatoren hier äußern könnten/würden.

Würde mir bei meiner Meinungsbildung weiterhelfen.

Danke.

Gruß ppc

Gast Frank Feyertag
Geschrieben

Hallo,

also ich war auch am Samstag bei der H&K Trophy und kann leider die Ausführungen von cooper2000 nur bestätigen. Bis zum "offiziellen" Ende gegen 16 Uhr war dies eine absolut super Veranstalltung. Ich hatte dort zum ersten mal die Möglichkeit eine USC oder ein SL8 zu schiessen. Auf Nachfrage, wann die Veranstalltung fertig sein wird, erklärete mir der H&K Mitarbeiter, welcher die Ergebnisliste erstellte, dass er damit fertig ist und in ca. einer halben Strunde die Siegerehrung abgehalten wird. Tja, aus der halben Stunde wurden mal locker zwei und nach dem langen Tag war darüber keiner so froh.

Auch wenn die Schiessleitungen und Standhelfer sicherlich ehrenamtliche Helfer waren, so repräsentierten sie hierbei die Firma Heckler & Koch, zumal sie auch alle soche T-Shirts anhatten. Und der Veranstallter sollte sich aus der Wertung und auch aus der Verlossung raushalten. Auch stellt sich für mich die Frage, wer hat bei denen die ordnungsgemässe Durchführung und Ergebnissaufnahme überwacht? Soweit ich gehört habe, haben die Helfer am Voraben auch die Waffen eingeschossen und hatten sicherlich so schon den ein oder anderen Vorteil. Als Herr K. verkündete, dass die Helfer jetzt nich mal "Just-for-Fun" schiessen, war ich schon sehr verwundert. Und nach zwei Stunden zusätzlicher Warterei war isch schon sehr schlecht gelaunt, aber als die dann plötzlich noch in der Wertung waren und auch bei der Verlossung dabei, war ich richtg sauer. Ich finde die Firma H&K sollte sich hiervon distanzieren und nicht mit so was ihren Ruf gefährden.

Viele Grüsse

Frank

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich war ebenfalls Teilnehmer am Samstag in Esslingen und möchte mich Coopers Darstellung anschließen und kann alles wie beschrieben bestätigen, leider ! pissed.gifpissed.gifpissed.gif

Das mit der Verlosung kann ja eventuell noch Zufall gewesen sein, aber dass die gezogenen Nummern anstatt der ursprünglichen Startnummern plötzlich die Ranglistennummern waren ist schon komisch...gezogen wurden nur vordere Plätze!!

Und die Warterei am Schluß...echt übel!!!

Die Preise und der Ablauf ansonsten echt super !

Gruss

Geschrieben

Das erinnert mich an ein Reservisten Schießen, vor einige Jahren. Da war der Befehl: Unsere amerikanischen Freunde bekommen die Schützenschnur 3x Gold 6x Silber und 15 Bronze kotz.gif.

Und die haben verdammt gut geschossen. Ich hab mich immer nur gefragt, wie das geht, wenn man unser nettes MG so locker, wie ein M16 schießt AZZANGEL.gif. Das waren immer recht nette Bilder, wenn die 15 Schuß mit einem Zug raus sind, aber ich denke einige fassen das Ding nicht mehr an. Strafe muß sein chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif. Das tat beim Zuschauen schon weh chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif.

Alle Tiere sind gleich, aber einige sind gleicher

Geschrieben

Ich war da zwar nicht dabei, sollte es so gewesen sein, finde ich das in hohem Maße unsportlich. Wie einige wissen, führen wir jedes Jahr den Stuttgarter Behörden-Cup für Polizei und Bundeswehr durch. Da starten wir natürlich selbst nicht, ist ja auch logisch. Denn wir kennen dié Stages schließlich in allen Einzelheiten.

Das sich HK so ne Blöße gibt, verstehe ich<nicht.

Gruß

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich war am Samstag auch in Esslingen. Die Veranstaltung war gut organisiert und ging ohne Zwischenfälle über die Bühne.

Zum Thema Marc „Seine“ Truppe möchte ich mal folgendes bemerken:

Soweit mir bekannt ist, waren die einzigen HK Mitarbeiter die anwesend waren die Dame und die 2 Herren mit den schwarzen HK Polos. Die Aufsichten auf den Ständen, also die mit den weißen Polos, waren keine HK Mitarbeiter. Wie mir einer der Aufsichten sagte, sind sie Schützen von befreundeten Vereinen welche sich für den Standdienst bereit erklärt haben. Von denen steht aber keiner auf den Gehaltslisten von HK. Ebenso haben sich einige der Aufsichten schon vor Bereiterklärung des Standdienstes zur Trophy angemeldet gehabt, sowie die Startgebühr entrichtet. Somit sind sie ja auch startberechtigt. Ich denke wenn man als Standaufsicht nach einer Anfahrt von 3 Stunden dann von 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr den Dreck der anderen Schützen gefressen hat, dann sollte eigentlich soviel Zeit sein, dass man seine Schüsse noch abgeben darf. Auch wenn es nach 16:00 Uhr ist.

Mir jedenfalls hat`s Spaß gemacht und ich werd mich nächstes Jahr wieder anmelden und mitschießen.

Gast Frank Feyertag
Geschrieben

Hallo fuzzy,

es spielt hierbei keine Rolle ob die Helfer auf der Payrole von H&K stehen ode nicht. Sie haben in ihrer Funktion zum Veranstallter gehört und zugleich die Fa. H&K repräsentiert, was ja wohl durch ihre "Uniform" gewünscht war. Auch steht ausser Frage, dass die Jungs und Mädels einen super Job gemacht haben und dafür hoffentlich von H&K entsprechen entlohnt wurden. Fakt bleibt, das sich der Veranstallter aus der Wertung und so Sachen wie eine Verlosung raushalten muss. Der Fehler war also schon die Möglichkeit der Meldung von Standhelfern bzw. schon gemeldete Personen zur Standhilfe einzuteilen. Auch bleibt die Frage im Raum, wenn der Veranstallter in der Form der Standaufsicht bzw. Standhelfern mit in der Wertung schiessen, wer beaufsichtigt hierbei die ordungsgemässe Durchführung oder sind diese Personen dann über jeden Zweifel erhaben? Ich denke man sollte einfach sauber zwischen Wettkampfteilnehmern und Veranstallter inkl. Helfer trennen.

Grüsse

Frank

Geschrieben

Hallo Frank

Also bei unseren Veranstaltungen IPSC schiessen die Helfer und/oder ROs an einem anderen Tag vor. Das soll heissen, sie sind in der Wertung, stören aber nicht den Ablauf der Veranstaltung :-). Wenn Helfer dezidiert ausgeschlossen werden, dann tendiert die Anzahl der Helfer ganz schnell gegen Null.

Lg moon

Geschrieben

Die Regelung ist natürlich auch nicht schlecht, sofern allen Teilnehmern zumindest vor dem Wettkampf die Stages bekannt sind. Nicht fair sind solche Regelungen, wenn der Wettkampf erst am Wettkampftage allen Startern per Briefing bekannt gegeben wird. Denn alle Mitarbeiter haben ja die Stages im Vorfelde des Stagesdesign, ja die Übungen ausprobiert. Ich denke das da dann schon ein Vorteil besteht, der einem mittelmäßigen Schützen vielleicht zu einer Platzierung verhilft, die er vielleicht so nicht erzielt hätte (ich sage bewußt vielleicht).

Aber seis drum, der Wettkampf ist nun einmal so gelaufen und nun nützt das ganze Gejammer nix, warten wir doch mal die Stellungnahme von H&K ab.

Gruß

Geschrieben

Hallo Frank,

ich weis nicht in welchem Verband du schießt. Aber ich kenne das vom BDMP z.B. Bayern Cup, dass jeder Schütze, der keinen Standdienst macht, eine kleine Pauschale von ein paar euro berappen muss. dh. Dass sich eigentlich jeder Schütze, wenn er nicht zahlen will, zum Standdienst meldet. Also hast du dann genau so viele Helfer wie Schützen. Wie soll das deiner Meinung nach mit der Wertung funktionieren?

Da muß ich moon Recht geben. Wenn du die Helfer von der Wertung ausschließt, dann hast du irgendwann mal eine Zahl die gegen null geht. Und ohne Helfer keine Veranstaltung.

Mit der Verlosung ist das ja auch überall anders. Die einen nehmen die Startnummern die anderen die Nummer der Platzierungen als Losnummern. Und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wurde die Waffe ja 3 mal verlost, weil die ersten 2 Gezogenen nicht mehr da waren. Ist auf anderen Veranstaltungen übrigens auch so. Wer nicht mehr da ist hat Pech gehabt. Ich persönlich glaube nicht, dass da was gemauschelt war. Ich hätte die Kanone auch genommen. Aber was soll`s; vielleicht hab ich nächstes Jahr mehr Glück.

Geschrieben

Was geht den da ab?!!! confused.gif

Also ich war auch in Esslingen und ich und kann in keinster Weise bestätigen was hier geschrieben (unterstellt) wird.

Ich habe mitbekommen wie RO´s auf ihre Startzeiten verzichtet haben und stattdessen wartende Schützen reingerufen haben, das diese Leute dann am Schluss als alle anderen Schützen durch waren ihre Starts nachholen können sollte eigendlich selbstverständlich sein. Soviel ich weis waren das keine HK-Schützen sondern Schützen wie jeder andere von uns nur mit dem Unterschied das diese Leute den ganzen Tag im Stand gestanden sind das wir unseren Schiessport betreiben und Spass haben können. Hatt von euch schon mal jemand 5-6 Stunden einen RO Dienst gemacht und sich dadurch einen "Vorteil" verschafft. Es ist wohl jedem, der schon "Dienst für andere" gemacht hat, klar das es ja wohl eher ein Nachteil ist stundenlang im Qual zu stehen.

Das diese Schützen dann plötzlich alle in den vorderen Rängen waren stimmt nach meinen Erinnerungen auch nicht. Ich weis mit Sicherheit das der 1. und der 3. keine Standaufsichten waren, die anderen Platzierungen sind mir jetzt namentlich nicht so bekannt.

Wenn man dann gerade dabei ist über Leute herzuziehen passt es natürlich noch gut rein wenn man schreibt das die besten Preise (USP Elite) wie von Geisterhand an "sein Team" gegangen sind. Ich war bei der Verlosung anwesend und weis das der Schütze der sie eigentlich gewonnen hätte nicht anwesend war. Aber da wird man Herrn Kleser wohl auch noch unterstellen das er sich ne Nummer von nem Schützen rausgesucht hat von dem er wuste das er nicht anwesend ist.

Ich find es schade das es immer wieder Leute gibt die versuchen andere durch den Dreck zu ziehen und meistens sind das solch Leute die selbst noch nie was für andere (in diesem Fall RO Dienste oder mal eine Veranstaltung organisieren) getan haben.

Gruss an alle Sportschützen

Geschrieben

Hallo, hallo, hallo,

bitte erst ein mal das Posting genau lesen und dann immer schön sachlich antworten.

Ich habe hier niemanden durch den Dreck gezogen, das liegt mir auch vollkommen fern, schon garnicht die RO's, ich zitiere aus meinem Posting:

Antwort auf:

Die Trophy lief meines Erachtens sehr gut und professionell bis zum geplanten Ende gegen 16:00 Uhr, diese Uhrzeit konnte sogar fast Minutengenau eingehalten werden und alle gemeldeten und nachgenannten Schützen waren um diese Zeit durch.

Weiterhin hatte ich auch keineswegs etwas unterstellt, sondern ich hatte um Meinungen anderer Trophy Schützen gebeten zu der Trophy.

Ich habe hier, wie gesagt ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, einfach meine Empfindungen dargestellt und war interessiert ob andere Schützen ähnlich empfunden haben oder ob ich mir da etwas eingebildet habe.

Fakt ist aber das ich in den zwei Stunden Wartezeit nach 16:00 Uhr keinen habe sitzen und lachen sehen, sondern im grossen und ganzen war die Stimmung etwas genervt (auch wieder mein Eindruck).

Für mich lag das aber auch daran das man nicht informiert wurde was denn nun noch passiert sondern augenscheinlich war alles erledigt und das hat dann einfach zwei Stunden gedauert.

Ob es besonders geschickt ist bei einer "Werbe-Wettkampf-Veranstaltung" mit Sachpreisen und Verlosung auch die RO's mit einzubeziehen muss ganz alleine H&K entscheiden.

Ich denke nur das hier evtl. Verbesserungspotential für das nächste Mal schlummert und genau hierzu hätte ich gerne mal ein Paar sachliche Postings gehabt. Kann ja sein das ich hier vollkommen falsch liege, aber genau das wollte ich herausfinden.

Ansonsten möchte ich hier wirklich nochmal betonen:

-TOP Organisation der Veranstaltung von H&K.

-Die RO's hatten die Veranstaltung jederzeit (auch in stressigen Zeiten) perfekt im Griff.

-Wunderschöne beheizte Schiessstände.

-Nagelneue Waffen und Qualitätsmunition.

-Spitzenverpflegung im vorhandenen Restaurant.

-Informative Gespräche mit Mitarbeitern von H&K.

...und das Bessere ist der Feind des Guten,

mit einem anderen Abschluss der Veranstaltung hätte wirklich jeder Schütze mit einem glücklichen Lächeln im Gesicht den Heimweg angetreten.

Übrigens, wenn Ihr Euch in meinen älteren Postings mal umseht werdet Ihr ausserdem erkennen das ich persönlich von H&K sehr viel halte und egal zu welchem Waffentyp immer pro H&K argumentiere, deshalb:

-bitte nicht falsch verstehen, sondern einfach mal sachlichein Paar Zeilen schreiben-

Gruss

Cooper

Geschrieben

Halöle,

ich war nicht auf dieser Veranstalltung und habe alle Postings gelesen. Da ich sehr viel Schieße und dadurch auch zwangsläufig an vielen Veranstalltungen teilnehme verstehe ich manche Meinungen nicht.Die meisten freiwilligen RO´s erhalten keine Aufwandsentschädigungen sonder opfern ihre Freizeit für Ihr und der anderen Hobby. Wer ( wie schon geschrieben) den ganzen Tag Aufsicht macht hat danach nur Nachteile beim schießen. Desweiteren sind meiner Meinung die meisten ROs gute erfahrene Schützen die viel Zeit und Geld in Ihr Hobby stecken und dadurch auch gute schützen sind. Diese Erfahrung wird auch für den reibungslosen Ablauf benötigt. Bei dem diesjährigen Frankonia Karabiner schießen haben auch Schützen von anderen Vereinen den Frankonia Leuten gehofen und Standaufsicht gemacht. Einer von Ihnen hat dan auch den ersten Platz belegt und den UHR mit nach Hause genommen. Damit hatte keiner ein Problem ,weil schießen mußte er alleine. Und so kann man die Liste noch weiter führen. Also bleibt sachlich und weiter gut Schuß.

Gast Frank Feyertag
Geschrieben

Sehr interessant bei diesem Thread finde ich den Zusammenhang, das manch einer, der sich hierbei fast persönlich Angegriffen fühlt, erst nach dem ersten Posting im WO aktiv ist. Tja, man könnte ja jetzt denken, dass ...

Viele Grüsse

Frank

Geschrieben

Falsch gedacht.

Ich lese hier öffters mal mit und konnte es mir bei diesem Thema nicht verkneifen auch mal was zu schreiben. Da ich eben auch bei dieser Veranstaltung war und das nicht so sehe wie Cooper2000. Ich weis auch das es mit sehr viel Aufwand verbunden ist Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen und das es eben leider immer wieder Leute gibt die was zu motzen haben und alles viel besser machen würden (leider machen diese Leute dann doch nie was).

Gruss Thomas (nicht Marc)

Geschrieben

Antwort auf:

Ob es besonders geschickt ist bei einer "Werbe-Wettkampf-Veranstaltung" mit Sachpreisen und Verlosung auch die RO's mit einzubeziehen muss ganz alleine H&K entscheiden.

Hallo Cooper2000,

ich habe da mal ein paar Fragen;

Sollen RO's generell nicht mit schießen dürfen?

Glaubst du, dass wenn, wie im vorliegenden Fall, die RO's nicht mit in die Verlosung kommen, deinen Chancen größer werden etwas "abzustauben"?

Glaubst du, dass die RO's, wenn sie den ganzen Tag gearbeitet haben, besser schießen als du selbst? (ich weiß ja nicht wie du schießt)

Nach meiner bescheidenen Erfahrung hast du als RO immer die schlechteren Karten. Erst recht wenn du "zwischendurch schießt".

Also wenn ich das hier so lese, kommt mir der Gedanke, dass die RO's arbeiten aber nicht schießen sollen. Nicht an einer eventuellen Verlosung teilnehmen und an besten wärend der Verlosung den Stand aufräumen und wieder in Ordnung bringen.

Prima! Dann gibt es bald keine Wettbewerbe mehr.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du das so gemeint hast. Bin auf deine Antwort gespannt.

DVC, Martin, RO confused.gif

Gast Frank Feyertag
Geschrieben

Aber dir ist es dabei voll entgangen, das die H&K Tropy keine "Meisterschaft" im üblichen Sinne ist, sondern eine Marketingveranstalltung. Ich habe mich mit einem H&K Mitarbeiter unterhalten, was die Intention für diese Art von Veranstalltung sei und er sagte mir es gehe primär um den Zugang zum Kunden. Es soll einfach jedem die Möglichkeit gegeben werden einmal selber die H&K Produkte "live" zu testen. Und wenn hierbei H&K die RO nicht bezahlt, sondern auf freiwillige Helfer setzt, ist das deren Problem. Für mich gehörten die RO zum Veranstallter dieser komperziellen Show und haben nichts in der Wertung und Verlosung zu suchen (Steht übrigens im Kleingedruckten bei jedem komerziellen Marketing-Gewinnspiel smirk.gif). Aber vieleicht sollte man auch konträre Meinungen einfach mal gelten lassen. Ich kann mich nur Cooper2000 anschliessen und sagen, dass es rundrum eine tolle Sache war und die Kritik auch als Verbesserungspotential gesehen werden kann und sollte.

Viele Grüsse

Frank

Geschrieben

Mist, die Seite ist wieder vom Proxy geblockt... 016.gifcrying.gif016.gif

Kann das mal jemand hier ins Forum reinstellen? confused.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.