Zum Inhalt springen
IGNORED

Knick in der Optik??


Joseph Estrada

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe ein mehr medizinisches Problem,in der suchfunktion habe ich auch nichts gefunden,hoffe,daß ich hier richtig bin.

Also,ich bin ja eigentlich ein ganz passabler Schütze,nur wenn ich Kurzwaffe schieße,geht der Schuß 'ne ganze Ecke links am Ziel vorbei.Bei meinen beiden Kurzwaffen (Glock 22,Sig Sauer P226) ist die Kimme auf Anschlag ganz nach rechts gestellt,trotzdem schieße ich ca. 'ne Handbreit auf 25m links.Die Gruppen die ich schieße können sich eigentlich sehen lassen,nur halt viel zu weit nach links.Da denke ich,daß ich irgendwelche Abzugfehler ausschließen kann.Kann da irgenwas mit meinen Augen nicht stimmen? Knick in der Optik??.Beim Langwaffen schießen tritt das Problem nicht auf,da schieß ich schön mittig.Brillenträger bin ich auch nicht,also woran liegts? Würde mich freuen,wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Gruß an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab zwar kein passendes Rezept parat, aber da wirst Du hier sicher schnell geholfen.

Als ich mal Fragen zum Sehen hatte, gabs ein Dutzend gute Ratschläge.

Aber wenn ich Dein Bild so sehe... solltest Du vielleicht erst mal die Sonnenbrille abnehmen ?? chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. Kreuzdominanz?

Jeder von uns hat ein "führendes" Auge.

Wenn Du normaler Rechtsschütze bist, mach mal folgenden Test :

Strecke Deine Arme aus, überkreuze Deine Daumen und lege die anderen Finger übereinander, so dass eine Art Lochblende entsteht.

Schaue durch das "Loch" einen weiter entfernten Gegenstand mit BEIDEN AUGEN OFFEN an.

Danach schliesse abwechselnd die Augen, ohne Deine Lochblende zu bewegen.

Bei einem Auge wird das Ziel immer noch sichtbar sein - bei dem anderen Auge "springt" es aus Deinem Sichtbereich.

Das Auge, welches das Ziel immer noch sehen kann, ist Dein "führendes" Auge.

Evtl. wird es bei Dir das linke sein?

Wie visierst Du Dein Ziel an - beide Augen offen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joseph

Folgende Fehlerquellen.

Schräges Abziehen (eventuell durch 2. Zeigefingerglied)

Zeigefinger liegt am Schaft bzw. Griff oder Metall, an.

Unkonzentrierte Visierbeobachtung (links verklemmtes Korn bzw antrainieter Zielfehler)

Zurückziehen der Waffe bei Schußabgabe.

Nachgeben im Ellenbogengelenk bei Schußabgabe.

Ruckartiges Abziehen des Abzuges (leicht links tief)

Verkannten der Waffe nach links und Mündung fallen lassen (leicht links tief)

Such Dir was aus chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Gruß Murmel rainbow.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall ist es angeraten mal den Augenarzt ( schon mal aus Vorsorge-Gründen ) zumindest aber einen Optiker zu besuchen.

Wer zum Beispiel mit dem "3-D-sehen" Probleme hat wird ähnliche Ergebnisse haben wie Du... siehe auch Führungsauge.. und und und.....!

Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal vielen Dank für all die Tips.Einen Abzugfehler würde ich zwar grundsätzlich nicht ausschließen,ABER viele Schützenkollegen,die ich auf das Problem mal angesprochen hatte und sich meines Problems angenommen hatten,kamen zum Schluß,daß kein Abzugfehler vorliegt.Ich schaffe es ja auch regelmäßig sehr enge Gruppen zu schießen,nur immer links am Ziel vorbei.Ich habe mir jetzt auch einen Termin bei einer Augenärztin am 4.11. geben lassen,bin gespannt,was dabei herauskommt.Hoffentlich mag die gute Frau Sportschützen.*fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Hallo,

erstmal vielen Dank für all die Tips...........

........Ich habe mir jetzt auch einen Termin bei einer Augenärztin am 4.11. geben lassen,bin gespannt,was dabei herauskommt.Hoffentlich mag die gute Frau Sportschützen.*fg*


Mich würde das Ergebnis interessieren !

Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf:

Moin !!!

Hast Du mal in die andere Richtung geschraubt ?

Nur so ein Gedanke !?

MfG

Markus


Mein Sohn, dreht man die Kimme nach rechts, schießt die Waffe nach rechts.

Schiebt man das Korn nach rechts, schießt die Waffe nach links.

Das war schon bei den Ägyptern so, bei den Römern und den Ceyennes war es auch nicht anders, es wird auch so bleiben.

chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha chrisgrinst.gif

Schön das ich nicht alleine bin crazy.gif

Habe diese frage vor langem schon mal gestellt, weis aber auch nicht von was das kommt.

Ich schieße mit Leihwaffen von allen Kollegen Hoch /Links

Bei allen meinen Kuzwaffen ist die Kimme GANZ rechts, leider habe ich auch Waffen wo das gar nicht langt,diese liegen im Tresor und sind bis Dato ungeschossen.

Bei meiner Briley musste ich eine andere Visierung anbringen die ich auch auf der Waffe verschieben kann um den Linkschuss zu kompensieren.

Ob ich das Linke Auge zukneife oder mit Blende schiesse ist egal.

Naja ich kann damit leben, wenn ich es mir auch nicht erklären kann crazy.gif

Gruß Kalimero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann schließe ich mich mal den Linksschützen an.

Einhändiger Anschlag: Alles ok,

Beidhändiger Anschlag: Linksschuß.

Dieses Phänomen trat praktisch von einem auf den anderen Tag auf.

Ich habe alles probiert von Augenklappe bis zur neuen Brille, es hat nichts geholfen.

Ich halte einfach rechts neben den Spiegel, denn passt es.

Die Kimme bei den betreffenden Waffen stehen rechts, weiter geht es nicht.

Wir haben bis jetzt keine Erklärung dafür, falsches Abziehen oder Verkanten der Waffe scheidet aus, das hat ein Profi beobachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.