Zum Inhalt springen
IGNORED

Wieviel Rost doch auf ein LG passen kann!

Helios

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich habe ein Problem: Mein Verein besitzt vier Luftgewehre von FWB Typ 300s. Nun begab es sich, dass unser Schützenhaus von mehreren Wasserschäden (undichtes Dach, undichte Heizung,...) heimgesucht wurde. Dem entsprechend trotz 2,5KG Silicagel sind alle Waffen von einer "flauschigen" Schicht Flugrost überzogen. Ein Versuch die Waffen abzuschleifen und mit Acryllack zu Streichen schlug fehl. Der Rost wuchs weiter. So langsam haben die Waffen nur noch Schrottwert.

Wie und Womit kann man die Waffen wieder herrichten?

Geschrieben

Ich hab irgendwann einmal ein altes FWB 300 s für meine Nichte ersteigert.

Hatte auch schon anständige Rostflecken.

Diese Bereiche habe ich gereinigt, entfettet und mit Schnellbrünierung behandelt.

Die Narben sind zwar gelieben aber das Weiterrosten habe ich dem Gewehr so abgewöhnt. smirk.gif

Seither wird es nach Benutzung immer schön mit einem öligen Lappen abgewischt...

Geschrieben

Schau mal ins Sammlerforum (oder wars bei den Ordonanzgewehren?), dort wurde das Thema schonmal behandelt. In Petroleum einweichen soll da wahre Wunder wirken!

Gruß

Hilli

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, sehe soeben deine Frag vom letzten Jahr. Ich bin auf der Suche nach alten Schrott-FWB. Also, falls du die Geräte nicht mehr in Schuß bekommen haben solltest, melde dich doch mal unter rueschi71@gmx.de.

Schöne Grüße

Geschrieben
In Petroleum einweichen soll da wahre Wunder wirken!

In Petroleum einweichen hilft vielleicht gegen verharzten Schmodder, altes Fett und sowas, aber Rost beseitigt es nicht. in der letzten Visier war ein guter Artikel übers Restaurieren von alten Ordonnanzwaffen bzw. Bodenfunde, da sollten Deine Schätzchen inzwischen auch mithalten können.

gruß emmi

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.