Zum Inhalt springen
IGNORED

Banktresore


ppc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kurz mal eine wahrscheinlich blöde Frage.

In meiner Stadt, wird derzeit eine Sparkassen umgebaut und da es da ja auch Tresor gibt, habe ich mal nachgefragt.

Leider sind die guten Stücke schon weg und es gibt nur noch die Möglichkeit die Tresore der Geldautomaten zu bekommen, wenn die Entsorgungsfirma nicht schon schneller war.

Es sind 2 Schränke (beide haben eine VDS Plakette) in VDS Grad IV.

Gilt der Schrank weiterhin als VDS IV, auch wenn ich diesen privat als freistehenden Tresor benutzte ?

Gruß ppc

p.s. Der Preis lockt mich (Nur Transportkosten, zusammen 100,-- Euro).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ppc,

haben die Dinger nicht immer Löcher an bestimmten Stellen,

zusätzlich zu den Türöffnungen?

Ich habe mal welche bei einem Schrotthandel stehen sehen.

Wolli

p.s. Und wenn man sie zuschweißt, ob da die Sicherheitsstufe noch gilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo ppc,

haben die Dinger nicht immer Löcher an bestimmten Stellen,

zusätzlich zu den Türöffnungen?

Ich habe mal welche bei einem Schrotthandel stehen sehen.

Wolli

p.s. Und wenn man sie zuschweißt, ob da die Sicherheitsstufe noch gilt?


hallo

ich weiss nicht genau, diese löcher sind stellenweise auch

vorgegeben um hier eine stahlstange von innen durchzuschieben und diese dann mit dem mauerwerk zu verankern, um die abreisskraft zu erhöhen, durch die

zusätzlichen verankerungen,die die dann mit dem mauerwerk

verbunden sind wird der tresor eigentlich noch höher eingestuft,da ein entwenden noch viel schwieriger wird.

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, die beiden Tresore haben "Löcher" und zwar 2 Stück oben (ca. 5x4cm) und einens hinten (ca. 5x20cm).

Desweiteren hat der Tresor 3 Löcher im Boden zur Verankerung.

Das Gewicht ist laut Typenschild 665 KG.

Die Frage ist halt nur, ob der Schrank auch seine Sicherheitsstufe behält, wenn man Ihn als freistehenden Schutzschrank verwendet.

Gruß ppc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da sind wir wieder bei der Einstufung von Tresoren unter 1000 Kg.

Für die Aufbewahrung von Sportwaffen ist das Gewicht und die Einstufung völlig ausreichend.

Die DIN ist in diesem Fall aber nur erfüllt, wenn der Tresor nach DIN EN 1143-1 Nr. 5.8 a) verankert wird.

Das berührt den Waffenbesitzer aber erst, wenn er den Tresor aus anderen gründen als IV'er verwenden will!

Gruss Spa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo,

ja, die beiden Tresore haben "Löcher" und zwar 2 Stück oben (ca. 5x4cm) und einens hinten (ca. 5x20cm).

Desweiteren hat der Tresor 3 Löcher im Boden zur Verankerung.

Das Gewicht ist laut Typenschild 665 KG.

Die Frage ist halt nur, ob der Schrank auch seine Sicherheitsstufe behält, wenn man Ihn als freistehenden Schutzschrank verwendet.

Gruß ppc


Also mus doch zumindest ein Teil der Löcher zuge(schweißt)macht werden!?

Ich kann ihn doch nicht mit Oberseite, Rückwand und Boden gleichzeitig an eine "sichere" Wand stellen.

Und wenn ich selbst dran zu arbeiten anfange, wer nimmt mir die "Änderung" dann ab, die es ja sicher ist?

Es handelt sich ja nicht nur um Schraublöcher.

Wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:


Hi Spa !

Gibts die DIN EN 1143-1 eigentlich auch wo zum download ?

Gruß

SB


Hallo SB,

nein, die DIN Normen gibt es leider nirgendwo zum Download, zumindest nicht legal.

Man kann sie nur beim Beuth Verlag zu horrenden, äh angemessenen Preisen kaufen oder in der nächsten (Uni-)Bibliothek einsehen.

Es sei denn, man kennt einen, der die betreffende Norm hat und Einlick gewährt. Das Anfertigen von Kopien ist natürlich wieder verboten.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.