Zum Inhalt springen
Danke für Euer Verständnis und Eure Geduld!
IGNORED

Mehrlader auf Gelbe WBK

Whitewater

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Überschrift ist vielleicht etwas ungünstig formuliert.

Es war im Gespräch das mit dem neuen Gesetz die Repetierer mit Magazin auf die gelbe WBK erworben werden können sollen.

Konkret:

Kann ich jetzt eine Winchester Mod. 70 Stealth in .223REM mit 5 Schuss Magazin auf die gelbe WBK erwerben oder muss ich die per Voreintrag auf die grüne Erwerben?

Weiss jemand was genaues?

Geschrieben

@whitewater:

ja, auf die gelbe. bleibt aber abzuwarten, wie lange noch repetiergewehre sportwaffen im sinne der behördlich genehmigten schießsportordnungen sein werden und ob aufgelegt schießen nicht makpschießen ist...

@chapman:

ja, könntest du, aber ich würde die gelbe wbk vorher "umschreiben" lassen, bzw. mir eine neue gelbe besorgen, die den rahmen des neuen gesetzes wiedergibt.

Geschrieben

Haalloo zusammen

hab ich da was falsch verstanden,oder heisst das, daß ich mir (gelbe wbk,trap schütze)

einen repetierer zulegen kann?

möchte nächstes jahr den jagdschein machen

und wenn ich mir jetzt schon ein rep kaufen könnte,wahr das gut zum trainieren,

brach aber sicher n bedürfniss oder ? grin.gif

thx schon mal

grüßle edwin

Geschrieben

Das Gesetz tritt erst sechs Monate nach dem Beschluss in Kraft. Danach erteilte gelbe WBK's geben dann auch die Berechtigung zum Erwerb von Repetierern. Ich glaube nicht, daß alte gelbe WBK's dafür reichen.

Geschrieben

Hallo,

warum sollten die "alten" gelben WBK dafür nicht reichen?

Was ist der Unterschied?

Gruß

Paras

Geschrieben

Da ist kein Unterschied

--> kann nicht stimmen.

Wenn, dann gilt das für alle gelben WBKs.

Geschrieben

Hallo,

ich glaube auch das Späher recht hat und es keinen Unterschied bei der gelben WBK gibt.

Gruß

Paras

Geschrieben

Hallo Ich glaube schon, dass es da einen Unterschied gibt. Auf MEINER gelben steht nämlich "Einzelladerwaffen mit einer Länge ...."

Ein Repetierer ist doch ein Mehrlader oder?

Geschrieben

Zitat:

Original erstellt von Smithy:

Hallo Ich glaube schon, dass es da einen Unterschied gibt. Auf MEINER gelben steht nämlich "Einzelladerwaffen mit einer Länge ...."

Ein Repetierer ist doch ein Mehrlader oder?

....ja, aber wink.gif

die Zugangsvoraussetzungen ändern sich nicht. Das Bedürfnis für "alte" und "neue" gelbe WBk wird gleich bleiben.

Deshalb kann man den Herrn auf dem Amt dann bitte, die WBK in die Schreibmaschine einzuspannen und EINZELLADER durch zu Xen .

Stempel hinter - fertig wink.gif

Wer sich nicht traut, sollte darüber nachdenken eine ÖRAG-Top RS abzuschliessen grin.gif

Grüße Kai

------------------

Ich bin die Waffenlobby - wir sind viele - wir gehen wählen - und das ist gut so !

Geschrieben

Das Bedürfnis bleibt gleich, aber die Frage ist, ob zur Erweiterung der Erlaubnis ein neuer Bedürfnisnachweis erbracht werden muss. Davon gehe ich eigentlich fast aus.

Geschrieben

darauf weiß ich am Donnerstag, 2. Januar 2003 eine Antwort wink.gif

Gedulden wir uns halt noch ein bischen, bis wir das Jahrhundertwerk vollständig zu lesen bekommen. Dann findet hier sicher erst die richtige Auslegungs- und Interpretationsdebatte statt.

Ich hätte da einen Vorschlag für Tom - ein neues Forum mit dem Titel " Leben und streiten mit dem neuen Waffengesetz " wink.gif

Bis dahin-

Grüße Kai

------------------

Ich bin die Waffenlobby - wir sind viele - wir gehen wählen - und das ist gut so !

Geschrieben

Gute Frage , würde ich auch gerne wissen. Im Grunde genommen könnte ich ja die Einzellader die ich jetzt auf gelb hab wieder umbauen lassen oder wie?

Geschrieben

Heutige telefonische Auskunft von "meinem" Sachbearbeiter beim LA nach Beratung mit seiner Chefin, wer immer das sein mag:

Auf die gelbe WBK künftig auch Mehrlader und Repetierer, auf die Grüne künftig nur Selbstlader und Kurzwaffen.

Die alten Eintragungen auf der gelben erfahren keine Änderungen, gilt nur für zukünftiges.

Habs aber nicht schriftlich...

Geschrieben

Zitat:

Original erstellt von Flintograf:

... Auf die gelbe WBK künftig auch Mehrlader und Repetierer, auf die Grüne künftig nur Selbstlader und Kurzwaffen.

Die alten Eintragungen auf der gelben erfahren keine Änderungen, gilt nur für zukünftiges.

Habs aber nicht schriftlich...

Hallo,

und wie siehts aus mit Mengenbegrenzung? Wie ich meine "gehört zu haben" sollen zukünftig auch Perk. Revolver auf die Gelbe kommen.

Im Moment isses ja so daß: Wenn eine GElbe voll - dann die näxte usw. Läufts weiterhin genauso, oder kommts doch noch zu XKW und XXLW

Gruß

Fazzo

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.