Jump to content
IGNORED

IPSC und Gehbehinderung ???


stefan78h

Recommended Posts

Kann man beim IPSC auch mit einer Gehbehinderung mitmachen oder gibt es bei BDS auch andere Disziplinen in denen man normal gehen aber sich nicht verrenken muss( normales Gehen ja aber nicht rennen oder andere Kunststücke)?

Nicht aufregen es interessiert mich halt einfach.

Danke

stefan

Link to comment
Share on other sites

In Antwort auf:

Kann man beim IPSC auch mit einer Gehbehinderung mitmachen ....


Servus !

Natürlich ! icon14.gif

Klar wirst Du in Stages, in denens auf das hurtige bewegen ankommt, Nachteile in Kauf nehmen müssen (die Zeit spielt halt eine maßgebliche Rolle), aber der Spaß muß für Dich dabei keineswegs auf der Strecke bleiben.

Selbst für Aufgaben, die Du aufgrund Deiner Behinderung überhaupt nicht bewältigen kannst, sind im Regelwerk Lösungen vorgesehen (allzu häufig sind die aber nicht).

Also wenn Dich IPSC reizt: nur Mut ! Du wärst nicht der erste gehandicapte da.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ein Schützenkollege hat mit mir beim STI-Cup mit Krücken geschossen weil er sein Motorrad aufn Haxen gschmiessen hat.

Er musste sich zwangsläufig langsamer bewegen,hat den RO s vorher erklärt wie er das mit der Waffe (Holstern) und dem bewegen macht.

Teilweise wurden auch Erleichterungen angeboten,die er aber ablehnte.

Er hat sehr überlegt geschossen,

d.h. er hat sich Stellungen ausgesucht von wo er möglichst viele Ziele beschiessen kann ohne sich grossartig bewegen zu müssen.

Also nur Mut.

Gruss

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hi Stefan! laugh.gif

Wie Holger schon sagte, hab ich mir's Motorrad auf'n Haxn geschmissen... frown.gif

Schießen geht aber trotzdem. Du mußt dir auf den Stages den Aufbau der Scheiben sehr genau anschauen und dir Stellungen suchen, wo du möglichst viele Scheiben auf einmal schießen kannst. Wenn du 2 Krücken brauchst, holstere die Waffe zum Laufen, ein gutes Holster ist allerdings Vorraussetzung. Ich verwende ein CR-Speed für meine Glock. Die RO's unterstützen dich sogut es geht. Günstig ist eine "idiotensichere" Waffe a la Glock (die RO's sind merklich ruhiger, als wenn du mit ner Open - Waffe kommst) chrisgrinst.gif . Bei sicherer Waffenhandhabung gibts in der Regel keine Probleme.

Ich habe den STI - Cup und in Solothurn mit Krücke ääh Glock geschossen und bin bei beiden nicht letzter worn... chrisgrinst.gif

Also anschauen, ausprobieren und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Spaß haben grin.gificon14.gificon14.gificon14.gif

Grüße

knife

Link to comment
Share on other sites

Nächstes Training bei uns ist am Mittwoch. Das nächste Match wäre die DM in Philippsburg. Ich schieße am 18.06 (Freitags). Wenn du Lust hast können wir auch mal am WoEnde ein kleines Training ansetzen... grin.gif

Gruß

knife

Link to comment
Share on other sites

In Antwort auf:

....robben und so....


Keine Sorge - IPSC ist kein Dschungelkämpfertraining, bewahre.

Daß Dich wirklich ermutigen - Du packst des schon.

Ich bin gestern auch mehr auf einem Bein durch das MaHö Level 3 gehüpft, weil mich die Gicht im linken Fuß geplagt hat - da lernt man wenigstens, sinnlose Bewegungen einzusparen .. rolleyes.gifwink.gif

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Darüberhinaus:

In Antwort auf:

...oder gibt es bei BDS auch andere Disziplinen in denen man normal gehen aber sich nicht verrenken muss?


Mehrdistanz!

Auch IPSC für arme genannt. laugh.gif

Macht Spaß und man überanstrengt sich nicht.

MP

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

nur Mut, es gibt genügend IPSC-Schützen mit Handicap. Ich habe als RO schon einige mit Rollstuhl gesehen, die dann von einem Helfer über den Parcour geschoben wurden (Ok, wird in Phillipsburg oder Berlin e bissi schwierig im Sand), ein Open-Schütze aus Norwegen (und nicht der schlechtesten einer) kann seinen rechten Arm und das rechte Bein nicht benutzen, Holger kämpft sich bewundernswert mit einer Hand durch die Stages, ein Schütze hat nach einem Arbeitsunfall an der linken Hand nur noch zwei Finger, ich kenne mindestens 3 Schützen mit steifem Knie, usw. usw.

Und wenn Du vorher mit dem RM und/oder den RO's redest, gibt es genügend Möglichkeiten, Dir für Dich nicht mögliche "Verrenkungen" zu ersparen. Im Regelwerk wird dann ein Dispens von 20% der Trefferpunkte ins Ermessen des RM gestellt (i.e. wenn Du den vorgeschriebenen Ablauf nicht einhalten kannst, werden Dir 20% der Trefferpunkte abgezogen). Aber bei den o.g. Fällen hab ich es noch nie erlebt, dass diese 20% auch wirklich verhängt wurden.

Das passt dann besser, wenn sich ein "gesunder" Schütze während des Matches verletzt und nicht mehr runter in die Knie kommt oder sowas...

Meine Meinung ist, dass jeder der Spass am IPSC Schiessen hat und das ganze auch sicher durchführen kann auch diesen Spass auf den Matches haben soll.

Und wie knife schon sagte, hat er die ganzen Erleichterungen, die wir ihm auf der STI Euro Open aboten, auch nicht genutzt, obwohl es für ihne keinen Punktabzug gegeben hätte...

Also, immer redn mit die Leit.

Georg

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.