Zum Inhalt springen
IGNORED

MPU im Raum Sauerland/NRW, wer hat erfahrungen???

sixshooter666

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wollte mal fragen wer schon erfahrungen mit der mpu im Sauerland bzw in NRW gemacht ? Hätte gerne gewusst wie es da so zu geht, wo ich sie machen kann etc.

Danke für jedes posting...

mfg

Geschrieben

Ich habe meine zwar in Bayern bei einem Psychologen gemacht, aber ich melde mich trotzdem mal zu Wort.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, diese Prüfung beim TÜV zu machen. Der finanzielle und zeitliche Mehraufwand für eine "echte" Prüfung bei einem Psychologen wird sowieso nicht honoriert. Du kannst dich also genauso gut von einem TÜV-Prüfer, der keine Ahnung vom Schießen hat, prüfen lassen. Lass dir vorher aber vom Landratsamt das OK für diesen Weg geben.

Geschrieben

Nein, eigentlich nicht. Bevor du aber Geld investierst, ist es ratsam, dich mit dem Landratsamt abzusprechen. Ein kurzer Anruf kostet ja auch nichts.

Geschrieben

landratsamt, naja, werd ich mal sehen, erstmal rausfinden wo das schon wieder ist und dann mal anrufen. bin recht wenig bewand was die ganzen ämter angeht. wird zeit das die feiertage vorbei sind, sodass ich die leitungen glühen lassen kann.

danke erstmal.

Geschrieben

In Antwort auf:

landratsamt, naja, werd ich mal sehen, erstmal rausfinden wo das schon wieder ist und dann mal anrufen. bin recht wenig bewand was die ganzen ämter angeht. wird zeit das die feiertage vorbei sind, sodass ich die leitungen glühen lassen kann.

danke erstmal.

hallo

ääääähm..... das landratsamt oder kreisverwaltung findest

du in jedem telefonbuch........ und auf dem landratsamt

ist auch das büro der waffenbhörde.... bei uns jedenfalls.

viele grüsse

peter

Geschrieben

[Zitat}... das landratsamt oder kreisverwaltung findest

du in jedem telefonbuch........ und auf dem landratsamt

ist auch das büro der waffenbhörde.... bei uns jedenfalls.

Ich bin zwar Niedersachse, aber mein Kumpel aus Minden/Westfalen (NRW) muss wegen seiner Waffengeschichten immer zur Kreispolizeibehörde. Vielleicht versuchst Du es mal da.

Gruß

Michael

Geschrieben

Die Kreispolizeibehörde ist je nach Bundesland was verschiedenes. Es kann ein Landratsamt sein, eine Große Kreisstadt (ab 20.000 Einwohner), eine Polizeibehörde oder eine "vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft".

Du brauchst Deine Waffenbehörde aber vorher nicht zu fragen (wenn Du sicher weißt, dass Du das Gutachten brauchst). Du selbst darfst Dir einen Gutachter suchen (§ 4 AWaffV). Nach dortigem Absatz 4 darfst Du bei diesem allerdings die letzten fünf Jahre nicht in einem Behandlungsverhältnis gestanden haben. Am billigsten ist sicherlich das Gesundheitsamt, am praktibabelsten der TÜV, weil der schon wenigstens etwas Erfahrung damit hat.

Geschrieben

In Antwort auf:

Am billigsten ist sicherlich das Gesundheitsamt...

Die haben sich bei mir strikt geweigert mir das Gutachten abzunehmen mit der Begründung dass sie in dem Satz ,wie heißt er noch gleich .... Fach- oder Amtsärztliches ... ja eh nur an zweiter Stelle ständen und desshalb nicht zuständig sind (sein wollen)....

Das mit dem Tüv wusst ich damals noch nicht habs bei einem Psychologen der auf Rechts und Verkehrs Psychologie speziallisiert ist und auch mit dem Sportschießen vertraut ist gemacht... hab halt weng rumtelefonieren müssen ....

Geschrieben

Ja stimmt davon gibts n haufen. Die sind nur leider sehr viel teurer. Ich weiß zwar nicht was es beim Gesundheitsamt oder beim TÜV gekostet hätte aber ich hätt das Geld das ich ausgeben musste pissed.gif lieber in ein 500er Päckle 45er investiert crying.gif016.gif

aber so ist halt über die sinnlosigkeit dieser Gutachten brauch ich ja wohl nix sagen icon13.gif

Gruß Christian

Geschrieben

Wir wurden bei einer Info-Veranstaltung der Waffenbehörde extra auf den Amtsarzt hingewiesen. Auch aus Kostengründen (Gutachten 50 Euro). Vielleicht schiebt auch eine Abteilung der anderen die Kundschaft zu grin.gif.

Das sympatische an der Sache ist natürlich auch: der Mann ist Jäger icon14.gif.

Gruß Usta

Geschrieben

In Antwort auf:

Ja stimmt davon gibts n haufen. Die sind nur leider sehr viel teurer. Ich weiß zwar nicht was es beim Gesundheitsamt oder beim TÜV gekostet hätte aber ich hätt das Geld das ich ausgeben musste
pissed.gif
lieber in ein 500er Päckle 45er investiert
crying.gif016.gif

aber so ist halt über die sinnlosigkeit dieser Gutachten brauch ich ja wohl nix sagen
icon13.gif

Gruß Christian

Da hast du es doch mit dem Preis noch ganz gut erwischt. Für das, was ich bezahlen musste, hätte ich mir gleich einen 1000er Pack 45er kaufen können.

Geschrieben

Na ja, das Gutachten hast Du für immer und kannst Deinen Kindern erzählen, was Du für ein feiner Kerl warst. laugh.gif Und den armen Ärzten etwas unter die Arme greifen schadet auch nix. AZZANGEL.gif

Die Munition musst Du dagegen immer wieder neu kaufen. So musst Du das also sehen... chrisgrinst.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

Na ja, das Gutachten hast Du für immer

warts ab das wird noch wie beim pulverschein alle 5 Jahre ...

In Antwort auf:

Ich hätte mir gleich einen 1000 der Pack ...

Ernsthaft so teuer ? die spinnen doch 016.gif und ich dachte ich hätte tief in die tasche langen dürfen ....

Geschrieben

In Antwort auf:

[
In Antwort auf:

Ich hätte mir gleich einen 1000 der Pack ...

Ernsthaft so teuer ? die spinnen doch
016.gif
und ich dachte ich hätte tief in die tasche langen dürfen ....

Ich weiss ja nicht, wo du es gemacht hast. Ich musste mir notgedrungen (Gesundheitsamt wollte nicht und TÜV-Preisschätzung lag bei mehr als 300 Euro <-- nach heutigem Wissen wäre das dort wohl erheblich weniger gewesen) einen Psychologen suchen und ihn erst noch ins Thema einarbeiten.

Zu seiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass das Gutachten tiptop und super ausführlich geworden ist.

Trotzdem, die 270 Euro hätte ich natürlich auch lieber anders angelegt, aber was macht man nicht alles für sein liebstes Hobby.

Geschrieben

Ich war bei einem Psychologen der dem Psychlogenverband für Rechts und Verkehrspsychologie angeschlossen ist und hab 150 € bezalt. Gut und sauber gemacht war der 34 Seitige Einblick in meine Psyche, von dem sie auf dem Amt warscheinlich genauso wie ich auch nur das Fazit versanden ham weil der rest mehr latein wie deutsch ist, auch.

Aber dass du ihn noch einarbeiten musstest 021.gif ist ja lustig erzählst dem Fachmann was er zu tun hat grin.gif meiner hatte zwar ne grob ahnung meinte aber dass es dabei nicht speziell um waffen geht sondern um die emotionale Reife usw. was man auf den gesitteten Umgang mit allem z.b. Waffen, Mitmenschen, usw. übertragen kann.

Geschrieben

In Antwort auf:

Aber dass du ihn noch einarbeiten musstest
021.gif
ist ja lustig erzählst dem Fachmann was er zu tun hat
grin.gif
meiner hatte zwar ne grob ahnung meinte aber dass es dabei nicht speziell um waffen geht sondern um die emotionale Reife usw. was man auf den gesitteten Umgang mit allem z.b. Waffen, Mitmenschen, usw. übertragen kann.

Na ja, ich musste ihn natürlich nicht über seine Arbeitsmethoden aufklären. Es ging vor allem darum, ihm klar zu machen, was er zu leisten hat. Der ist dann auch ganz schnell auf den Zug Geistige/Emotionale Reife gesprungen.

Auf dem Gebiet hatte er schon genug Erfahrung und konnte das Gutachten daran anlehnen (um diese Fragestellung geht es ja dem Gesetzgeber).

Zum Thema Geld: Wenn ich höre, dass ein Psychologen-Gutachten bei dir so günstig war, dann komme ich mir schon ein wenig veräppelt vor (v.a. weil mein Gutachten nur 5 Seiten hat, dafür aber recht verständlich).

Andererseits hat der Psychologe sich im Vorfeld kräftig mit dem WaffG beschäftigt. Ich habe ihn zwar auf diesem Pfad geführt (wow, jetzt wirds buddhistisch), aber ein einfaches Thema ist es mit Sicherheit nicht. Außerdem hat er neben dem persönlichem Gespräch auch noch eine Menge Fragebögen zu dem Thema durchgeackert. Rein vom Arbeitsaufwand her, kann ich also schon nachvollziehen, wie er am Ende auf 270 Euro kam.

Geschrieben

Wie ist dein Test dann abgelaufen ? Bei mir waren es ca. 180 Fragen die ich mit stimmt /stimmt nicht beantworten musste und dann noch ca. ne knappe Stunde normales Gespräch über Themen wie : wie ich zum schieß sport komme, was ich beruflich noch so vorhab und was ich sonst so in meiner freizeit mache ....

er hat in der ganzen zeit mit sicherheit 4 DinA4 seiten notizen gemacht und mir dann eigentlich beim gehen schon gesagt dass er zwar noch den bogen auswerten müsse aber sein eindruck gut war.....

ich kann mir nicht vorstellen wie das beim tüv abläuft.. so aller führerschein prüfung oder wie ?

Geschrieben

In Antwort auf:

Wie ist dein Test dann abgelaufen ? Bei mir waren es ca. 180 Fragen die ich mit stimmt /stimmt nicht beantworten musste und dann noch ca. ne knappe Stunde normales Gespräch über Themen wie : wie ich zum schieß sport komme, was ich beruflich noch so vorhab und was ich sonst so in meiner freizeit mache ....

er hat in der ganzen zeit mit sicherheit 4 DinA4 seiten notizen gemacht und mir dann eigentlich beim gehen schon gesagt dass er zwar noch den bogen auswerten müsse aber sein eindruck gut war.....

Autsch, jetzt machst du mich richtig fertig. Bei mir war es fast genauso. Ich hatte zuerst das Gespräch (etwas mehr als eine Stunde und ähnliche Themen wie du) und dann die Fragebögen (Hälfte nach dem Motto "Trifft zu - Triff nicht zu", andere Hälfte mit einer Skala-Bewertung).

Die 120 Euro Unterschied werden immer unverständlicher. Aber egal, ich habe mich schon längst damit abgefunden (Gutachten ist ja schon ein halbes Jahr her).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.