Zum Inhalt springen
IGNORED

Sollte auch mal gesagt werden...


Mausebaer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich kenne weder den Schützenkameraden noch kenne ich seinen Verein. Auch weiß ich nicht, wer sich dabei alles als Lobbyist betätigt hat AZZANGEL.gif. Aber es ist schon einmal gut, dass Politiker auch mit Schützen angeben können. icon14.gif

In Antwort auf:

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: pressestelle [mailto:pressestelle@hmdi.hessen.de]

Gesendet am: Mittwoch, 5. Mai 2004 10:02

An: hessenpressemitteilungen

Betreff: HMDI-News: Land unterst*tzt herausragenden ehrenamtlichen

Einsatz junger Menschen im Sport mit f*nf Stipendien

Land unterstützt herausragenden ehrenamtlichen Einsatz junger Menschen im Sport mit fünf Stipendien

Dr. Horst Schmidt-Jugendsport-Stipendium verliehen

Wiesbaden - Tagtäglich engagieren sich Tausende Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich in den Sportvereinen. Sei es als Übungsleiter, Betreuer oder Platzwart. Mit ihrem Engagement sorgen sie dafür, dass zehntausende Kinder und Jugendliche sich sportlich betätigen und Gemeinschaft erleben können. "Ohne dieses freiwillige Engagement wäre ein organisierter Sport in Hessen nicht möglich", betonte Innenminister Volker Bouffier die Bedeutung dieser ehrenamtlichen Arbeit. Deshalb gelte es, diese wichtige gesellschaftliche Funktion des Ehrenamtes gerade von jungen Menschen entsprechend zu würdigen.

Das ehrenamtliche Engagement junger Menschen unterstützt das Land Hessen mit dem Dr. Horst Schmidt-Jugendsport-Stipendium. In diesem Jahr erhalten Katja Kratzenberger (Sinntal), Susanne Opitz (Allendorf/Lumda), Danica Paepcke (Weiterstadt), Christian Krull (Wiesbaden) und Jörg Reitz (Linsengericht) das mit jeweils 1.600 Euro dotierte Stipendium. Hessens Innen- und Sportminister Volker Bouffier überreichte heute im Rahmen einer Feierstunde im Hessischen Landtag die Urkunden an die Stipendidaten, die als junge Trainer, Übungsleiter und in Verbänden ehrenamtlich tätig sind.

"Mit ihrem außergewöhnlichen ehrenamtlichen Engagement bereits in jungen Jahren machen sich die Stipendiaten sehr um ihren Verein und Verband, um den Sport in Hessen ganz allgemein und damit auch um unsere Gesellschaft sehr verdient. Sie sind Vorbilder, denn ohne das unermüdliche ehrenamtliche Wirken von Menschen wie sie würden weite Bereiche unserer Gesellschaft nicht funktionieren. Dies gilt es zu würdigen und die heutige Auszeichnung ist Ausdruck des Dankes für diese Arbeit", sagte Innen- und Sportminister Bouffier in seiner Laudatio.

Ein Auswahlausschuss aus Vertretern des Innen- und Kultusministeriums sowie der Sportjugend Hessen hat aus 14 Bewerbungen fünf Preisträger ausgewählt.

1. Katja Kratzenberger, Sinntal, ist u.a. Übungsleiterin Kinderturnen und Jugendtrainerin Volleyball im TSV Altengronau, Übungsleiterin Kinderturnen im TV 1903 Salmünster und Jugendwartin im Sportkreis Schlüchtern. Sie studiert im 5. Semester Sozialwesen an der Fachhochschule Fulda.

2. Susanne Opitz, Allendorf/Lumda, ist Vorsitzende der Hessischen Turnjugend, Trainerin Kunstturnen weiblich im Hessischen Turnverband und Trainerin wettkampforientiertes Geräteturnen weiblich im TV Großen-Buseck. Sie ist Lehramtsstudentin im 8. Semester an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

3. Danica Paepcke, Weiterstadt, ist Jugendbeauftragte in der Basketballabteilung der SG Weiterstadt, Trainerin verschiedener Mannschaften und Schulbeauftragte des Fördervereins Jugendbasketball Weiterstadt e.V.. Sie ist Lehramtsstudentin im 7. Semester an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt.

4. Christian Krull, Wiesbaden, ist Trainer, Betreuer und Schiedsrichter im Handball beim TSV Hungen und im Juniorteam der Deutschen Sportjugend und der Sportjugend Hessen. Er studiert im 5. Semester Medienwirtschaft an der Fachhochschule Wiesbaden.

5. Jörg Reitz, Linsengericht, ist Sportwart des Sportkreises Gelnhausen und in der Jugendarbeit im Sport-Schützen-Verein Großenhausen 1925 e.V. aktiv. Er studiert im 5. Semester Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Kaiserslautern.

Das Dr. Horst Schmidt-Jugendsport-Stipendium wurde erstmals 1961, damals noch unter der Bezeichnung Hermann-Altrock-Jugendsport-Stipendium, verliehen. 1977 erfolgte die Umbenennung in Erinnerung an den ehemaligen Hessischen Sozialminister Dr. Horst Schmidt. Mit dem Stipendium können Studenten, Fachhochschüler und Auszubildende ausgezeichnet werden, die sie ehrenamtlich im Jugend- und Freizeitsport in einem hessischen Sportverein engagieren.

-------------

Wenn Sie diesen E-Mail-Service des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport nicht weiter in Anspruch nehmen wollen, schicken Sie einfach eine E-Mail an:


Euer

Mausebaer cool.gif

Geschrieben

Ähnliches wurde uns auch schon landespolitischerseits zuteil. Schily hat gesagt, ihm sei die Bedeutung des Schießsports in der Gesellschaft sehr wohl bekannt. Ich glaube ihm das. Wenn es da in den Ministerien nicht diese Stinkstiefel geben würde...

hemo

der ansonsten friedlich ist wink.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

Ich glaube ihm das. Wenn es da in den Ministerien nicht diese Stinkstiefel geben würde...

hemo

der ansonsten friedlich ist
wink.gif


DU glaubst IHM DAS ? DU glaubst einem POLITIKER etwas? Einem SPD Politiker grüner Herkunft noch dazu 021.gif021.gif021.gif

Und wieder mal ist der alte Politikertrick gelungen : "Ich bin der Gute - schuld sind nur die bösen,bösen Beamten " crying.gifcrying.gifcrying.gif

Mouche

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.