Zum Inhalt springen
IGNORED

Replika auf Sammler-WBK / Wer entscheidet ?

Hamster

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

mal wieder eine Frage, auf die ich auch über die Such-Funktion keine Antwort finden konnte:

Wenn man von einer historischen Waffe einen Nachbau bekommen kann, wie kann man sich diese Replika auf seine WBK eintragen lassen?

In diesem Fall handelt es sich um eine Einzelanfertigung aufgrund alter Konstruktionszeichnungen und es gibt kein Original auf dem Markt zu erwerben, da die Waffe nie in Serie ging. Ich habe derzeit noch keine Replikas auf meiner WBK stehen, somit wäre es die erste.

Kann mein zuständiger Sachbearbeiter einfach ohne Begründung ablehnen, obwohl die Replika in mein Sammelgebiet paßt ?

In wie weit muß eigentlich eine Replika dem Original entsprechen ?

Geht es nur um die Optik oder müssen auch alle "Innereien" wirklich 1:1 dem Original entsprechen ?

Hat schon jemand mit solchen Sachen Erfahrungen gesammelt ?

Danke & Gruß

Hamster

Geschrieben

@ hamster

eine replika bekommst du bei uns (hessen) nur genehmigt,wenn

es darum geht einen vorhandenen grundstock durch eine

replika zu ergänzen,da es dieses original nicht mehr gibt bzw. für einen normal sterblichen nicht bezahlbar ist.

(beisp. original colt walker in top zustand mit zubehör,wurde kürzlich für 50,000 us$ in einer auktion angeboten.)

es sollte in diesem fall aber schon im gutachten zur sammlung auf solche sehr seltene stücke hingewiesen worden

sein. (das macht es dem sb etwas leichter zu entscheiden)

viele grüsse

peter

Geschrieben

Hm, mit Replikas als Sammelziel wirst Du in aller Regel Schiffbruch erleiden. Ansonsten gelten für diese die gleichen Bestimmungen, wie für Originalwaffen. (Anmerkung hierzu: Nachbildungen sind keine Replica sondern Modellwaffen).

Geschrieben

Hamster,

ich habe eine Sammler-WBK gesehen in der Nachbauten ausdrücklich erlaubt waren, er Sammler hat über Jahre auch nur Neuwaffen (Jubiläums- Erinnerungsmodelle) gekauft und keine Orginalwaffe aus der Zeit vor 1900 besessen. Die WBK wurde jedoch schon in den frühen 80-Jahren ausgestellt.

Also mit den Leuten reden.

Karl

Geschrieben

Also ein genügend großer umfangreicher Grundstock ist schon vorhanden wink.gif. Ich sammle ja auch schon ein paar Jahre.

Es sind auch alles Originalwaffen.

Mich interessiert eigentlich vorallem, ob es einzig und allein vom Gutdünken des Sachbearbeiters abhängt, ob man einen Nachbau erwerben darf.

Einen Anspruch auf Eintragung wird man wohl kaum haben, auch wenn ein Original definitiv nie und nimmer zu besorgen sein wird - oder?

Grüße

Hamster

Geschrieben

Moin,

wollte als Ergänzung meiner Waffensammlung eine Waffe erwerben, die eindeutig NICHT in das formulierte Sammelthema passte, sich aber als ergänendes Belegstück anbietet. Habe vor Erwerb nett bei der Behörde gefragt und vermutetet, das der Erwerb per "Grüner-WBK" gestattet wird. Ich erhielt aber ein "Voreintrag" in die "Rote-WBK" mit einer extra Bemerkung im Bereich "amtliche Eintragungen".

War für mich die billigste Lösung und für das Amt die schnellste Lösung wink.gif

Geholfen hat vermutlich auch, das diese Waffe vor dem I WK gebaut wurde und die Munition nicht mehr hergestellt wird.

Geschrieben

Mein Problem ist, daß die Pflaume auf dem Amt keinen Schimmer von der Materie hat.

Er läßt nicht mit sich reden, da er durch und durch von der Angst befallen ist, etwas falsch zu machen. Nur wenn er etwas Schriftliches bekommt, glaubt er mir etwas.

Er wollte mir auch keinen Muni-Erwerb in meine WBK eintragen. Er wollte ein Gutachten haben .... und dann habe ich ihm eines gebracht, und zwar für ein fast unbegrenztes Sammelgebiet. Daraufhin war er erstmal recht sauer, denn das von mir ursprünglich gewünschte Gebiet war kleiner. Er hat sich somit ein Eigentor geschossen.

Deshalb wollte ich hier halt mal fragen, ob schonmal jemand Erfahrung mit dem Eintrag einer Replika gemacht hat.

Gruß

Hamster

Geschrieben

also, ich würde mir mal das geld für ein gutachten sparen.

schreib n paar freundliche zeilen, warum du das belegstück für deine sammlung unbedingt brauchst.

dann laß dir vom freundlichen büma um die ecke bestätigen, daß das ding nie in serie ging und somit originale belegstücke nicht zur verfügung stehn.

das nonplusultra dazu, vielleicht gibts für dein sammelgebiet nen "guru", der schon n paar bücher über das thema geschrieben hat und/oder der landläufig als spezialist anerkannt ist.

laß dir von dem zusätzlich n paar zeilen schreiben.

nehme mal an, daß das dann kostenfrei zu machen wäre.

cu

klaus

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.