Zum Inhalt springen
IGNORED

Gelbe WBK & DSB Verbandsbescheinigung

Tackleberry

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr mit der DSB Verbandsbescheinigung für eine gelbe WBK neu gemacht?

Mußtet Ihr auch eine Waffe als Voreintrag angeben?

und auch alle WBKs als Kopie mitliefen?

Gruß

Udo

Geschrieben

In Antwort auf:

Gibt es das mit den Kopien "aller WBKs" nicht auch beim BDS?

Meine es kürzlich gelesen zu haben.
confused.gif

Ja, ist korrekt. Wenn ich als Landesschießsportleiter etwas unterschreiben müßte, dann hätte ich auch gern alle Unterlagen chrisgrinst.gif

Gruß Markus

Geschrieben

Muß ich mir die dann auch kaufen?

oder gelten in so einem Fall Versagungsgründe und Rücknahme?

Geschrieben

Hallo!

Bin schon seit geraumer Zeit als eifriger Leser des Forums dabei, schreibe aber heute zum ersten Mal.

Also bei meiner Verbandsbescheinigung mußte ich nichts angeben außer dem Eintrittsdatum, das war´s. Ach so, die Unterschrift kostete 5,50 Euro aber dafür war das Erweitern der alten gelben auf die neue gelbe kostenlos bei der zuständigen Kreisverwaltung SÜW, was ich äußerst positiv zur Kenntnis nahm.

Geschrieben

beim beantragen meiner gelben wbk musste ich dem bds weder meine grüne wbk vorlegen noch eine waffe voreintragen lassen. mein sportwart hat bestätigt, dass ich einzelladerlangwaffen brauche, dann hab ich vom verband das bedürfnis bescheinigt bekommen, und bin damit zum amt.

der sachbearbeiter meinte dann, den aufwand hätte ich mir sparen können, denn das bedürfnis gehe aus seinen unterlagen schon hervor: die bescheinigung, die ich monate zuvor für die grüne wbk eingereicht hatte, hatte auch ein kreuzchen bei "einzellader langwaffen". cool.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

Hallo,

welche Erfahrungen habt Ihr mit der DSB Verbandsbescheinigung für eine gelbe WBK neu gemacht?

Gruß

Udo

Voreintrag ist wohl nicht das richtige Wort-wird ja schließlich nicht in die neue Gelbe "voreingetragen".

Konkrete Waffenangabe, worauf sich Dein Bedürfnis für die neue Gelbe begründet, ist wohl die zutreffendere Bezeichnung.

Es wird mit diesem Vordruck halt versucht, verschiedene gesetzliche Anforderungen unter einen Hut zu bringen.

Ist nicht besonders gut gelungen rolleyes.gif- aber das ist das Gesetz ja auch nicht chrisgrinst.gif.

Solange in der Form aber WSV und Behörde damit leben und arbeiten können - soll es mir doch egal sein tongue.gif.

Und bei meinem neuen Handyvertrag mußte ich gerade deutlich mehr datenschutzrechtlichen Bestimmungen zustimmen -denn zumindest bei der "Schufa" fragt der DSB nicht nach 021.gif

Mouche

Geschrieben

In Antwort auf:

Ich habs gemacht, weiss nicht, obs unbedingt sein muss.

In Antwort auf:

Ja

War in BW, BSV.

Geschrieben

Ha - der Südweststaat hat also doch seine Gemeinsamkeiten 021.gif021.gif021.gif

Mouche

Geschrieben

In Antwort auf:

Hallo,

Gruß

Udo

Ja genau so. Beantragung beim Westfälischen Schützenbund nach obigem Muster, WBK ohne Voreintrag aus Rhl-Pf. erhalten.

Gruß Usta, letztes Haus an Grenze grin.gif

Geschrieben

In Antwort auf:

Hallo,

Gruß

Udo

Hallo Udo,

Kopie aller WBK's ja,

Voreintrag nein.

Der SB teilte mir auf Anfrage mit, daß die WBK nach Erhalt nicht mehr an die Disziplinen des bestätigenden Verbandes gebunden sei.

Als Beispiel:

Mitglied im DSB und dieser hat befürwortet.

DSB hat keine Disziplin für 50BMG.

Aber 50 BMG-Repetierer kann erworben werden, da WBK diese

Waffe umfasst. (Beispiel ist eventuell etwas unglücklich gewählt chrisgrinst.gif)

Wolli

Geschrieben

Nur zur Vervollständigung die Antwort des wsv1850:

------------snip---------------

Hallo,

laut Erlass des Landes BW ist die erste Waffe, die auf die neue gelbe WBK kommt, über den Landesverband zu beantragen. Die Bedürfnisprüfung erfolgt nach 14/2 ( siehe altes Formular - Bestät. des Dachverbandes ). Das neue Formular ist in Arbeit, wird aber keine Änderungen bzg. 14/4 bringen. Über den Landesverband kann keine Karte ,nur eine Waffe beantragt werden.

------------snap---------------

Udo

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.