Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenbefürwortungsrichtlinien der Verbände


Hob

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin derzeit am überlegen in welchen Verband ich eintreten soll. Unser Verein ist im BDS und in der DSU. Nach dem durchlesen der Sportordnungen gefiel mir die DSU doch besser als der BDS und der Jahresbeitrag ist auch etwas geringer. Jetzt ist mir aber eine ziemliche Ungeheuerlichkeit in den Waffenbefürwortungsrichtlinien der DSU aufgefallen. Man bekommt nur eine Selbstlade-Büchse ohne weiteres bei denen genehmigt. Für weitere muss man Meisterschaften bei denen schießen und sogar noch eine entsprechende Mindestleistung erbringen. Spinnen die oder was? Laut Waffengesetz braucht man doch wohl keine speziellen Leistungsnachweise für das Grundkontingent an Kurzwaffen und SL-Langwaffen. Genauso sieht es bei denen bei den Kurzwaffen aus. Sogar die Repetierwaffen unterliegen bei denen Beschränkungen. pissed.gif

Jetzt meine Frage, wie sieht es da beim BDS aus? Hab bisher noch nichts davon gehört und auch hier liest man nichts davon (ich gehe davon aus, das hier erheblich mehr im BDS sind als in der DSU, oder?). Wenn das im BDS anders aussieht, trete ich natürlich in diesen ein und die DSU kann mir gestohlen bleiben und viele andere bei mir im Verein werden das sicher ähnlich sehen.

Grüße

Sonet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....und trotzdem muß man nicht versuchen, zum WaffG zusätzliche Hürden aufzubauen rolleyes.gif....

Wohin schickt Ihr eigentlich Anfänger, wenn ihr solche Angst um Eure Stände habt? Zum Nachbarverein chrisgrinst.gif?

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doc

Nun, es ist noch nicht so lange her, also sei willkommen hier im Forum laugh.gif

Hier möchte ich mal differenzieren, denn es werden IMHO zuviel Parameter weggelassen und dadurch einseitig argumentiert:

Deine Argumente als auch die Mindestleistung in einem Verband gehen mir zu sehr von dem Grundgedanken weg denn Sportschießen ist Breitensport , wo bitte wird im Breitensport ähnliches gefordert? eek2.gif

@all wie es bei hemo im Verein läuft, finde ich gut, und Neulinge gehören NICHT zum Nachbarverein, sondern in die Hand des (Vereins-)Trainers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Richtlinien der DSU kann man in der Vereinszeitschrift "Fourty Five" Ausgabe Nr. 1 auf Seite 19 nachlesen. Dieses findet man auf der Webseite der DSU. Es geht mir nicht darum ein Waffenarsenal anzuhäufen, sondern darum, das ich nicht noch weiter unnötig behindert werde beim ausüben meines Sportes und behindert werde ich da schon genügend. Auch besitze ich z.B. kein Auto, um auf irgendwelche Meisterschaften zu gurken. Vielleicht habe ich auch keine Lust auf Meisterschaften zu fahren? Den Vogel schießt die DSU aber damit ab, das sie als drittes SLG nur noch ein Kleinkalibergewehr (Randfeuerpatrone) befürwortet. Sowas schießen wir im Verein praktisch nicht und wenn doch, dann nur mal zum Spaß. Praktisch beschränkt mich die DSU da auf zwei Selbstlader, da ich mit dem mir zugestandenen dritten nichts anfangen kann.

Kann denn jemand sagen, wie es beim BDS ausschaut? Ich hoffe doch wohl erheblich anders. smile.gif

Sonet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Richtlinien basieren noch auf dem alten Gesetz und werden meiner Meinung nach überarbeitet werden (müssen). Ich könnte mir aber vorstellen, dass die DSU erst noch auf die formale Anerkennung wartet, um diese Richtlinien neu zu fassen. Davon hängt es ja z.B. auch ab, wie die Befürwortung von Repetieren aussieht.

Wenn ich mich nicht irre (kann das leider nicht prüfen), war in eine der späteren Aussgaben der fourty-five eine dahingehende Aussage drin - kann aber auch per Mail über deren Newsletter gewesen sein. Es macht ja keinen Sinn, Repetierer mengenmäßig zu begrenzen, wenn noch nicht mal eine Befürwortung durch den Verband mehr notwendig ist, sobald man die neue Sportschützen-WBK in den Händen hält. Das ist auch der DSU klar.

Ich empfehle dir, einfach eine Mail an deren Info-Adresse zu schicken und entsprechend nachzufragen. Normalerweise antworten die recht fix.

Und noch eine persönliche Anmerkung: Ich habe bisher nur Erfahrungen mit DSB, BDS, DSU und DJV gemacht - und von all denen ist die DSU die unkomplizierteste Veranstaltung. Das ist meine Erfahrung - andere mögen andere Erfahrungen haben. Aber ich denke, du machst mit der DSU nichts falsch.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begrenzungen, wie für die DSU aufgeführt, gibt es meines Wissens weder für BDS, noch für DSB (man beachte die Reihenfolge der Aufzählung smirk.gif). Ich bin Mitglied in beiden Verbänden und hatte bisher keine Schwierigkeiten Bedürfnisse bestätigt zu bekommen. Allerdings kann ich auch erhebliche schießsportliche Aktivitäten in den vergangenen drei Jahren nachweisen (seit 20.10.2000 insgesamt 217 Wettkämpfe und Meisterschaften).

Für jemanden, der an Wettkämpfen kein Interesse hat und auf dem Schießstand "nur" Spaß haben will, sieht die Sache anders aus. Da wird dann von Verbänden und Behörde schon mal genauer nachgefragt. Ein Schießbuch oder Trainingsplan kann weiterhelfen die Bestätigung des Bedürfnisses zu erleichtern.

MP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte der DSU dahingehend schon mal eine Mail geschrieben und zunächst als Antwort bekommen, das es keinerlei solcher Restriktionen gäbe. Dazu wurde ich dann auch noch auf die Richtlinien in besagtem Verbandsheft hingewiesen. Daraufhin habe ich denen noch mal eine E-Mail geschrieben und auf diesen eklatanten Unterschied der beiden Aussagen hingewiesen. Mal sehen, was die jetzt antworten. Vielleicht haben die diesen Unsinn mittlerweile schon wieder abgeschafft. confused.gif

Sonet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

.....und trotzdem muß man nicht versuchen, zum WaffG zusätzliche Hürden aufzubauen
rolleyes.gif
....

Wohin schickt Ihr eigentlich Anfänger, wenn ihr solche Angst um Eure Stände habt? Zum Nachbarverein
chrisgrinst.gif
?

Mouche


Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen 021.gif

Nein im Ernst, bei uns kann jeder schießen, was er möchte. Egal ob Magnum oder KK. Vereinswaffen sind ausreichend vorhanden.

Dieser Schnitt 7, soll nur sicherstellen, das der Schütze auch mit der beantragten Waffe umgehen kann und das ist ja wohl kein Problem. Ansonsten hat jeder Anfänger, meist kommen Gastschützen mit, immer einen erfahreren Schützen an der Seite, der Ihm mit Rat und Tat hilft.

Natürlich geht auch mal was daneben, aber dafür gibts ja den Kugelfang und der hat noch alles verdaut. icon14.gif

Isch wollte nur ein wenisch witzisch sein crying.gif

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mal mit dem BDS telefoniert. Die Aussage war eindeutig: Es gibt dort keinerlei solche Restriktionen, wie in der DSU. Die DSU hat sich zwar noch nicht gemeldet um eine abschließende Erklärung was Sache ist abzugeben, aber ich denke mal für mich ist die Entscheidung gefallen. Ich werde in Kürze in den BDS eintreten. smile.gif

MfG

Sonet

PS: Was mir noch nachträglich eingefallen ist: Es gibt ja die Disziplin "praktiche Flinte". Auf Anhieb hab ich beim BDS erstmal nichts ähnliches im Sporthandbuch gelesen. Aber ich habe etwas von einer Disziplin "IPSC Flinte" gelesen. Ist das etws mit dem praktichen Flintenschießen vergleichbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.