Zum Inhalt springen
IGNORED

Sachkundeprüfung 4 mm M20??

ruediger_71

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte mal an die Allgemeinheit fragen ob sich jemand damit auskennt was man bei der Sachkundeprüfung für die 4 mm M20 Kurzwaffen so drauf haben muß schätze mal Notwehr Notstand aber was noch ??

Das Amt hat mir mitgeteilt das es eine vereinfachte Sachkundeprüfung wäre aber was genau weiß ich leider nicht alles ein wenig dürftig. blush.gif

Wenn mir jemand darüber etwas mitteilen lönnte wäre echt klasse!

laugh.gif

Geschrieben

Hi Ruediger_71

"was man bei der Sachkundeprüfung für die 4 mm M20 Kurzwaffen so drauf haben muß "

Wenn Du Pech hast alles über Flinten ;-).

Nicht die Sachkunde ist vereinfacht sondern der Erwerb.

Du brauchst kein Bedürfnis nachzuweisen.

Geschrieben

Hallo Tantalus,

danke für deine Antwort!!!

Die von der Kreisspolizeibehörde haben mir gesagt das es eine etwas abgeschwächte Sachkundeprüfung wäre sprich ohne Teil auf dem Schießstand nur ca.30 Fragen habe nur keine Ahnung was da vorkommen kann?

War ja schon ein mittelgroßes Problem eine Behörde bei mir im Umkreiss zu finden die mir die Sachkundprüfung abnehmen.

Klar für den Erwerb braucht man kein Bedürfniss aber die Sachkundeprüfung;-)

Wenn jemand etwas über diese Sachkundeprüfung weiß wäre es echt super wenn er mir ein paar Tipps geben könnte.

MFG

ruediger_71

Geschrieben

Hi Ruediger_71

"Die von der Kreisspolizeibehörde haben mir gesagt das es eine etwas abgeschwächte Sachkundeprüfung wäre sprich ohne Teil auf dem Schießstand..."

Ich weiß ja nicht, ob in NRW die Sache anders abläuft

als hier in Bayern.

Jedenfalls fand meine Sachkunde im Nebenzimmer einer

Wirtschaft statt (ohne Schießstand).

Wäre es vielleicht möglich, daß Deine Kreispolizeibehörde

nicht so ganz Ahnung hat wovon sie redet :-)).

Gut Schuss

Geschrieben

In Antwort auf:

Hi Ruediger_71

"Die von der Kreisspolizeibehörde haben mir gesagt das es eine etwas abgeschwächte Sachkundeprüfung wäre sprich ohne Teil auf dem Schießstand..."

als hier in Bayern.

Wäre es vielleicht möglich, daß Deine Kreispolizeibehörde

nicht so ganz Ahnung hat wovon sie redet :-)).

Gut Schuss

Wieso??

Eine Sachkundeprüfung kann sich sehr wohl auch auf den "Umgang" mit einer Schusswaffe erstrecken. Also die technische Handhabung etc. abzufragen und zu überprüfen. In einer Gaststätte etc. sollte die sicher nicht erfolgen...

Gruesse

Muni

Geschrieben

In Antwort auf:

als hier in Bayern.

Hey...

glaube ja du hast deine Sachkunde bei mir abgelegt, oder? chrisgrinst.gif

Seit die neue Verwaltungsvorschrift gültig ist, wird der praktische Teil und die Handhabung nun auf einem Schiessstand durchgeführt. Früher wurde bei uns in den Sachkundelehrgängen nur der praktische Teil mit Exerzierpatronen durchgeführt. Ab Jan 2004 wird der scharfe Schuss auf einem Schiesstand durchgeführt. Was zur Folge hat, das der Preis für die Sachkunde steigt!

Gruß HUGO

Geschrieben

In Antwort auf:

Das Amt hat mir mitgeteilt das es eine vereinfachte Sachkundeprüfung wäre aber was genau weiß ich leider nicht alles ein wenig dürftig.

Kleiner Tipp, ich empfehle dir die normale Sachkunde für Sportschützen zu machen! Wart ab, du kommst auf den Geschmack und kaufst dir vielleicht in 5 Jahren mal eine Waffe für Sportschützen, dann musste nochmal ran für die Sachkunde!

Was man hat, das hat man! Sachkunde ist gültig ohne zeitlichen Ablauf!

Gruß HUGO

Geschrieben

Hi Hugo

"glaube ja du hast deine Sachkunde bei mir abgelegt, oder? "

Stimmt.

War wirklich gut.

Ihr Beiden habt Euch viel Mühe gegeben und es war

nicht bierernst.

Sollte ich nochmal eine brauchen wuesste ich schon wo ich

die machen würde ;-)).

Das mit der Änderung der Vorschrift hab ich nicht

mitbekommen.

Macht aber schon Sinn ( vermutlich die einzige Änderung

die sinnvoll ist).

Lass mal wieder was von Dir hören ( lesen).

Servus

Geschrieben

In Antwort auf:

War wirklich gut.

Ihr Beiden habt Euch viel Mühe gegeben und es war

nicht bierernst.

Sollte ich nochmal eine brauchen wuesste ich schon wo ich

die machen würde ;-)).

Danke das hört man gerne!

Komm halt mal zum Flintenschiessen vorbei...

Gruß HUGO

Geschrieben

In Antwort auf:

Ab Jan 2004 wird
der
scharfe Schuss auf einem Schiesstand durchgeführt. Was zur Folge hat, das der Preis für die Sachkunde steigt!

im falle von 9para um etwa 16 cent chrisgrinst.gif

Geschrieben

Hallo,

danke für deinen Tipp!!

Werde mir wohl da Buch mal anschaffen, ist alles ein wenig kompliziert mit der Sachkundeprüfung für die 4 mm M20 da keiner genau weiß was man dazu braucht ( der Umfang )

Bin im Moment schon in einem Verein als Gastschütze wollte aber jetzt schon mal vorab die WBK für eine 4 mm M20 machen.

Hast du vieleicht eine Ahnung wie das läuft wenn ich dann einmal eine 22 er haben möchte ob das schiessen auf dem Stand reicht ( praktischer Teil )oder ob ich dann noch mal eine komplette Sachkundprüfung ablegen muss?? confused.gif

Meine Kreisspolizeibehörde möchte mir nur die Sachkundeprüfung in abgespeckter Form abnehmen, da ich nur ne 4 mm M20 Beantragt habe alles andere wäre dann zu gegebenner Zeit Sache des Vereines in dem ich bin!?

Viele liebe Grüße

ruediger_71

Geschrieben

In Antwort auf:

Hast du vieleicht eine Ahnung wie das läuft wenn ich dann einmal eine 22 er haben möchte ob das schiessen auf dem Stand reicht ( praktischer Teil )oder ob ich dann noch mal eine komplette Sachkundprüfung ablegen muss??
confused.gif

Meine Kreisspolizeibehörde möchte mir nur die Sachkundeprüfung in abgespeckter Form abnehmen, da ich nur ne 4 mm M20 Beantragt habe alles andere wäre dann zu gegebenner Zeit Sache des Vereines in dem ich bin!?

Hm, wenn du die Sachkunde expliziet nur für 4mm M20 ablegst, reicht die später auf keinen Fall aus. Denke mal alleine schon der Teil über Wirkungsweise und Reichweite von Geschossen dürfte bei deiner Sachkunde fehlen. Daher wird sie später nicht ausreichen, da dies elementare Dinge sind!

Such dir einen staatlich anerkannten Lehrgangsträger in deiner Gegend und lege dort die normale Sachkunde ab. Dann muste nur einmal, und die reicht alle mal für 4mm M20 aus!

Gruß HUGO

Geschrieben

In Antwort auf:

Ja, wenns aber lauter solche sind wie du
chrisgrinst.gif

dann brauchen wir dann extra noch ne gute Versicherung um die Schäden abzudecken!

von der arztrechnung ganz zu schweigen!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.