Zum Inhalt springen
IGNORED

Schießen mit Waffen bis 7,5 Joule im Keller


Majortom

Empfohlene Beiträge

Hemo - Deine Aussagen sind völlig richtig!

1. Meine Holde hab ich letztes Jahr zum Schießen gebracht. Jetzt ist sie schon ganz aufgeregt wenn die Trap-Saison wieder anfängt.

Es sollten viel mehr Schützen ihre Frauen zum Schiessport motivieren - da hast Du Recht.

2. Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand Schießen (egal welches Kaliber) "geil" findet. Ich freue mich auch auf meine 686 wenn's wieder bummst.

Allerdings ist der Spaß am Krach machen nicht der Zweck unserer Verbände und Vereine. Es muß die sportliche Leistung sein.

Dafür gibt der Gesetzgeber uns die Möglichkeit des Waffen- und Munitionserwerbs.

"Gaudi-Schießen" alleine ist nicht.

Auch ist mir meine Zeit zu schade, Aufsicht bei einem Jugendlichen zu spielen der sonst nichts anderes am Hut hat als mit einer "Wumme" in der Gegend rumzuballern.

Wenn wir im Vorstand überzeugt sind, dass es dem Schützen um den Sport geht, ist der Antrag schnell unterzeichnet. Wenn nicht - keine Unterschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz meiner Meinung, Fuchs. Meine Frau ist sogar beim BDS Deutsche Meisterin geworden. Bevor ich Präsident beim PC Sinzig wurde, war das Schießen dort "reine Männersache". Heute findest du im Verein ganze Familien, die dort schießen. Noch zu wenig, aber immerhin. Und wenn andere Vereine mitziehen, dann wird es auch wieder Siegerehrungen bei der DM des BDS geben, wetten?

hemo

der die Hffnung nicht aufgibt

und wenn VISIER demnächst auch mal von DMs berichtet, dann bin ichs zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:


Auch wenn ich den Vergleich mit Gewalt gegen Familienmitglieder nicht gelten lasse


Dann nimm halt ein anderes Beispiel, es gibt ja genug davon. Ich bleibe dabei, Familie ist kein rechtsfreier Raum (und mein Eindruck ist, dass wir uns hier auch einig sind.)

In Antwort auf:


Selbst das Gesetz zum Schutz der Jugend bezieht sich eher auf das öffentliche Leben und nicht oder nur ausnahmsweise auf familieninterne Angelegenheiten. Oder macht sich strafbar oder auch nur ordnungswidrig wer seinen Sohn einen Schluck Bier trinken oder seine Tochter an der Zigarette ziehen läßt?


Das Beispiel zieht hier nicht, denn das Gesetz heisst ja ausdrücklich Gesetz zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit (JÖSchG). Von daher greift es zu Hause nicht.

In Antwort auf:


... dümmliches, obendrein handwerklich unter aller Sau gefertigtes Waffengesetz.


Und auch in diesem Punkt sind wir uns einig!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Es muß die sportliche Leistung sein....

...."Gaudi-Schießen" alleine ist nicht.


sorry, aber das kann ich nicht so stehen lassen, da Du damit jedem "Breitensportler" triffst, der einfach nur seinem/einem Hobby nachgehen möchte, aber nicht z.B. in Mannschaften schießen möchte. 016.gif

Leztes Jahr habe ich viel Zeit damit verbracht crazy.gif, diese Denke aus den Köpfen aller Schützen raus zu bekommen....und das mit Erfolg chrisgrinst.gif, der Stand ist wieder voll mit "Hobbyschützen", ein weiterer Trainingstag ist gefunden...usw! tongue.gif

Anmerkung: bei den Runden (LP) fast ein Aufstieg (letzes Jahr fast abstieg) als auch immer mit >1 Mann Ersatz anwesend:p tongue.gif

Die Schützenwelt besteht nicht nur aus Leistungsschützencool.gif, siehe selbst auf den DSB-Seiten unter "Breitensport" AZZANGEL.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mir schwante ja von Anfang an, dass solche Zustände mittlerweile geltendes (Un-)Recht sein könnten. Haarsträubend ist es allemal. Haarsträubend auch die (typisch deutsche?) Bereitschaft, sich dreinzufinden. Die Tatsache, dass der Gesetzgeber nur ernsthaftes Streben nach sportlicher Höchstleistung als unabdinbare Voraussetzung zum Waffenerwerb und - besitz anerkennt, muss ich zähneknirschend akzeptieren. Aber ich muss mir doch diese verquere Ansicht nicht auch noch zu eigen machen.

Ich will nicht dem Großkaliberschießen von möglichst kleinen Kindern das Wort reden aber bei vielen Disziplinen stellt sich schon die Frage, ob sie von Jugendlichen nicht erfolgreich geschossen werden können, weil sie körperlich oder geistig dazu nicht in der Lage sind oder weil es gelungen ist, ihnen die entsprechende Plattform vorzuenthalten.

Noch ist die Familie kein rechtsfreier Raum ist, durch solche Gesetze wird sie allerdings immer rechtsfreier oder muss das jetzt rechtsunfreier oder rechtsärmer oder unrechtsreicher heißen? confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hemo:

In Antwort auf:

Das mit dem .357-er beim 12-jährigen stimmt natürlich, so einen Blödsinn machen wir atürlich auch nicht. Die Kleinen schießen natürlich das, was sie im Wettkampf schießen. Ich meinte die 18 bis ...-Jährigen.


Bin vollständig Deiner Meinung - aber gerade das Kaputtmachen des Schießsportes & des Spaßes daran hat sich unser allseits herzlich gehaßter JEB auf die Fahnen geschrieben.

Leider hat es nichts mit Zivilcourage zu tun, seine 10jährigen Sprößlinge im Keller Lupi schießen zu lassen - das kann u.U. die waffenrechtliche Zuverlässigkeit kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fuchs:

In Antwort auf:

Die Altersregelungen sind ja bezüglich "Schießen" nicht geändert worden. Das war schon bisher alles so.

Schwerer gemacht wird nur der "Erwerb".


Einspruch, Euer Ehren!

Bis zum 1.April durften unsere Kinder im Keller Luftgewehr bzw. Luftpistole schießen - unter Aufsicht natürlich, Softairs unter 0,5 Joule waren überhaupt keine Waffen (jetzt lächerliche 0,08J). Jetzt darf man nur noch auf zugelassenen Schießstätten schießen, wenn man unter 18 ist. Für U12 sogar nur auf dem Rummelplatz.

Wenn man dann dem 18jährigen, wie Du, Fuch, schriebst, sagt: "Die GK kannste Dir die nächsten Jahre aber abschminken, lerne erst mal Lupi!" - na dann kann man bald grlaugh.gifden Laden zumachen oder sich der Volkssolidarität anschließen. grlaugh.gif

In Antwort auf:

Stell Dir vor, Party im Haus, Eltern weg, Alk in Strömen und darunter ein 16jähriger mit Zugang zu einem Waffenschrank - brrrrrrrr....da läuft es mir eiskalt den Buckel runter.


Und mit 18 wird alles gut? wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Alter ist bei meinen Jungs kein Problem, der eine ist 14 und bereits Deutscher Vizemeister, der andere 11 und hat seit über einem Jahr eine Sondergenehmigung und schießt zumindest mit freien Langwaffen präziser als ich mit meinen 45 Jahren (Wohl die langsam nachlassende Sehschärfe).

Herumerzählen dürfen die von Waffen keinen Pieps §1 der

Major Tom Hausordnung. Außerdem stehen deren Sportliche

Leistungen und die meiner Frau (Mit Waffen) auch ständig in der Zeitung .

Leider kann das sicherlich in Bezug auf Verschwiegenheit nicht jeder von seinen Kindern behaupten (auch Charakter und Erziehungssache). Liegt vielleicht auch daran, dass Sie

mit dem verantwortungsvollen Umgang groß werden. Unverkrampft und es ist für Sie nichts so aufregendes mehr, dass sie davon übersprudeln.

Der 14 jährige schießt auf dem Vereinsstand unter meiner

"fachkundigen besonders zur Jugendarbeit befähigten Aufsicht

nicht nur kk , jedoch ist Ordonanzgewehr trotz gutem Ergebnis

doch nicht ganz das Richtige für ihn. Er ist zwar so groß wie

ich, jedoch nicht so Standfest. Seitdem hat er einen Heiden respekt vor 98K und Konsorten. Ich kenne übrigens kaum einen Schützen (Auch unter den erfahrenen), der so fehlerfrei, umsichtig und sicher in der Handhabung _,Laden, entladen Laufmündung immer in Richtung Kugelfang -ist wie er.

Auch bestimmt nicht verallgemeinbar. Und trotz aller Kenntnisse und Vertrauen. Die Aufbewahrung ist für mich a und o und ist mehr als 200% gesichert (Selbst der Luftdruckwaffen). Bei drei Kindern im Haushalt darf es keine Zufälligkeiten geben. Nie!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Villeicht wär hier einfach mal die viel gerühmte Civilcourage angebracht anstatt vorauseilende Untertanen Mentalität:

Was ich in meinem Haus mach geht in dieser Sache den Staat nix an.Da kann er noch so viel regeln. Weil irgend wo muß mal schluß sein.


Wenn´s so einfach wäre, da machts einem Passanten zu laut und

verdächtig pitsch aus dem Kellerfenster,er sieht vielleicht den Schattenwurf einer Langwaffe, Er ruft die Trachtengruppe an " kommse mal vorbei Mann" und schon ist Stimmung in der Bude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

OK. Nichts gegen zu sagen, aber: Als ich Präsi in Sinzig wurde, da lag der Altersdurchschnitt bei 46 (!!) Jahren.

Heute liegt er bei 30 und wir machen Jugendarbeit. Kommt einer und sagt, ich möchte mal GK Pistole schießen, dann kommt ein Schießleiter und zeigt es ihm.

Wir haben heutzutage jede Menge GK-Schützen, die bei Deutschen Meisterschaften vordere Plätze belegen. Die würden keine LuPi anfassen. Warum soll ich sie dazu zwingen? Wenn ich die Bedingung stellen würde (was es vorher im Verein durchaus gab) zuerst LuPi und dann schaun wir mal, dann läge mein Altersdurchschnitt schnell wieder bei 50 bei sinkenden Mitgliederzahlen.

Es gibt auch Leute, die haben mit Großkaliber angefangen und schießen heute nur noch LuPi.

Aber das Porblem ist das "Einstiegsalter" der Jugendlichen. Man muß bedenken, daß sich allerhand Vereine um die Kinder ab 3 bis 4 Jahren bemühen (Schwimmvereine, Turnvereine, Karnevalsvereine etc.) Hinzu kommt, daß die mit 12 so langsam in die Pubertät kommen und so langsam wieder aus den Vereinen verschwinden, weil der erste Freund/Freundin hinten auf dem Fahrrad mitfährt. Gerade in diesem Alter sind sie also schon längst in anderen Vereinen aktiv und geraten in eine schwierige Lebensphase. Unsere Chancen als Schützenvereine sind dann gering, das wollte ich einmal gesagt haben. Und mit 25 dürfte der Zug endgültig weg sein, oder? Das wird die Entwicklung sein, denn ich will mal abwarten, wer zum Psychiater geht. Auch Wehrdienstabsolventen sollen da hin. Das ist doch lächerlich. Die haben den Umgang mit Vollautomaten geübt bis zum Umfallen. Und heute sollen sie vorher zum Arzt, bevor sie eine Pistole bekommen dürfen. Aus der Prognosetätigkeit mancher Psychologen weiß man, daß sie Sexualstraftäter ( und andere ) völlig falsch beurteilt haben. Warten wir es ab.

hemo

Zivilcourage tut Not!!

laugh.gif


genau so ist das, 100%ig meine Auffassung auch ich bin in einem meiner Vereine "Präsi", mit vier jugendlichen angefangen, heute sind es mind. 15. Das schönste highlight

ist für die, wenn ich (immer nur 1-2 auf einmal und im entsprechenden Alter und mit Erlaubnis) mit auf den richtigen

Schießstand nehmen. Ja sportlich leistungsorientiert ist schön, aber Sport darf wenn er sicher betrieben wird einfach auch mal faszination sein. Ich hätte das als heranwachsender auch als unvergessliches Erlebnis gesehen. Aber damals gab es die fin. Möglichkeiten leider nicht so.

Major Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:


Noch ist die Familie kein rechtsfreier Raum ist, durch solche Gesetze wird sie allerdings immer rechtsfreier oder muss das jetzt rechtsunfreier oder rechtsärmer oder unrechtsreicher heißen?


Ich würde es anders formulieren: Es leidet schlicht und einfach die Akzeptanz der Gesetzte beim Bürger und es steigt die Bereitschaft, sie zu ignorieren und/oder bewusst zu brechen.

Ob sich die Politik dessen immer bewusst ist?

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat den den "Umgang", wenn der Erziehungsberechtigte dabei ist und es beaufsichtigt??

Die Gewalt Ausübend ist der Kleine nicht, da ich (als Beispiel) genau sage, was er zu machen hat...

Beispiel:Fahrschule- Der Fahrlehrer "führt" das Auto

...so verstehe ich das... irgendwie.....

...irgendwie möchte man das nicht glauben, das man das nicht mehr darf......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Majortom,

wen interessierts was Du in deinem Keller treibst.Ich glaube Du suchst die Antwort auf eine Frage zu einem Problem das sich nur ein Deutscher Schütze stellt.Luftgewehr oder Pistole schießen im eigenen Keller, darüber hat sich ,so glaube ich,nicht mal ein Herr Brenneke Gedanken gemacht.Aber wir Schützen könnten ja noch so unsere eigenen Gedanken zur Verkomplizierung und Verschärfung des Waffenrechtes einbringen.Es gibt Momente wo ich recht Dankbar bin,das dass Waffengesetz von den Beamten geregelt wird und nicht von uns.

Ein immer nachdenklicher Werdender

38-40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Hallo Majortom,

wen interessierts was Du in deinem Keller treibst.Ich glaube Du suchst die Antwort auf eine Frage zu einem Problem das sich nur ein Deutscher Schütze stellt.Luftgewehr oder Pistole schießen im eigenen Keller,

darüber hat sich ,so glaube ich,nicht mal ein Herr Brenneke Gedanken gemacht.Aber wir Schützen könnten ja noch so unsere eigenen Gedanken zur Verkomplizierung und Verschärfung des Waffenrechtes einbringen.Es gibt Momente wo ich recht Dankbar bin,das dass Waffengesetz von den Beamten geregelt wird und nicht von uns.

Ein immer nachdenklicher Werdender

38-40


Schimpf ruhig mit mir, vielleicht hast Du ja recht.

Nur wenn mal ein Passant oder Nachbar vom Plinking aus dem Kellerfenster verschreckt überreagiert und die Trachtengruppe ruft, setze ich u.U. meine

gesammten Erlaubnisse aufs Spiel. Das bedenken und es

deshalb nicht mehr tun, sind zwei Sachen. Fenster zu und gut ist. Nur wie sieht es mit den 4M20 aus Einsteckläufchen

und Ladepatronen aus? Da ist bisher noch keiner drauf angesprungen. Die sind zwar unpräzise, vermitteln aber den Ümgang mit einer richtigen Waffe. Meinetwegen auch über 18.

Ists nach wie vor erlaubt, oder nicht?

Major Tom (Versuche jetzt mutiger zu werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 38-40,

ich glaube schon, daß sich Brennecke, der Herr stafe ihn mit mit ... sehr wohl Gedanken um das Schießen im heimischen Keller Gedanken gemacht hat. Vor dem 1. April wars noch legal, seitdem nicht! So stehts im Affengesetz, wenn auch gut versteckelt.

Dadurch werden folgende Ziele des Kreuzritters im Herrn erreicht:

- Senkunng des Leistungsniveaus der Jungschützen, da rechtzeitige Übungsmöglichkeiten fehlen.

- Entwöhnung der Jugendlichen von Waffen - auf der anderen Seite Aufbau eines ungesunden Verhältnisses zu allem, was bäng macht.

- Durch Verstöße gegen das WaffG können wieder weitere Waffen von den nun unzuverlässigen Schützen eingezogen werden --> weniger Waffen im Volk.

- Uns Schützen soll der Spaß vermiest werden. In der Hölle soll er schmoren!

Gestern Abend habe ich Töchterlein aus dem Bummi vorgelesen. Der böse Clown Bobsi baute sich einen Flitzebogen und schoß damit Blüten ab, der böse, böse! Und die Oma wurde deshalb ganz traurig. Dann kam Bummi und und hat eine Waffenabgebeparty organisiert - wer sein "Knallzeug" abgab, durfte mit vom Schokopudding essen. icon13.gificon13.gificon13.gif

So werden unsere Kinder durch die "Gesellschaft" indoktrieniert!!!

icon13.gifblush.gif

Natürlich hat meine Tochter eine von mir zensierte Version gehört wink.gif - bei der durfte sich jedes Kind aus dem Haufen Gewehre, Pistolen und Bögen was rausnehmen - nur nicht Bobsi, weil er nicht auf Schießscheiben geschossen und somit eklatant gegen die Sicherheitsbestimmungen verstoßen hatte chrisgrinst.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf den RsB Seiten Jugendbereich ausw. neues waffenrecht etwas gefunden, wonach mit Feder/Gas und Luftdruckwaffen das Schießen auf dem eigenen Grundstück mit waffen bis 7,5J Mündungsenergie weiterhin erlaubt sei, wenn

gewährleistet ist, das das Geschoß.......

Sie weisen aber ausdrücklich daraufhin, das das Geschoß nur von kalten Gasen getrieben sein darf. 4M20 wären dann nicht

erlaubt.

Major Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Wenn ich das so höre bin ich richtig froh das ich mit 13 angefangen habe zu schießen und meine Einträge alle voll hatte bevor dieser Unsinn mit MPU (die ich auch noch selbst hätte bezahlen müssen) gekommen ist...
grin.gif


Dann warte mal ab, bis Du halbwegs erwachsene Kinder hast, dann geht das spiel von vorne los.

The same pressidjer as Führerschein, Schulstreß, Berufswahl........................

Wir hatten es in manchen Sachen oft einfacher.

Major Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Habe auf den RsB Seiten Jugendbereich ausw. neues waffenrecht etwas gefunden, wonach mit Feder/Gas und Luftdruckwaffen das Schießen auf dem eigenen Grundstück mit waffen bis 7,5J Mündungsenergie weiterhin erlaubt sei, wenn

gewährleistet ist, das das Geschoß.......

Sie weisen aber ausdrücklich daraufhin, das das Geschoß nur von kalten Gasen getrieben sein darf. 4M20 wären dann nicht

erlaubt.

Major Tom


Ich habe das nicht gefunden, nur:

In Antwort auf:

Luft- Gas- und Federdruckwaffen

mit einer Energie bis 7,5 Joule

Diese Waffen dürfen ab 18 Jahren frei erworben werden.

Mit diesen Waffen darf auch weiterhin außerhalb von Schießständen in umgrenzten

("befriedeten") Gebäuden und Grundstücken ohne Erlaubnisschein geschossen werden,

wenn sichergestellt ist, dass das Geschoss das befriedete Gelände nicht verlassen kann.

Zu beachten ist, dass unter die "Gasdruckwaffen" nur Waffen fallen, bei denen kalte (z.B.

CO2) Gase zum Antrieb des Geschosses verwendet werden.


IMHO falsch ist allerdings die Aussage:

In Antwort auf:

Spielzeugarmbrüste mit einer Energie bis zu 0,08 Joule

sind weiterhin auch unter 18 Jahren frei zu erwerben.


weil die 0,08J-Grenze nur für Schußwaffen gilt, nicht für tragbare Gegenstände:

In Antwort auf:

Schusswaffen
(Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1), die zum Spiel bestimmt sind,

wenn aus ihnen nur Geschosse verschossen werden können, denen eine Bewegungsenergie von

nicht mehr als 0,08 Joule (J) erteilt wird, es sei denn,


Oder greift hier "den Schußwaffen stehen gleich..."? Das wäre ja positiv und ich würde mich über meinen Fehler sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.