Zum Inhalt springen
IGNORED

Identifizierung eines Karabiners


Hägar

Empfohlene Beiträge

976402323-1.jpg

Wenn es dieser ist...

Dutch M.95 No.4 Old Model Mannlicher carbine. This type of carbine was issued to the military cyclists of the Dutch Army. Cal.6.5mm rimmed. Made by Hembrug in 1916. Right side of the buttstock displays a cartouche with wording, "Crown over W, Hembrug 1916".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wollen!

Du hast eine Niederlandische ordonnanzwaffe, hergestellt in die Artillerie Inrichting Hembrug.

Das kaliber ist ursprunglich 6,5x53R. Es gibt auch karabiner die in Nederlands Indien (Indonesien) benutzt worden, die abgeändert worden sind auf 303 British. Grund dafür war die mangelnde nachschub an munition aus die Niederlanden ab 1940.

Musst also mal richtig genau messen oder mal probieren ob eine 303 patrone/hulse passt.

Es ist nicht ausgeschlossen das andere kaliber vorkommen. Es sind schon einige waffen während/nach der 2eWK umgebaut worden zur jagdwaffe etc.

Die karabiner/gewehre die in Indien eingesetzt wurden, kannst du o.a. erkennen an ein kleines messingplättchen rechts am hinterschaft. Hier steht die Kompagniebezeichnung und ein extra waffennummer.

Wenn du ein bild mailen kannst, kann ich die waffe wohl für dich zuordnen.

Und wenn du verkaufen willst.......haben wollen laugh.gif

Adriaan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Geraldo: Danke für die schnelle Antwort, sie passt wie die Faust aufs Auge. chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

@ Holländer: Ebenfalls vielen Dank. Das gute Teil steht beim Büchsenmacher meines Vertrauens und ist zu kaufen, wenn Du näheres wissen willst, bitte per PN.

Gruß Hägar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muni,

Sinterklaas ist nicht der Weihnachtsmann chrisgrinst.gif.

In Holland wird am 5-ten dezember Sinterklaas gefeiert, wo kleine und grosse kinder mehr oder weniger reichlich beschenkt werden.

Sinterklaas kommt aus Spanien, und hat viele schwarze knechten("Pieten") die die geschenke verteilen müssen(politisch seeeeeehr unkorrekt chrisgrinst.gif).

Der weihnachtsmann hat sein filiaal in ein etwas kältere gegend, und kommt wie die name schon sagt meistens am Weihnachten AZZANGEL.gif. In Holland ist das verteilen von geschenken mit weihnachten (noch) nicht so populär, traditionell ist das eher bei Sinterklaas angesagt.

Für mich als Holländer in Deutschland hat das also ein grosser vorteil: Sinterklaas bringt mich ein schöne Hembrug Karabiner, der weihnachtsmann wird wohl ein Anschutz Match 54 als basis für eine br 50 waffe vorbeibringen chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Mann, gehts mir gut....

Adriaan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.